Sylt. Heidi Velz kümmert sich um die Gäste im Hotel Severin*s Resort & Spa in Keitum. Der Job ist für die Belgierin „eine Lebensaufgabe“.

Wer die Lobby des Severin*s Resort & Spa in Keitum auf Sylt betritt, den hat Heidi Velz sofort im Blick. Der Platz der Chef-Concierge ist an einem Schreibtisch rechts von der Rezeption. Und jeder, der bei ihr vorbeikommt, wird fröhlich begrüßt. In dem Luxushotel verbreitet Heidi Velz zuverlässig gute Laune. „Mein Hobby ist mein Beruf, deshalb habe ich auch jeden Tag Spaß an meinem Arbeitsplatz. Dieser Job erfüllt mich immer wieder aufs Neue, ich sehe es sozusagen als Lebensaufgabe.“

Seit fünf Jahren wirkt die gebürtige Belgierin hier in der Nobelherberge, in der der ehemalige Bundesfinanzminister Christian Lindner 2022 während seiner Hochzeit mit Franca Lehfeldt samt Entourage wohnte. Das Severin*s selbst feierte am vergangenen Freitag seinen zehnten Geburtstag. Aus diesem Anlass begrüßten Direktor Christian Siegling und Eigentümer Kurt Zech rund 250 Gäste.

Hotel Sylt: Severin*s hat zehnten Geburtstag gefeiert – mit einem Konzert von Sasha

Die durften sich nicht nur über allerlei kulinarische Köstlichkeiten freuen, sondern auch über ein exklusives Konzert des Hamburger Sängers Sasha samt Band. Zum Auftakt des Abends hatte bereits Startrompeter Till Brönner, für den die Insel ein „absoluter Wohlfühlort“ ist, eine kurze musikalische Einlage gegeben.

10 Jahre Severin´s - Jubiläumsveranstaltung 2025
Der Hamburger Sänger Sasha gab ein Konzert bei der Geburtagsparty der Nobelherberge Severin*s in Keitum auf Sylt. © Axel Steinbach | Axel Steinbach

Und es gab noch einen weiteren Grund zum Feiern: Denn das Resort mit 62 Zimmern und Suiten sowie 25 Appartements belegte im Ranking die „101 besten Hotels Deutschlands“ in der Kategorie „Luxury Spa & Health Resorts“ den ersten Platz. Der Wellnessbereich verfügt unter anderem über ein 16 mal neun Meter großes Schwimmbad, zwei Saunen sowie ein Dampfbad. Zudem werden zahlreiche Massagen und Kosmetikbehandlungen angeboten.

Hotel auf Sylt: Severin*s-Concierge Heidi Velz hat schon in Spanien als Animateurin gearbeitet

Allerdings wollen die Gäste des Hauses nicht nur die Annehmlichkeiten der Nobelherberge nutzen, sondern auch die Insel erkunden. Dann kommt Heidi Velz ins Spiel: „Ich gebe Tipps: Wo sind die schönsten Strände? Wo kann man richtig abschalten? Und natürlich bin ich auch häufig Beraterin in kulinarischen Fragen.“ Und sie kümmert sich um die Reservierung, selbst wenn eigentlich in einem der begehrten Restaurants kein Platz mehr frei ist.

195422_288_cover.jpg

Chef-Concierge im Luxushotel

Sylt - der Insel-Talk

Das Wissen hat sich die Chef-Concierge in den vergangenen Jahren selbst angeeignet. Denn bevor Heidi Velz beruflich auf die Insel wechselte, hat sie nur zweimal auf Sylt Urlaub gemacht. „Ich habe mit meinem Fahrrad, übrigens kein E-Bike, alle Ecken der Insel erkundet. Natürlich teste ich dann auch Restaurants, und das ist jedes Mal eine große Freude, denn ich bin eine echte Genießerin.“

Das Gastgewerbe begeisterte Heidi Velz schon in ihrer Jugend: „Ich habe mit 14 Jahren bereits in der Gastronomie gejobbt, später Tourismusmanagement in Brüssel studiert.“ Danach folgte eine Station als Animateurin in Spanien. „Dort hatte ich eine tolle Zeit. Ich war für den Kids-Club verantwortlich.“

Sylter Hotel: Im Severin*s stiegen schon Kulttrainer Jürgen Klopp und Bundeskanzler Olaf Scholz ab

Schließlich zog es sie nach München. Das sollte für 20 Jahre ihre Wahlheimat werden. In der bayerischen Landeshauptstadt widmete sich Heidi Velz den Wünschen der anspruchsvollen Gäste in der Luxushotellerie: Als Concierge wirkte sie im Mandarin Oriental und im The Charles. „Natürlich ist es ein Unterschied, ob man in einer Metropole wie München arbeitet oder in einer Feriendestination wie Sylt. Die Gäste sind schon mal in positiver Urlaubsstimmung, und das macht es für mich auch entspannter.“

Hotel Severins
Das Severin*s Resort & Spa in Keitum ist auf Sylt eine beliebte Adresse für Prominente. © Tom Kohler | Tom Kohler

Im Severin*s urlauben viele prominente Gäste. Da Diskretion bei Heidi Velz Ehrensache ist, nennt das Abendblatt mal einige Namen, die sich herumgesprochen haben: Trainerlegende Jürgen Klopp, der sein Feriendomizil in Kampen verkauft hat, stieg in dem Luxushotel ab. Auch Moderatorin Verona Pooth war letztens mal wieder dort. Übrigens hat Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Lindner-Hochzeit – damals haben sich die beiden Spitzenpolitiker noch verstanden – auch im Severin*s genächtigt.

Chef-Concierge von Sylt: Sie beherrscht sechs Sprachen und urlaubt selbst gerne in Luxushotels

„Für mich ist jeder Gast ein VIP, egal, ob prominent oder nicht“, sagt Heidi Velz nur dazu. Sie selbst genießt übrigens in der Branche einen hohen Bekanntheitsgrad: Heidi Velz ist Mitglied der Vereinigung „Die Goldenen Schlüssel Deutschlands“, deren Symbol sie auch am Revers ihres Blazers trägt. „Wir haben rund 100 Mitglieder, die Concierges in der gehobenen Hotellerie sind. Ich bin auch stellvertretende Selektionsleiterin für Norddeutschland. Wir sind zudem Mitglied in der internationalen Vereinigung Les Clefs d‘Or und stehen in engem Austausch mit unseren Kollegen auf der ganzen Welt.“

Mehr zum Thema

Reisen ist die Leidenschaft der engagierten Gastgeberin. 65 Länder hat sie schon besucht, spricht sechs Sprachen. Übrigens liebt es Heidi Velz, in Luxushotels abzusteigen – und sich von dem Concierge vor Ort Geheimtipps geben zu lassen.

Die Übernachtung erfolgte mit freundlicher Unterstützung vom Severin*s Resort & Spa.