Steinburg. 35 Trecker bringen Spenden aus Stormarn zur Kinderstation am UKSH in Lübeck. Die Strecke führt durch Bad Oldesloe und Reinfeld.
„35 Trecker fahr‘n zur Krankenhausstation“ heißt es wieder am Sonnabend, 14. Dezember. Das Lied, das der Stormarner Sänger und Schauspieler Fabian Harloff („Notruf Hafenkante“) geschrieben hat, ist das Motto der Spendenaktion „Wir bringen euch zum Strahlen“. Vom Startpunkt im Steinburger Ortsteil Eichede (Zum Radeland) rollt der Konvoi ab 16 Uhr durch den Norden von Stormarn zum Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in Lübeck. Jetzt steht die genaue Route der weihnachtlich beleuchteten Trecker fest.
Vor einer Woche bei der Tour nach Hamburg zum Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) standen Zehntausende Menschen an den Straßen. Wer diesmal dabei sein möchte, kann in folgenden Orten zuschauen:
- Eichede: Zum Radeland, Oldesloer Straße, Stubber Chaussee;
- Stubben: Dorfstraße, Schmachthagener Weg, Stubber Weg;
- Schmachthagen: Dorfstraße;
- Lasbek: Gut Krummbek, Krummbek, Pölitzfeld;
- Pölitz: Haupstraße;
- Bad Oldesloe: Schwarzendamm, Pölitzer Weg, Industriestraße, Ratzeburger Straße, Sehmsdorfer Straße;
- Sehmsdorf: Dorfstraße, Oldesloer Straße;
- Meddewade: Alte Dorfstraße;
- Benstaben: Meddewader Straße, Benstaben;
- Reinfeld: Travenhof, Hamburger Chaussee, Kalkgraben, Klosterberg, Hamburger Straße, Steinhöfer Straße, Matthias-Claudius-Straße, Paul-von-Schoenaich-Straße, Bahnhofstraße, Mahlmannstraße, Am Zuschlag, Lübecker Chaussee.
- Bundesstraße 75: Stubbendorf, Herweg, Hamberge, Hansfelde, Poggenpohl.
- Lübeck: Moislinger Allee, Lindenplatz, Puppenbrücke, Holstentorplatz, An der Untertrave, Kanalstraßer, Hüxtertordamm, Hüxtertorallee, Mühlentorteller, Ratzeburger Allee, UKSH alter Haupteingang.
„Wir bringen euch zum Strahlen“: 35 Trecker fahren nach Lübeck
Zwischen 19 und 19.30 Uhr sollen die Trecker am Krankenhaus ankommen. An Bord haben sie Traktoren Geschenke für die Mädchen und Jungen auf der Kinderkrebsstation. Außerdem wollen die Landwirte einen Spendenscheck übergeben. In Hamburg überreichten die Initiatoren am vergangenen Wochenende die neue Rekordsumme von 85.000 Euro.
Auch interessant
- Schlag gegen Hackergruppe: 24-Jähriger in Stormarn festgenommen
- Vieles wird teurer, doch die Müllabfuhr nicht
- Postbank schließt Oldesloer Filiale schon in vier Wochen
Mike Heth aus Bargteheide, Timo Ahlers aus Hammoor und Andre Hildebrandt aus Eichede hatten die Lichterparade im Corona-Jahr 2020 ins Leben gerufen. Sie wollten krebskranken Kindern in schwierigen Zeiten eine Freude machen. Weitere Infos sind online auf www.wir-bringen-euch-zum-strahlen.de sowie auf Facebook und Instagram zu finden. Spenden sind auf das Konto von WBEZS mit der IBAN DE13 2019 0109 0055 0822 30 möglich.
Wichtig: Wegen der Auflagen ist es nicht möglich, sich dem Konvoi unangemeldet anzuschließen. Aus Sicherheitsgründen können auch keine Spenden entlang der Route eingesammelt werden.