Steinburg/Hamburg. Lichterfahrt der Landwirte bringt Rekordergebnis für krebskranke Kinder. Am 14. Dezember folgt ein Konvoi zum UKSH nach Lübeck.
Passend zum ersten Jubiläum hat die von Stormarner Landwirten initiierte Spendenaktion „Wir bringen euch zum Strahlen“ einen neuen Rekord erreicht. 85.000 Euro konnten die Bauern am Ende ihres Konvois vom Steinburger Ortsteil Eichede nach Hamburg dem Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) übergeben. Außerdem hatten die 35 weihnachtlich geschmückten Traktoren Geschenke für die Mädchen und Jungen auf der Kinderkrebsstation an Bord.
„Die Resonanz wird immer erfreulicherweise immer größer“, sagt Mitorganisator Mike Heth. Im Corona-Jahr 2020 hatte er gemeinsam mit Timo Ahlers aus Hammoor und Andre Hildebrandt aus Eichede die Lichterparade ins Leben gerufen, um krebskranken Kindern in schwierigen Zeiten eine Freude zu machen.
„Wir bringen euch zum Strahlen“: Zehntausende Menschen an den Straßen
In diesem Jahr standen erneut Zehntausende Zuschauer an der Strecke. Sie freuten sich trotz des vielen Regens am Sonnabend über die bunten Trecker und winkten den Fahrern zu. „Diesmal war der Andrang vor allem in Bargteheide und Oststeinbek besonders stark. Und auch in Hamburg standen mehr Menschen als im Vorjahr an den Straßen“, sagt Heth. In den kleineren Orten an der Route, die unter anderem durch Todendorf, Hammoor, Ahrensburg, Großhansdorf, Hoisdorf, Siek, Braak, Stemwarde, Reinbek und Glinde führte, sei ebenfalls viel los gewesen.
„Unser Dank geht auch an die vielen Freiwilligen Feuerwehren im Kreis und die Polizisten, die uns unterstützen, indem sie die Strecke absichern“, sagt Heth. Die Lichterfahrt wurde auch online in einem Livestream übertragen.
Am 14. Dezember rollt der Konvoi von Eichede zum UKSH in Lübeck
Am Sonnabend, 14. Dezember, heißt es erneut „35 Trecker fahr‘n zur Krankenhausstation“. Mit dieser Zeile beginnt auch das Lied, das der Stormarner Sänger und Schauspieler Fabian Harloff („Notruf Hafenkante“) für die Spendenaktion geschrieben hat. Vom Startpunkt in Eichede rollt der Konvoi dann durch den Norden von Stormarn zum Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in Lübeck.
Auch interessant
- Traditionslokal am Lütjensee steht überraschend zum Verkauf
- Den Weihnachtsbaum selbst fällen: Die Adressen in Stormarn
- Ahrensburger Verein wählt Lachmöwe zum Seevogel des Jahres 2025
Die genaue Route wird kurfristig im Internet unter www.wir-bringen-euch-zum-strahlen.de sowie auf Facebook und Instagram bekanntgegeben. „Sobald alle Genehmigungen vorliegen, veröffentlichen wir die Strecke“, sagt Mike Heth. Spenden sind weiterhin auf das Konto von WBEZS mit der IBAN DE13 2019 0109 0055 0822 30 möglich. Wichtig: Wegen der Auflagen ist es nicht möglich, sich dem Konvoi unangemeldet anzuschließen.
Laut Kinderkrebsstiftung erkranken jährlich in Deutschland etwa 2200 Kinder bis zu ihrem 18. Lebensjahr an Krebs. Mehr als 80 Prozent, die die Diagnose erhielten, könnten geheilt werden.