Großhansdorf. Zwischen den Haltestellen Schmalenbeck und Großhansdorf verkehrt am Mittwoch ein Schienenersatzverkehr – bis zu 20 Minuten Verzögerung.
- Kurzfristig müssen Arbeiten am Bahnhof Kiekut erledigt werden
- Die Sanierung des alten Gebäudes dauert nun schon seit 2018
- Auf einem Streckenabschnitt der U1 verkehren deshalb am Mittwoch keine Bahnen
Die Hamburger U-Bahnlinie 1 endet und startet auf ihrem östlichen Zweig für einen Tag schon an der Haltestelle Schmalenbeck und nicht wie gewohnt in Großhansdorf. Auf dem Streckenabschnitt fahren am Mittwoch, 18. Dezember, in der Zeit von 7.30 bis 18 Uhr Busse statt Bahnen. Der Ersatzverkehr verbindet die drei Haltestellen Schmalenbeck, Kiekut und Großhansdorf in beiden Richtungen miteinander.
Grund für die Streckensperrung sind kurzfristig erforderliche Arbeiten am Gebäude des U-Bahnhofs Kiekut, so die Hamburger Hochbahn AG. Die Fahrzeit von sonst fünf Minuten kann sich – je nach Verkehrslage auf den Straßen – um bis zu 20 Minuten verlängern. Fahrgäste sollten vor Ort die Aushänge sowie die Durchsagen beachten. Aktuelle Informationen gibt es zudem online auf hvv.de und in der HVV-App.
U1-Sperrung: Busse statt Bahnen auf Streckenabschnitt bei Großhansdorf
Die Sanierung des mehr als 100 Jahre alten U-Bahnhofs Kiekut hat sich beinahe schon zu einem Jahrzehntprojekt entwickelt. Im kommenden Jahr will die Hochbahn das Übergangsgebäude erneuern, das von der bereits neu errichten Schalterhalle zum Bahnsteig führt. Die Arbeiten sollen im laufenden Betrieb erledigt werden, ohne größere Zugausfälle. Allerdings muss der Haupteingang ein weiteres Mal gesperrt werden. Die rund 800 Fahrgäste, die an der Station täglich ein- und aussteigen, kommen dann über eine provisorische Metalltreppe zum Gleis.
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Mitte 2018 war die Kiekut-Schalterhalle wegen Einsturzgefahr geschlossen worden. Seitdem steht die Behelfskonstruktion. Die Halle wurde schließlich abgerissen, da eine Sanierung zu teuer gewesen wäre. Der Neubau konnte Anfang 2023 eröffnet werden.
Die Walddörferbahn bis Großhansdorf, die heute Teil der U1 ist, wurde nach der Elektrifizierung Ende 1921 in Betrieb genommen. Der Bahnhof Kiekut, der damals noch Schmalenbeck Ost hieß, wurde um 1915 gebaut. Die Einweihung erfolgte aber erst im Juni 1922. Die Haltestelle zählt im gesamten Hamburger U-Bahn-Netz die wenigsten Passagiere.