Braak. 83 Jahre alte Fahrerin verursacht die Kollision unweit von Braak beim Abbiegen. Notarzt und Rettungshubschrauber im Einsatz.
Bei einem folgenschweren Verkehrsunfall an der Einmündung der Hauptstraße nahe Langelohe in die K96/L160 am Dienstagvormittag sind zwei auf einem Motorrad fahrende Teenager lebensgefährlich verletzt worden. Die Besatzung eines Fahrschul-Lkw der Feuerwehr Hamburg, der sich ebenfalls der Kreuzung genähert hatte, leistete umgehend Erste Hilfe und forderte einen Notarzt an. Der traf wenig später an Bord eines Rettungshubschraubers am Unfallort ein.
Gegen 9.15 Uhr wollte eine 83 Jahre alte Autofahrerin aus Braak kommend mit ihrem VW Golf von der Straße Höhenkamp nach links in die Hauptstraße Richtung Langelohe abbiegen. Dabei soll die Hamburgerin das entgegenkommende Motorrad übersehen haben. Bei der Kollision wurden der Fahrer, ein 16-Jähriger aus Reinbek, und seine Sozia, eine 16-Jährige aus Glinde, von der 125er-Aprilia SX geschleudert. Dadurch erlitten beide schwere Verletzungen, sollen beim Eintreffen der Rettungskräfte aber ansprechbar gewesen sein.
Unfall in Stormarn: Junger Motorradfahrer und Sozia in Lebensgefahr
Wegen der unmittelbaren Lebensgefahr forderte die eingeschaltete Staatsanwaltschaft einen Gutachter an. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge könnte die tief stehende Sonne Ursache für den verhängnisvollen Zusammenstoß gewesen sein. Die Seniorin, die nach dem Unfall selbst unter Schock stand, stimmte einer freiwilligen Blutprobe zu. Danach konnte das Fahren unter Alkoholeinfluss ausgeschlossen werden.
Weitere Meldungen aus Stormarn
- Terror gegen Feuerwehr: Falsche Notrufe belasten Retter
- Schwerer Unfall legt Verkehr auf B404 stundenlang lahm
- Feuerwehr Barsbüttel befreit Greifvogel aus misslicher Lage
Nach Information dieser Redaktion ist der 16 Jahre alten Reinbeker, der mit dem Rettungshubschrauber ins UKE Hamburg geflogen worden war, inzwischen außer Lebensgefahr. Er hat sich bei dem Aufprall mehrere schwere Knochenbrüche zugezogen, erlitt aber keine inneren Verletzungen. Über den Zustand der 16 Jahre alten Glinderin, die ins Unfallkrankenhaus Boberg gebracht wurde, lagen der Polizeidirektion in Ratzeburg noch keine näheren Angaben vor. Die Unfallkreuzung war bis in den frühen Nachmittag hinein gesperrt.