Ahrensburg/Bargteheide. Lions Club verlost Preise im Gesamtwert von 5000 Euro. Aus aktuellen Anlass ist das alte Stellwerk Bargteheide auf dem Titel.

Wer noch einen der Stormarner Adventskalender vom Lions Club Bargteheide haben oder verschenken möchte, muss sich sputen: Bis Freitag, 29. November, gibt es die letzten der 2450 Exemplare in etlichen Geschäften in Ahrensburg und Bargteheide. Hinter den 24 Türchen verbergen sich Sachpreise und Gutscheine im Gesamtwert von mehr als 5000 Euro. Sponsoren aus der Umgebung stellen die Gewinne zur Verfügung.

Ein Kalender kostet 8 Euro. Den Erlös aus der Benefizaktion – durchweg mehr als 10.000 Euro – spenden die Lions stets an Kinder-, Jugend-, Schul- und Musikprojekte sowie das Weihnachtshilfswerk und die Tafeln in der Region.

Stormarner Adventskalender: Titelbild zeigt das alte Stellwerk Bargteheide

Das von Klaus Ihrig gemalte Titelbild zeigt in diesem Jahr das alte Stellwerk am Bargteheider Bahnhof. In dem denkmalgeschützten Fachwerkhaus sind seit 1984 die Mitglieder des Kunstkreises Bargteheide aktiv. Dort treffen sie sich und laden auch zu Ausstellungen ein. Allerdings steht das Gebäude auf dem Bild nicht mehr an den Gleisen, sondern wird von einer Menschengruppe in einem Kinderwagen an einen neuen Platz geschoben. „Wenn man genau hinsieht, sind diese Menschen Künstler aus dem Kunstkreis“, sagt Lions-Sprecherin Anne-Marie van Oosterum.

In dem 1914 errichteten Stellwerk taten einst die Schrankenwärter ihren Dienst, um den ehemaligen Bahnübergang zwischen der Bahnhofsstraße und dem Hammoorer Weg zu sichern. 1992 ging das kleine Haus an die Stadt Bargteheide über, die es im Anschluss sanierte und im Jahr 2009 noch einmal modernisierte. Balken im Fachwerk waren morsch geworden, die Fächer mussten neu aufgemauert und Holzteile lackiert werden.

Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus soll für den Bau der S4 versetzt werden

Doch nun steht das alte Stellwerk dem Ausbau der neuen S-Bahnlinie 4 zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof, Ahrensburg, Bargteheide und Bad Oldesloe im Wege. Im Gespräch ist eine Versetzung. „Diesen möglichen Umzug nimmt das Kalenderbild vorweg“, so Anne-Marie van Oosterum.

Auch interessant

Der Lions Club Bargteheide verkauft den Adventskalender bereits seit 2008. Die Kalender sind durchnummeriert. Die Gewinnzahlen, die unter notarieller Aufsicht gezogen werden, sind ab 1. Dezember im Hamburger Abendblatt zu finden und auf der Homepage bargteheide.lions.de.

Vorverkaufsstellen gibt es in Bargteheide (Arkaden-Buchhandlung, Gärtnerei Jentsch, Optiker Scheel, Radsport Runge, Ramckes Köstlichkeiten, Rathaus-Apotheke, Stöberlädchen, Svenssøn, Raiffeisenbank) und in Ahrensburg (Badeperle, Betten Bubert und Stoffideen, Buchhandlung Stojan, Dössel und Rademacher, Elektro Clasen, Edvardsson – die Tanzschule, Galerie Bildschön, Ollefant, Parador, 20 Wines). Die Galerie Bildschön (Hagener Allee 3a) bietet außerdem einen auf 15 Exemplare limitierten Sonderdruck des Kalendertitels mit Signatur von Klaus Ihrig an. Die 30 mal 40 Zentimeter großen Bilder kosten 30 Euro.