Reinfeld. Beamte nehmen 49-Jährigen auf Firmengelände in Reinfeld fest. Zwei 16 und 25 Jahre alte Komplizen sitzen in der Nähe im Auto.

Polizisten haben am Sonnabend, 9. November, in den Abendstunden in Reinfeld drei mutmaßliche Diebe festgenommen. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Ratzeburg wollten die 16, 25 und 49 Jahre alten Männer von einem Firmengelände an der Krögerkoppel Altmetall stehlen. Ein Täter war völlig betrunken: Ein von dem 49-Jährigen freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab 3,3 Promille.

Die Ermittler gehen davon aus, dass einer der Täter zunächst über einen Zaun auf das Firmengrundstück kletterte. Dort suchte er Kupferrohre zusammen. Als die Beamten an dem Gelände ankamen, entdeckten sie zuerst den 49-Jährigen. Die Polizisten nahmen ihn fest und mit zum Alkoholtest.

Stormarner Polizisten nehmen drei Altmetalldiebe in Reinfeld fest

Weil es Hinweise auf weitere Täter gab, leitete die Polizei zusätzliche Fahndungsmaßnahmen ein. Mit Erfolg: In direkter Tatortnähe saßen die beiden anderen Verdächtigen in einem Auto. Sie wurden ebenfalls festgenommen. Die drei Männer wurden für die erkennungsdienstliche Behandlung zur Dienststelle mitgenommen.

Auch interessant

Der 16 Jahre alte Tatverdächtige wurde anschließend in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Lübeck in die Obhut seiner Erziehungsberechtigten übergeben. Die beiden älteren Männer wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter des Amtsgerichts Lübeck vorgeführt. Sowohl gegen den 49- als auch gegen den 25-Jährigen wurden Untersuchungshaftbefehle erlassen, die gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurden.