Bad Oldesloe. LED-Show auf dem Oldesloer Marktplatz. Anderswo in Stormarn und Umgebung geht es bei Laternenläufen beschaulicher zu. Ein Überblick.
Musik, Kinderstimmen und bunte Lichter, die das nächtliche Dunkel erhellen: Bei der Zahl der vielen Laternenumzüge im Kreis Stormarn und in der näheren Umgebung können Eltern schon einmal den Überblick verlieren. Deshalb bieten wir im Folgenden eine kleine Auswahl.
Die Wirtschaftsvereinigung Bad Oldesloe will den von ihr organisierten Laternenlauf am Freitag, 8. November, zu einem Erlebnis für alle Sinne und Menschen jedes Alters machen. Das Spektakel beginnt um 17 Uhr mit dem Lichterzug. Die Route führt die Laternenträger vom Ausgangspunkt an der Brunnenstraße/Ecke Besttorstraße zur Hude und über die Königstraße bis zum Marktplatz. Dort werden die Ankömmlinge mit Musik und vom Duft kulinarischen Genüsseempfangen. Auf die Jüngsten wartet eine süße Überraschung.
Foodtrucks bieten unterschiedliche Speisen und Getränken zum Kauf an. Die Kaufleute haben außerdem ein unterhaltsames Abendprogramm mit allerlei Attraktionen zusammengestellt. Besondere Aufmerksamkeit dürfte die LED-Show eines Künstlers erringen, der sein Können bereits bei der RTL-Talentshow „Das Supertalent“ unter Beweis gestellt hat. Durch die Lichteffekte, die Volker Maria Meier vor nächtlicher Kulisse zaubert, entstehen magische Momente voller atemberaubend schöner Bilder. Walking Acts sind auf dem Gelände unterwegs, und ein DJ legt Musik auf.
In Tangstedt planen Ortsgruppen von SPD und FDP eigene Laternenumzüge
Beim Laternenumzug der Feuerwehr Bargfeld-Stegen am Freitag, 1. November, ist das Jugendorchester Bargfeld-Stegen mit an Bord. Wer mitlaufen will, muss sich bis 17.30 Uhr am Gerätehaus (Mittelweg 4) einfinden. Tags darauf sind die Nachwuchsmusiker in Jersbek zugegen, wenn sich dort ebenfalls um 17.30 Uhr Jung und Alt mit ihren Laternen in der Dämmerung am Feuerwehr-Gerätehaus (Langereihe 1) versammeln. Fackelträger begleiten den Zug. Es gibt ein Speisen- und Getränkeangebot.
Vor dem Martinstag, der diesmal auf einen Montag fällt, sind die bunten Lampions und Laternen am Freitag, 8. November, gleich in mehreren Stormarner Gemeinden unterwegs: In Tangstedt plant die SPD-Ortsgruppe ihren traditionellen Laternenumzug durch die Wilstedt-Siedlung. Start und Ziel ist jeweils der Spielplatz an der Heidestraße. Los geht‘s um 18.30 Uhr. Für Musik sorgt der Spielmannszug des TURA Harksheide.
In Glinde organisiert die Kinder- und Jugendfeuerwehr den Lichterumzug
In Glinde organisiert die Kinder- und Jugendfeuerwehr den Laternenumzug. Die Teilnehmenden versammeln sich um 18 Uhr am Marktplatz und ziehen von dort bis zu Feuerwehr (Oher Weg 8). Vor Ort können sie sich für einen kleinen Obolus mit Getränken und Essem vom Grill versorgen. Der Spielmannszug Ratzeburg ist bei der Veranstaltung mit von der Partie. Im Reinbeker Stadtteil Ohe setzt sich die Lichterparade gegen 18.30 Uhr in Bewegung, begleitet wird sei vom Musikzug der Braaker Feuerwehr. Treffpunkt ist an der Wache (Hoibeken 6). Etwa eine halbe Stunde ist der Zug unterwegs, bis er wieder an der Feuerwehrwache eintrifft. Dort warten Pommes, Grillwurst, Waffeln und Nuggets sowie heiße und kalte Getränke auf Abnehmer.
In Grönwohld startet der Laternenumzug durchs Dorf um 18.30 Uhr ebenfalls an der Wache der Freiwilligen Feuerwehr (Bahnhofstraße 3). Für Getränke und Leckereien ist gesorgt. Auch im Rethwischer Ortsteil Rethwischdorf wird das Laternelaufen von den Feuerwehrkameraden organisiert. Ab 18 Uhr geht es von der Christuskirche (Kirchberg 15) durchs Dorf bis zum Feuerwehrgerätehaus, wo Speis und Trank auf die Teilnehmer warten.
Marchingband 2000 begleitet den Laternenumzug durch Havighorst
Am Sonnabend, 9. November, lädt die FDP Tangstedt zum Laternenumzug ein. Start ist um 18 Uhr vor dem Rathaus (Hauptstraße 93). Zum Abschluss kommen die Spaziergänger in der Springhalle der Reitanlage Gut Tangstedt (Beekmoorweg 11) zusammen. Zeitgleich beginnt der Umzug in Stapelfeld am Feuerwehr-Gerätehaus (Hauptstraße 69). Die Jugendfeuerwehr trifft derweil die Vorbereitungen für einen geselligen Abend und kümmert sich um Speisen und Getränke. Eine Stunde später, um 19 Uhr, beginnt der Laternenumzug am Dorfgemeinschaftshaus (Grover Weg 8) in Grabau (Lauenburg). Die Feuerwehr entfacht zudem ein heimeliges Herbstfeuer.
Beim Laternenumzug der Feuerwehr Havighorst am 9. November kommt bestimmt niemand aus dem Takt. Denn die Marchingband 2000 sorgt für Stimmung und gibt den Rhythmus vor. Keine Laterne? Kein Problem: Ab 17.30 Uhr beginnt der Fackelverkauf an der Festwiese neben der Feuerwehrwache (Dorfstraße 49). Wer sich vor dem Loslaufen noch schnell stärken will, kann sich etwas vom Grill holen. Das komplette Sortiment umfasst Pommes, Grillwurst, Crepes, Popcorn und Getränke. Der Festumzug durch den Ort startet um 19 Uhr. Der Marchingband ist ebenfalls beim Martinsumzug in Barsbüttel dabei, der sich Montag, 11. November, um 18.30 Uhr am Stiefenhoferplatz formiert.
In Reinbek feiert das Rote Kreuz Lichterfest mit Unterhaltung für Jung und Alt
Am Freitag, 15. November, feiert die Gemeinde Rethwisch das traditionelle Martinsfest mit einem Laternenumzug. Treff ist um 18.30 Uhr vor der Feuerwache (Schinkeler Weg 1). Snacks und Getränke stehen bereit. Am selben Tag findet auch bei der DRK Reinbek das Lichterfest mit anschließendem Laternelaufen statt. Der bunte Lichterzug bricht um 19 Uhr am Karl-Meißner-Haus (Birkenweg 3) zum Marsch durch Neuschönningstedt auf. Der Musikzug Feuerwehr Braak ist auch wieder dabei. Das festlich geschmückte Haus hat ab 17 Uhr für große und kleine Besucher geöffnet. Für Unterhaltung sorgen Spiele und Musik, es gibt Erbsensuppe und unterschiedliche Getränke.
Auch interessant
- Restaurant Ahrensburg: Fleischkenner eröffnet neues Steakhouse
- Warum brennt es so oft bei Melor Edelmetall-Recycling?
- Post Bad Oldesloe: Ärger bei der Postbank – fast alle Mitarbeiter sind krank
Das Reinbeker Stadtorchester begleitet am Mittwoch, 20. November, den Laternenumzug der TSV Reinbek. Treffen ist um 18 Uhr, an der Kehre der Theodor-Storm-Straße in Richtung Schulstraße. Dann geht es über die Jahnstraße, die Klosterbergenstraße, Holsteinerstraße und Schulweg zurück bis ins Paul-Luckow-Stadion. Dort sind als Höhepunkt des Umzuges im bunt geschmückten Stadion kleine Wichtelwälder und die große Lichterpyramide aufgebaut. Erforderlich ist eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 040/40 11 32 60 oder per E-Mail an info@tsv-reinbek.de.
Das Schlusslicht bildet der Laternenumzug der Kaufleutevereinigung Stadtforum in Ahrensburg am Freitag, 29. November. Für alle Kinder, die mitmachen, gibt es eine kleine Überraschung. Für Kurzentschlossene hält das Stadtforum ein kleines Kontingent kostenloser Laternen bereit. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr auf dem Rathausplatz. Die Route führt durch die Innenstadt und endet auf dem Adventsmarkt.