Glinde. Am Wochenende gibt es in Glinde zum 29. Mal den beliebten Kunsthandwerkermarkt. Was in diesem Jahr die Highlights sind.
Der Herbst ist da und mit ihm nicht nur graues, ungemütliches Schmuddelwetter, sondern auch die Vorfreude auf Weihnachten. Höchste Zeit also, sich nicht nur nach wetterbeständiger Kleidung, sondern allmählich auch schon nach dem ein oder anderen Weihnachtsgeschenk für die Liebsten umzusehen. Beides können Besucherinnen und Besucher am Wochenende in Glinde tun.
Am Sonnabend und Sonntag, 26. und 27. Oktober, findet wieder der beliebte Kunsthandwerkermarkt Glinde Kreativ im Rathaus (Markt 1) und im Marcellin-Verbe-Haus (Markt 2) statt. Es ist bereits die 29. Auflage der Veranstaltung, die regelmäßig Gäste von nah und fern anzieht. Wie gewohnt gibt es außergewöhnliches und erlesenes Kunsthandwerk. Jeweils zwischen 10 und 17 Uhr kann nach Herzenslust gestöbert, an- und ausprobiert werden. Zudem sorgt ein gutbürgerliches Catering im Haus für die kulinarischen Bedürfnisse beim Messebummel.
Kunsthandwerkermarkt Glinde Kreativ: Wie man das perfekte Geschenk findet
Die Bandbreite der Kunstrichtungen deckt fast die gesamte Palette des kunstgewerblichen Schaffens ab. Eine wichtige Facette des Marktes ist die Keramik. Viele Kunsthandwerker bieten Nützliches und Dekoratives für Haus und Garten an. Beispielsweise sind Sonnenuhren und Windspiele auf der Messe zu finden.
Auch Malerei gibt es beim Kunsthandwerkermarkt in vielen Facetten zu bewundern. Weitgereiste Maler und Künstler aus der Region präsentieren alles von der Bleistiftzeichnung bis zum Ölgemälde, von Aquarellmalerei bis 3D-Kunst. Herbstlich warme Farben in Öl sind hier ebenso zu finden wie kühle Schwarz-Weiß-Zeichnungen in Grafit oder Buntes in Acryl. Einige Künstler malen nach Auftrag vorgegebene Motive oder Porträts. Auch Fotografien werden an vielen Ständen zum Kauf angeboten.
Schwerpunkte der Messe sind Schmuck und Bekleidung in allen Variationen
Ein weiterer Schwerpunkt des Marktes ist Schmuck in allen Variationen. Neben Gold- und Silberschmuck gibt es auch Schmuck aus Glas und Edelsteinen und aus umgearbeitetem Silberbesteck. Extravagantere Schmuckstücke aus Filz und Leder finden sich hier ebenso wie nicht ganz alltägliche Exponate aus Holz, Ton oder Zinn.
Im Bereich Textilien und Bekleidung gibt es Seidenschals, Halstücher, Filzhüte, Stirnbänder und Wollpullover. Neuester Textiltrend: Hüllen für Handys und Computer aus Stoff und Filz. Außerdem gibt es ein reichhaltiges Angebot an Tiffany-Glaskunst: Fensterbilder, Lampen und andere Lichtobjekte verschönern die dunkle Jahreszeit. Glasbläserei ist mit Nutz- und Zierobjekten ebenfalls zu finden.
Auch Holzarbeiten und Papeterie sind auf dem Markt zu finden
Die Palette der Holzarbeiten ist auch 2024 wieder groß. Es gibt Gedrechseltes und Schnitzereien von fein bis rustikal, Schatullen aus Edelholz, Brieföffner und Knöpfe, alles von schnörkellos praktisch bis kunstvoll dekorativ. Es fallen besonders die kleinen und großen Figuren und Skulpturen ins Auge, die einige Aussteller mit Liebe zum Detail an ihren Ständen präsentieren.
Auch die Papeterie-Abteilung bietet eine umfangreiche Auswahl. So gibt es Winterdekoration, Weihnachtssterne mit Beleuchtung, selbstgemachte Postkarten und die verschiedensten Arten von Verpackungen und Schachteln. Auch für die anderen Jahreszeiten findet man hier Deko-Objekte aus Papiermaché, die die eigenen Räumlichkeiten etwas bunter aussehen lassen. Faltkarten für Tisch- und Wohnungsdekoration vervollständigen die Papierabteilung.
Knapp 90 Aussteller werden auf dem Kunsthandwerkermarkt präsent sein
Für Abwechslung ist gesorgt: Zwar waren viele Aussteller in den letzten Jahren schon das eine oder andere Mal bei Glinde Kreativ dabei, doch gibt es auch in diesem Jahr wieder Neulinge. Insgesamt sind von knapp 90 Ausstellern 20 noch nie oder lange nicht in Glinde präsent gewesen.
Auch interessant
- Bad Oldesloe: Neues Windrad in Schadehorn schon kaputt
- Verkehrschaos in Trittau: Drohen weitere Straßensperrungen?
- Glinde: IT-Unternehmer Thomas Kopsch will Bürgermeister Rainhard Zug beerben
Der Kunsthandwerkermarkt hat auch für die jüngeren Gäste einiges im Angebot. Neben der handgefertigten und selbstentworfenen Kinderbekleidung aus Wolle und Filz gibt es auch Stände mit Taschen und Rucksäcken, Schlafsäcken und Mützen speziell für Kinder. Auch ein reiches Angebot an Spielzeug ist vorhanden: Es gibt Stände mit Teddybären und Puppen. Neu dabei ist eine Malerin mit selbst illustrierten Kinderbüchern.
Kunsthandwerkermarkt: Es wird ein Wettbewerb um den schönsten Stand ausgetragen
Traditionell wird wieder ein Wettbewerb um den schönsten Stand ausgetragen. Eine mehrköpfige Jury, zu der immer auch ein freiwilliger Messebesucher gehören wird, wird in bewährter Tradition ihren Favoriten zwischen den Ständen auswählen. Viele Kunsthandwerker werden auch in diesem Jahr wieder am Stand ihr Können zeigen und den Besucher so am Entstehungsprozess ihrer Objekte teilhaben lassen.
Für Unterhaltung und Entspannung sorgt am Sonntag wieder ein Musik- und Kulturprogramm im Festsaal des Marcellin-Verbe-Hauses mit Auftritten der Musikschule Glinde. Im Festsaal können die Messebesucher wie gewohnt in angenehmer Atmosphäre Kaffee und Kuchen, warme Speisen und kalte Getränke genießen.
Das Catering wird angeboten vom Restaurant Heimathafen Glinde. Der Eintritt zum Kunsthandwerkermarkt kostet 3 Euro. Kinder bis zu 14 Jahren haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt. Für Fragen steht Organisator Germo Lindemann per E-Mail unter kontakt@roter-panther.de zur Verfügung.