Bargteheide. Tahiti, Australien, Südafrika: Dave Gerhert ist Weltreisereporter auf der „AIDAsol“. So kam der Bargteheider zu diesem Job.

Neuseeland, Australien, Kapverden, Feuerland, Tahiti, Mauritius und Südafrika statt Bargteheide, Delingsdorf und Ahrensburg: Für den 22 Jahre alten Dave Gerhert beginnt sein bislang größtes Abenteuer. Er geht mit der „AIDAsol“ auf Weltreise. In 117 Tagen steuert das Kreuzfahrtschiff 41 Häfen in 17 Ländern an und überquert dabei zweimal den Äquator.

„Leinen los!“ heißt es am Mittwoch, 23. Oktober, in Hamburg. „Die Aufregung ist vor dem Start von Tag zu Tag ein bisschen gewachsen, aber durchweg positiv“, sagt Dave. Im Unterschied zu den Gästen in den 1100 Kabinen ist er allerdings nicht zum Vergnügen an Bord. Denn der junge Bargteheider hat bei AIDA Cruises den Traumjob als Weltreisereporter bekommen. Auf den Social-Media-Kanälen der Reederei wie YouTube, Instagram, Facebook und TikTok berichtet er exklusiv von der Reise um den Globus. „Ich darf den Menschen die schönsten Orte der Welt zeigen“, sagt Dave voller Vorfreude.

AIDA: Dave aus Bargteheide berichtet von der Weltreise mit der „AIDAsol“

Mit Mikrofon und Kamera ist er auf der 252 Meter langen „AIDAsol“ unterwegs, die unter anderem acht Restaurants, 13 Bars und Clubs, sechs Pools, ein 6600 Quadratmeter großes Sonnendeck und einen 2600 Quadratmeter großen Spa-Bereich bietet. Außerdem begleitet er die Landausflüge. „Ganz besonders gespannt bin ich auf die Südsee mit den schönen Stränden und Lagunen“, sagt der Stormarner. „Die Unterwasserkamera fürs Schnorcheln und Tauchen vor Tahiti liegt schon bereit.“

Bargteheide
Die „AIDAsol“ läuft bei ihrer Weltreise 41 Häfen in 17 Ländern an. © AIDA Cruises | AIDA Cruises

Aufgewachsen ist Dave ganz beschaulich im 16.000-Einwohner-Städtchen Bargteheide. Dort ging er in den Kindergarten, besuchte die Carl-Orff-Grundschule und die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule. Nach dem Abschluss begann er erst eine Ausbildung als Sozialpädagogischer Assistent, dann als Logistiker. „Ich merkte allerdings früh, dass das nichts ist, was mich hundertprozentig erfüllt.“

In seiner Freizeit moderierte er Livestreams bei TikTok

Dass Dave schließlich eine komplett andere Richtung einschlug, lag an seinem Hobby: Nach Feierabend moderierte er Livestreams bei TikTok. Mit einer besonders sympathischen Zuschauerin verabredete er sich im richtigen Leben. „Auf die Frage, was sie denn beruflich mache, erzählte sie mir, dass sie Fernwehexpertin bei AIDA sei.“ Sie schwärmte von Zielen in den unterschiedlichsten Ländern. Und öffnete dem kommunikativen Bargteheider, der auch fließend Englisch und Russisch spricht, einen neuen Weg.

Bargteheide
Die Route der „AIDAsol“ bei ihrer Weltreise 2024/25. © AIDA Cruises | AIDA Cruises

Er informierte sich über die AIDA-Stellenangebote und bewarb sich als Outdoor Guide. Schon eine Woche später wurde er zum Vorstellungsgespräch eingeladen, bekam postwendend die Zusage. Bei Fahrradausflügen zeigte er den Gästen die Städte, informierte sie über Sehenswürdigkeiten und besondere Plätze. Die Premiere führte durchs Mittelmeer an die Küsten von Italien und Spanien. Es folgten die Kanaren und Norwegen sowie Europas Metropolen. „Schon nach meiner ersten Begrüßung an Bord wusste ich: Da möchtest du länger arbeiten.“

Bei der Weltreise hat er sogar eine Einzelkabine mit Meerblick

Über sein Leben auf den Schiffen berichtete Dave Gerhert in seinen TikTok-Videos. „Recht erfolgreich“, wie er eher beiläufig hinzufügt. Das wiederum wusste seine Chefin, die ihn ermutigte, sich auf die Stelle als Weltreisereporter zu bewerben. Während er sich bei früheren Reisen eine wenige Quadratmeter kleine Innenkabine mit einem Kollegen teilen musste, reist er jetzt etwas komfortabler. „Glücklicherweise habe ich diesmal eine Einzelkabine, sogar mit Meerblick.“ Den Platz kann er für seine technische Ausrüstung gut gebrauchen, da er seine Videos selbst schneidet und direkt fertig produziert.

Bargteheide
Rund um Silvester steuert die „AIDAsol“ Sydney an. © AIDA Cruises | AIDA Cruises

Familie und Freunde teilten die Freude über die nächsten Monate. „Durch meine Filme wissen sie ja stets, wo ich gerade bin und was ich mache“, sagt Dave. Seinen Großeltern in Bargteheide habe er extra gezeigt, wie sie die Berichte auf dem Fernseher sehen können. Die Weihnachtsfeiertage wird er in Neuseeland verbringen, Silvester feiert er in Australien. „Das ist schon alles sehr cool.“

Weitere Nachrichten aus Stormarn

Erst nach langem Überlegen fällt Dave Gerhert dann doch eine Sache ein, die er weniger mag. „Das ist der Tag, an dem die Reise zu Ende geht“, sagt er. „In vier Monaten wächst man mit der Crew und den Gästen schon sehr stark zusammen.“ Am 17. Februar nächsten Jahres macht die „AIDAsol“ wieder in Hamburg fest. Dann ruft die Bargteheider Heimat. Bis zum nächsten Abenteuer.

Mit AIDA auf Weltreise

Die Weltreise mit der „AIDAsol“ dauert vom 23. Oktober 2023 bis 17. Februar 2024. Die Route führt durch den Atlantik nach Südamerika, ums Kap Horn und durch die Südsee nach Australien.

Im Indischen Ozean geht‘s nach Mauritius, dann ums Kap der Guten Hoffnung (Südafrika) und an der Westküste Afrikas zurück nach Europa.

Reisende können noch drei Teilabschnitte buchen: 28. November bis 15. Januar 48 Tage von Santiago de Chile nach Mauritius, 28. November bis 17. Februar 81 Tage von Santiago de Chile nach Hamburg, 29. Dezember bis 17. Februar von Sydney nach Hamburg.