Hamburg. Reederei bietet neue Termine an. Was die Besucher im Detail erwartet und wann das Angebot in Hamburg in Anspruch genommen werden kann.

  • Besichtigungen der „Aida“-Schiffe starten im Dezember
  • Am 7. Dezember geht es in Hamburg los
  • Aida Cruises erstattet Kosten teilweise wieder

Können wir tagsüber an Bord kommen, um uns das Schiff mal von innen anzusehen? Diese Frage wird Reedereien von Kreuzfahrtschiffen immer wieder gestellt, wenn deren Oceanliner in Hamburg einlaufen und an einem der bekannten Terminals festmachen. Doch bis auf wenige Fachbesucher, die aus beruflichen Gründen über die Gangway schreiten dürfen, sind derartige Schiffsbesichtigungen in der Regel nur selten oder gar nicht möglich.

Doch nun geht Aida Cruises einen anderen Weg und bietet künftig eine ganze Reihe von Schiffsrundgängen für jedermann an. Allerdings nicht kostenlos, sondern gegen Kauf eines speziellen Tagestickets. Damit lebt ein Angebot wieder auf, das schon einmal buchbar war und nun ausgeweitet werden soll. Zur Auswahl stehen insgesamt acht Schiffe in drei Häfen im Zeitraum Dezember 2024 bis einschließlich Oktober 2025.

Kreuzfahrt Hamburg: Aida-Besichtigungen starten im Dezember

Los geht es mit dem neuen Angebot, das ab sofort über die Aida-Website buchbar ist, in Hamburg. Der erste verfügbare Termin ist der 7. Dezember, dann kann die „Aidanova“ in Steinwerder besichtigt werden. Jeder Tagesgast nimmt an einer Führung teil oder darf wie ein regulärer Passagier umherstreifen und kann während dieser Stunden auch die inkludierte Bordgastronomie nutzen. Bei der „Aidanova“ lockt zudem in der Weihnachtszeit das sogenannte „Winter Wonderland“, laut Reederei „mit originalen Skigondeln und Weihnachtshütten an Bord“.

In Hamburg können bei deren Aufenthalten neben der „Aidanova“ auch andere Schiffe angeschaut werden, konkret „Aidaluna“, „Aidamar“, „Aidaperla“, „Aidaprima“ und „Aidasol“.  Die Schiffsbesichtigung beinhaltet laut Reederei jeweils „eine rund fünfstündige Führung in einer kleinen Gruppe mit maximal 18 Personen“. Auf den Rundgängen sollen den Besuchern dabei die interessantesten öffentlichen Bereiche sowie verschiedene Kabinen gezeigt werden. „Teil der Besichtigung ist ebenfalls eine kulinarische Entdeckungstour in einem der Büfett-Restaurants“, verspricht Aida.

Kreuzfahrt Hamburg: Aida Cruises erstattet Kosten teilweise wieder

Knapp 90 Termine hat Aida für die Besichtigungen in Hamburg in Aussicht gestellt. Der Preis pro Person beträgt 59 Euro, Kinder bis einschließlich 15 Jahren dürfen in Begleitung Erwachsener kostenfrei an Bord kommen. Wer innerhalb von sechs Wochen nach dem Schiffsbesuch eine Aida-Reise bucht, bekommt 50 Euro als Bordguthaben zurück. Das Guthaben gilt allerdings nur für Neukunden oder Wiederholer, die innerhalb der vergangenen fünf Jahre nicht bereits mit Aida gereist sind.

Mehr zum Thema

Nach dem Auftakt in Hamburg sollen Schiffsbesichtigungen später auch in Kiel und Warnemünde angeboten werden. Dort startet saisonbedingt das Angebot erst im März 2025. Alle Termine im Überblick findet man im Internet unter aida.de/schiffe/schiffsbesichtigungen.

Mehr über Kreuzfahrten im Kreuzfahrt Guide vom Hamburger Abendblatt. Die Ausgabe 2025 (19,50 Euro, 270 Seiten) erscheint am 16. November und ist auf shop.abendblatt.de bereits vorbestellbar.