Glinde. Wellness-Oase erfreut sich großer Beliebtheit. Warum der Geschäftsführer denkt, dass Glinde langfristig andere Standorte abhängen wird.

Es ist gerade einmal kurz vor 11 Uhr am Montagmorgen und der Parkplatz des Vabali Spa in Glinde ist schon gut gefüllt. Von nah und fern kommen die Menschen, die in der Wellness-Oase eine Pause vom Alltag machen und die Seele baumeln lassen wollen. Die Autos kommen, so viel verraten die Kennzeichen, aus Hamburg, Stormarn und dem Herzogtum-Lauenburg, aber auch aus Berlin, Hannover, Oldenburg und Kiel.

Am Empfangstresen des Vabali Spa stehen Besucherinnen und Besucher, die ein- und auschecken oder Fragen zum Aufenthalt haben. Es herrscht reger Betrieb – und das, obwohl an diesem sonnigen Septembertag sommerliche 22 Grad auf dem Thermometer stehen, der Winter als Hochsaison der Saunazeit noch einige Monate entfernt ist.

Besucherrekord im Vabali Spa: Das ist das Erfolgsgeheimnis

Tatsächlich könnte es für die Wellness-Oase am Stadtrand von Hamburg kaum besser laufen. Geschäftsführer Cornelius Riehm rechnet für 2024 mit einem Besucherrekord. „Im Jahr 2023 hatten wir 300.000 Besucher. Ich gehe davon aus, dass wir diesen Wert um rund 20 Prozent überschreiten werden und auf etwa 350.000 Besucher kommen“, sagt Riehm. Bislang sind 2024 knapp 190.000 Menschen in das Vabali Spa gekommen, die besucherstarken Wintermonate stehen noch bevor.

So erfreut Riehm auch über diese Entwicklung ist – überrascht scheint er nicht zu sein. „Wir sind diese Entwicklung aus unseren anderen Häusern gewohnt“, sagt Riehm. „Mit der Zeit wird das Haus bekannter, die Menschen erkunden und entdecken es, kommen wieder und empfehlen es weiter.“ Weitere Einrichtungen der Marke Vabali Spa befinden sich in Berlin und Düsseldorf. Das Haus in Berlin feierte jüngst sein zehnjähriges Bestehen, das Vabali Spa in Düsseldorf wurde vor sieben Jahren eröffnet.

Der Startschuss in der Einrichtung in Glinde fiel im Sommer 2022

Der Startschuss in Glinde fiel im Sommer 2022. Seitdem ist es außerordentlich gut angenommen worden. Das Erfolgsgeheimnis laut Riehm: ein gutes Produkt. „Wir stecken kaum Geld in externes Marketing, sondern investieren es direkt in die Anlage, um den Gästen ein möglichst schönes Erlebnis zu bescheren.“ Das A und O seien ein guter Service, eine schöne, saubere Anlage und ab und zu auch das eine oder andere Extra wie etwa kleine Goodies als Abschiedsgeschenke.

Zufriedene Kunden kommen wieder und erzählen anderen davon, ist der Geschäftsführer überzeugt. So verbreite sich das Vabali Spa über Mund-zu-Mund-Propaganda. Obgleich die Wintermonate die besucher- und umsatzstärksten sind – auch in den Sommermonaten sei das Vabali Spa gut besucht. „Für Menschen ohne Saunaerfahrung eignet sich der Sommer sogar etwas besser, weil saunieren im Sommer kreislaufschonender ist“, sagt Riehm.

Der Juli ist der schwächste Monat, im Februar kommen die meisten Menschen

Der Juli sei der besucherärmste Monat. Die meisten Menschen kommen im Februar ins Vabali Spa. „Auch im Dezember, vor allem nach Weihnachten, ist viel los“, so der Geschäftsführer. Sein Tipp, um dann volle Saunen zu vermeiden: „Frühmorgens oder spätabends kommen. Auch in den Abendstunden zum Beispiel lohnt sich ein Besuch sehr.“ Aktuell verweilen die Gäste im Schnitt etwas über sechs Stunden in der Wellness-Oase.

Passend dazu bietet das Vabali Spa ab sofort einen neuen Sechs-Stunden-Tarif an. Der kostet von montags bis freitags 43,50 Euro und an Wochenenden, Feiertagen und in den Weihnachtsferien 47,50 Euro. Darüber hinaus bietet das Vabali Spa 2-Stunden-, 4-Stunden- und Tageskarten an. Jüngst seien die Preise um einige Euro angehoben worden. „Wir müssen die gestiegenen Betriebskosten weitergeben“, sagt Riehm.

Die Gäste des Vabali Spa in Glinde kommen aus ganz Deutschland und auch aus Dänemark

Woher genau die Gäste kommen, erfasst das Vabali Spa nicht. „Wir fragen nicht nach den Postleitzahlen“, so der Geschäftsführer. Die Kfz-Kennzeichen auf dem Parkplatz deuten aber darauf hin, dass die Gäste so ziemlich von überall kommen, teilweise 250 Kilometer oder mehr fahren. „Die meisten Besucher kommen aus Hamburg und der Umgebung, viele aber auch aus ganz anderen Teilen Deutschlands“, sagt Riehm. Auch aus Dänemark kämen viele Gäste. „Viele Urlauber machen hier zum Beispiel einen Halt, wenn sie ans Meer fahren“, sagt er.

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Zudem kämen vermehrt Menschen aus Berlin und Düsseldorf, weil sie die Einrichtungen dort kennen und mögen. „Wir haben einige treue Vabali-Anhänger“, sagt er. Noch zählen die Häuser in Berlin und Düsseldorf mehr Besucher als das Vabali Spa in Glinde. Riehm: „Ich gehe aber davon aus, dass Glinde sie langfristig überholen wird.“ Die Lage sei ideal. „Außerdem ist die Anlage wirklich sehr schön. Es ist nicht nur die größte, sondern auch die weitläufigste und abwechslungsreichste“, sagt Riehm. Gleichwohl habe jedes Haus seinen Charme. „Das Vabali Spa in Berlin liegt direkt in der Innenstadt, in Düsseldorf hat man einen schönen Blick auf einen See“, so der Geschäftsführer.

Nicht nur die Besucherzahlen wachsen, sondern auch das Team im Vabali Spa in Glinde. „Aktuell haben wir 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Riehm. Sie kommen überwiegend aus Glinde und der Umgebung. Zum 1. August haben sechs Auszubildende in der Einrichtung angefangen – eine Premiere für das Haus. Die engagierten Mitarbeiter hätten zum Erfolg des Hauses entscheidend beigetragen. „Ich kann dem Team gar nicht genug danken“, sagt der Geschäftsführer. In vielen Bereichen sucht das Vabali Spa weiterhin Mitarbeiter. Ausbildung oder Schulabschluss seien dabei gar nicht so wichtig. Riehm: „Wir suchen einen bestimmten Typ Menschen. Wer hier arbeitet, soll von Herzen Gastgeber sein und unseren Gästen tolle Momente bescheren wollen.“