Bad Oldesloe. Bestsellerautorin spricht im KuB Bad Oldesloe über einen Teil von sich, den sie nicht als Krankheit sieht. Wer dieses Jahr auch kommt.

Lange Zeit ihres Lebens fühlte sich Angelina Boerger, als sei bei ihr Kirmes im Kopf. Irgendetwas war anders, wusste sie. Doch bis sie die Diagnose ADHS erhielt, die Abkürzung steht für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, sollte noch einige Zeit vergehen. Heute ist die junge Frau Bestsellerautorin und Content-Creatorin, hat mit ihrem Buch „Kirmes im Kopf – Wie ich als Erwachsene herausfand, dass ich AD(H)S habe“ ein großes Publikum erreicht. Boerger sieht ADHS nicht als Krankheit, sondern als Teil von sich und als eine Form von Vielfalt an. Sie will einer Stigmatisierung entgegenwirken, klärt auf und räumt Vorurteile aus dem Weg. 

Am Sonnabend, 19. Oktober, gastiert sie im Kultur- und Bildungszentrum (Beer-Yaacov-Weg 1) in Bad Oldesloe. Der Auftritt von Angelina Boerger ist einer von vielen Programmpunkten, die von September bis Dezember im KuB für Vielfalt, Abwechslung und Unterhaltung sorgen. Das neue KuB-Programm ist da und liegt ab sofort in der Stadtinfo im KuB, in zahlreichen Geschäften, Arztpraxen und Kulturinstitutionen in Stormarn bereit. Das Publikum darf sich auf Kabarett, Musik, Theater, Tanz, Lesungen, Kinderkultur und mehr freuen.

Diagnose ADHS: Leben mit „Kirmes im Kopf“

Mit dem neuen Programm möchten die Verantwortlichen an den Erfolg der ersten Jahreshälfte anknüpfen. Viele Veranstaltungen seien ausverkauft und stark nachgefragt gewesen. „Es freut uns, dass das Kulturprogramm von den Oldesloerinnen und Oldesloern so gut angenommen wird“, sagt Tim Knackstedt, Leiter des Sachbereichs Kultur. „Viele Formate wie beispielsweise das Kino am Nachmittag, die Nachhaltigkeitsmesse Ernte Deine Stadt oder die Stand-up-Mixed-Show LOL haben sich fest etabliert und ziehen zuverlässig ihr Stammpublikum.“ Auch für die kommende Saison hält das Team rund um Knackstedt am Erfolgskonzept fest, setzt Bewährtes fort und fügt Neues hinzu.

Ein Blick ins Programmheft verrät: Es gibt viel zu entdecken. Im Kabarett- und Wortkunstbereich werden die Kabarettgrößen Pigor & Eichhorn (Freitag, 13. September) für musikalisches Entertainment auf höchster Intelligenz-Stufe sorgen und mit ihren Unverschämtheiten neue Maßstäbe setzen. Eine plattdeutsche Textperformance in Kombination mit Folk-, Jazz- und Rockmusik liefern Bärbel Wolfmeier und Inge Lorenzen (Freitag, 25. Oktober) bei den Plattdeutschen Tagen mit ihrem Programm „Geiht nich gifft dat nich!“

Union Duke
Die fünfköpfige Band Union Duke aus Toronto präsentiert in Bad Oldesloe eine Mischung aus Rock, Country, Folk und Bluegrass. © Christopher Brown | Christopher Brown

Musikalischer Literatur-Abend: „Die Inseln, auf denen ich strandete“

Das Stand-up-Comedy-Programm „Politisch koscher?“ des jüdischen Puppentheaters Bubales (Freitag, 8. November) nimmt das Publikum mit Humor und viel Selbstironie mit auf eine Reise durch Deutschland. Das Pop-Kabarett Korff-Ludewig (Sonnabend, 30. November) läutet mit seinem knalligen Weihnachts-Popkonzert und klugen Festtags-Kabarett „Weihnachten hat doch mal Spaß gemacht“ die Weihnachtszeit ein.

Auch die Musik kommt nicht zu kurz: Der musikalische Literaturabend „Die Inseln, auf denen ich strandete“ von den Hanke Brothers und dem Schauspieler Boris Aljinovic (Sonnabend, 14. September) entführt an den Sehnsuchtsort Insel. Die Hanke Brothers musizieren in der ungewöhnlichen Besetzung Blockflöte, Bratsche, Tuba und Klavier und schlagen an diesem Abend die musikalische Brücke zu den maritimen Geschichten. Musikliebhaber kommen aber auch beim Konzert von der fünfköpfigen Band Union Duke (Sonnabend, 23. November) aus Toronto und ihrer dynamischen Mischung aus Rock, Country, Folk und Bluegrass auf ihre Kosten.

Grabauer Melvin Griese berichtet von seiner Fahrradtour um die Welt

Weihnachtlich wird es beim Konzert der Band Julvisor (Sonntag, 1. Dezember), die weihnachtliches Liedgut aus Dänemark, Schweden, Norwegen und Island im Gepäck hat, sowie beim Konzertabend von Annie Heger (Freitag, 13. Dezember) mit Liedern auf Hochdeutsch, Plattdeutsch und Englisch. Am Freitag, 20. Dezember, singt sich das Publikum beim Mitsingkonzert zusätzlich in Weihnachtsstimmung, für das es noch nicht mal textsicher sein muss, denn die Texte werden per Beamer auf die KuB-Wand projiziert.

Auch interessant

Der Grabauer Melvin Griese (Sonntag, 29. September) berichtet in seinem Vortrag von seinen atemberaubenden Reiseerlebnissen per Fahrrad durch 27 Länder sowie von unfassbaren Begegnungen und unglaublicher Gastfreundschaft. Die beliebte NDR-Moderatorin und Literaturspezialistin Annemarie Stoltenberg stellt am Donnerstag, 19. Dezember, ihre Lieblingsbücher der Saison vor. Aufregende literarische Entdeckungen, Augen öffnende Sachbücher, spannende Krimis und berührende Schmöker gibt es an diesem Bücherschnupperabend zu entdecken. Als letzte Veranstaltung des Jahres beteiligt sich das KuB erstmalig am bundesweiten Kurzfilmtag und zeigt am kürzesten Tag des Jahres (Sonnabend, 21. Dezember) ein Kurzfilmprogramm.

Auch die Kinder kommen auf ihre Kosten. Das Tanznetzwerk Tanz.nord steuert das Tanzstück „Das Ungeheuer“ (Donnerstag, 12. September) bei kostenfreiem Eintritt bei. Das Kindertheater für alle zeigt „Die Koscher-Maschine“ (Freitag, 8. November) und erzählt in lustigen Songs von jüdischen Bräuchen. Der Eintritt ist ebenfalls kostenfrei. Tickets für alle Veranstaltungen gibt es in der Stadtinfo im KuB und im Internet unter www.kub-badoldesloe.de.