Ahrensburg. Filiale verlässt Kaufhaus Nessler nach 22 Jahren. Neueröffnung am verkaufsoffenen Sonntag mit speziellem Programm.
Es wird ein fliegender Wechsel: Zum verkaufsoffenen Sonntag am 1. September eröffnet die Buchhandlung Heymann ihre neue Filiale im Zentrum von Ahrensburg am Rondeel. Am jetzigen Standort im Kaufhaus Nessler ist das Mitarbeiterteam noch am Sonnabend, 31. August, bis um 14 Uhr zu erreichen. Dann werden die letzten Kartons gepackt, damit der Laden am Rondeel 6 am Sonntag von 13 bis 18 Uhr erstmals öffnen kann.
Genau 87 Meter liegen nach eigener Messung zwischen den beiden Geschäften, was den Umzug sicherlich erleichtert. „Wir freuen uns, nach 22 tollen Jahren im Kaufhaus Nessler nun ein neues Kapitel in Stormarns größter Stadt zu beginnen und unseren Kundinnen und Kunden eine noch größere Auswahl anbieten zu können“, sagt die Ahrensburger Filialleiterin Mareike Stolle. Auf der ehemaligen Fläche des Schuhhändlers Görtz bietet Heymann nicht nur wie gewohnt Lieblingsbücher aller Art an, sondern auch eine neue Schreibwarenabteilung sowie mehr Postkarten und Kalender.
Buchhandlung Heymann zieht ins Zentrum von Ahrensburg
Zum Umzug gibt es ein Gewinnspiel, das an die Heymann-Premiere in Ahrensburg vom August 2002 erinnert. Wie damals heißt das Motto „Bücher, so viele Sie tragen können“. Per Los wird ein Gewinner gezogen, der alle Bücher bekommt, die er auf einmal auf beiden Armen ohne Hilfsmittel aus dem Geschäft tragen kann. Für die Zusammenstellung der Wunschbücher gibt es 15 Minuten Zeit. Weitere Preise sind Gutscheine über 50 und 25 Euro. Vor 22 Jahren schaffte die Siegerin 27 Bücher mit einem Gesamtgewicht von zehn Kilogramm.
Auch interessant
- Zwei Polizisten bei Elektroschock-Einsatz verletzt: War es fahrlässige Körperverletzung?
- Heuschnupfen: Hochallergene Ambrosia-Pflanze breitet sich rasant aus
- Bei vier Radtouren besondere Kunst aus Stormarn entdecken
Mit dem Umzug verlängert Heymann auch die Öffnungszeiten. Montags bis sonnabends sind Kunden von 9 bis 19 Uhr willkommen. Das ist morgens und abends jeweils eine halbe Stunde mehr als jetzt. Die ehemalige Görtz-Ladenfläche am Rondeel stand seit Anfang 2023 leer.
Verkaufsoffener Sonntag mit Blaulicht-Kindertag und Foodtrucks
Für den verkaufsoffenen Sonntag am 1. September hat das Ahrensburger Stadtforum zudem den Blaulicht-Kindertag organisiert. Von 12 bis 18 Uhr präsentieren sich unter anderem die Freiwillige Feuerwehr, die Polizei, der Rettungsdienst Stormarn, das Besuchshundeteam vom DRK, der Tier-Notruf, die Selbsthilfekontaktstelle Kibis, das Hospiz Ahrensburg sowie die Rettungshunde Nordelbe. Karussell, Bungee-Trampolin und Hüpfburg sowie Zauberer, Ballonkünstler und Schminkstation sind weitere Attraktionen.
Auf der Großen Straße stehen Foodtrucks und Infostände der Mitglieder des Stadtforums mit kleinen Mitmachaktionen für Kinder. In etlichen Geschäften, die von 13 bis 18 Uhr geöffnet sind, gibt es Rabatt- und Sonderaktionen. In der Hagener Allee findet ein Bücherflohmarkt statt.