Ahrensburg. Gilde feiert in ihrer Halle mit Musik und Tanz bei freiem Eintritt für alle. Teilnahme am Bürgerkönigsschießen noch möglich.

Wer wird neuer König oder Königin der Ahrensburger Schützengilde? Diese Frage beantwortet der Verein bei seiner Schützenfeier am Sonnabend, 31. August. Bei kostenlosem Eintritt sind dazu nicht nur die Mitglieder der Gilde und aus den anderen Stormarner Schützenvereinen eingeladen, sondern auch alle interessierten Einwohner. Einlass in die Schützenhalle (Am Hopfenbach 9 im Gewerbegebiet Beimoor-Süd) ist ab 18.30 Uhr.

Für 19 Uhr ist der Einmarsch der Königinnen und Könige vorgesehen. Um 20 Uhr folgt die Pokalverleihung für Betriebe und Vereine, ehe um 21 Uhr die neuen Majestäten proklamiert werden. Anschließend wird bei Musik und Tanz gefeiert. Fürs leibliche Wohl sorgt die Genuss-Schmiede by Tom Teuber. Getränke serviert die Gastronomie im Schützenhaus.

Die Ahrensburger Schützengilde sucht auch einen Bürgerkönig

Das Königsschießen und das Bürgerkönigsschießen sind für Sonntag, 25. August, angesetzt. Wer mitmachen möchte, muss mindestens 25 Jahre alt sein und kann zwischen 14 und 17 Uhr im Schützenhaus vorbeikommen. Geschossen wird mit dem Kleinkalibergewehr auf eine Distanz von 50 Metern. Das Startgeld für zehn Probe- und vier Wertungsschüsse beträgt drei Euro.

Auch interessant

Die Ahrensburger Schützengilde wurde im November 1955 gegründet. Jeder unbescholtene Mann ab dem 20. Lebensjahr konnte damals Mitglied werden. Zunächst stand die Anlage am Forsthaus am Hagen. 1977 würde die neue Schießsportstätte am Ostring eingeweiht. Im Januar 2007 zündete ein Brandstifter das Gebäude an. Die Mitglieder stimmten für den Umzug ins Gewerbegebiet, wo der moderne Neubau Mitte 2009 bezogen wurde.

Das Schützenfest zählte über Jahrzehnte zu den größten Feiern in Ahrensburg. Im Festzelt in der Innenstadt gab es an mehreren Tagen Livemusik. Bei Laternenumzügen aus mehreren Richtungen zogen Hunderte Familien mit Kindern zum Treffpunkt im Zentrum.