Amersbek. Sängerin steht seit mehr als 40 Jahren auf Bühne. Auf ihrer Tour präsentiert sie deutsche und englische Songs ihres Albums „Carry on“.

Musikerin Anne Haigis steht seit mehr als 40 Jahren auf der Bühne. Die Sängerin mit dem wilden Lockenkopf und einer ebenso wilden, kraftvollen Stimme mit rauchiger Note ist derzeit auf Tour in Deutschland unterwegs. Am Sonntag, 25. August, stellt Haigis ihr Album „Carry on – Songs für immer“ in Ammersbek vor. Ein Titel, der zugleich als Motto für ihr Leben und ihr künstlerisches Schaffen stehen könnte.

Ihre auf Deutsch und Englisch vorgetragenen Songs sind von persönlichen Begegnungen und einschneidenden Erlebnissen beeinflusst. Bei ihrem Konzert erfährt das Publikum aus erster Hand Wissenswertes zu den Hintergründen der Lieder. Anne Haigis schlägt in ihren Konzerten den Bogen vom US-Southern Rock über Blues bis zu Gospel und Folk. „In meinem aktuellen Programm wird auch viel Deutschsprachiges zu hören sein“, kündigt die Sängerin an.

Anne Haigis gibt bei Konzert in Ammersbek Persönliches preis

Beispielsweise ihr erster Hit „Freundin“. Er stammte von ihrem ersten deutschen Album, das 1984 erschien. Zum damaligen Zeitpunkt habe sie den Song überhaupt nicht gemocht, bekennt Haigis. „Zumal er mich in die ,ZDF-Hitparade‘ katapultierte, was für mich, die Rockröhre, eine absolute Schmach darstellte“, sagt sie schmunzelnd. Die einzelnen Stücke setzt Haigis emotional, authentisch und mit viel Power in Szene, schlägt aber auch nachdenkliche Töne an. In dem Lied „Um dich doch zu bewahr’n“ erzählt die Sängerin von ihren persönlichen Erlebnissen mit ihrem Entdecker und Förderer, dem kürzlich verstorbenen Musiker Wolfgang Dauner. 

Zuvor hatte sie bereits zwei englischsprachige Alben veröffentlich. Mit dem Wechsel der Sprache ging ein Genrewechsel einher: Sie wandte sich vom Jazz ab und der deutschen Popmusik zu. Mit Beginn der 1990er-Jahre erfolgte die Abkehr von ausschließlich deutschen Texten. Gemeinsam mit Tony Carey und Eric Burdon nahm sie den Titel „No Man‘s Land“ auf.

Zu Weggefährten von Anne Haigis zählen viele berühmte Musiker

1992 reiste sie zur Aufnahme ihres Albums „Cry Wolf“ nach Los Angeles und Nashville. Dort traf sie unter anderem mit Nils Lofgren und Melissa Etheridge zusammen, die für sie die Songs „Dancing in the Fire“ und „Out of My Mind“ schrieb. Zu den Weggefährten der 68-Jährigen zählen neben Etheridge, Burdon, Lofgren und Carey so bekannte Musiker wie Edo Zanki, Wolf Maahn und die Harlem Gospel Singers.

Auch interessant

Das Konzert beginnt um 16 Uhr im Pferdestall Ammersbek (Am Gutshof 1). Eintrittskarten zu 18 Euro (ermäßigt 14 Euro) gibt es im Vorverkauf in Ammersbek beim Augenoptiker Sichtbar (Georg-Sasse-Straße 11) sowie über eventim.de. Außerdem sind die Tickets am Veranstaltungstag an der Tageskasse erhältlich.