Ahrensburg. Zum 30. Mal präsentieren Winzer in Ahrensburg ihre Produkte. Jury kürt beste Weine: Ein Bundesland sticht besonders hervor. Alles zum Bühnenprogramm.

Das Weinfest in Ahrensburg ist immer ein guter Anlass, sich mal wieder mit Freunden und Bekannten zu treffen und ein paar Stunden in geselliger Runde bei einem guten Glas Wein zu verbringen. Ein Fest für Connaisseure und alle, die Genuss und gemütliches Beisammensein miteinander verbinden wollen. Für Unterhaltung sorgen eine Solokünstlerin und verschiedene Duos, die abwechslungsreiche Livemusik spielen. Dieses perfekte Rundumpaket für einen schönen Sommerabend mitten im Herzen der Schlossstadt können Besucher von Donnerstag bis Sonntag, 11. bis 14. Juli, erleben, wenn das Weinfest an der Großen Straße seinen 30. Geburtstag feiert.

Zu Gast sind 14 Winzer aus verschiedenen deutschen Anbaugebieten, die ihre Weine und weitere Produkte aus Trauben – wie Saft, Trester, Seccos, Weinessig und Traubenkernöl – zum Kauf anbieten. Neu im Jubiläumsjahr hinzugekommen sind Portweine. Dazu stehen allerlei kulinarische Leckereien auf der Speisekarte: beispielsweise Käsespätzle, Flammkuchen, Raclette, indische Küche, regionales Pulled Pork und Crêpes. Wie schon in den Jahren zuvor hat auch diesmal eine unabhängige Jury bei einer Weinprobe im Vorfeld den Ahrensburger Wein des Jahres gekürt. Bürgermeister Eckart Boege und die Kaufleutevereinigung Ahrensburger Stadtforum eröffnen am Donnerstag um 18.30 Uhr gemeinsam das Weinfest.

Beim Weinfest Ahrensburg trifft Livemusik auf Geselligkeit und Genuss

Weinfest Ahrensburg
Die unabhängige Jury traf sich im HolzLand Wulf zur Weinprobe. Dabei kürten die Mitglieder ihre Favoriten unter den Rot- und Weißweinen, die in diesem Jahr beim Weinfest erhältlich sind. © privat | Privat

Gleich zu Anfang steht die Auszeichnung der besten Weine auf dem Programm. Weißwein des Jahres ist die Chardonnay Spätlese vom Weingut Kohl am Sonnenberg. Der Chardonnay Auxerrois vom Weingut Sauerweins landete auf dem zweiten Platz. In der Sparte Rotwein gibt es gleich zwei Gewinner, die sich den ersten Platz teilen: der Spätburgunder von Bert Wechsler sowie der Merlot wiederum vom Weingut Kohl. Knapp dahinter belegt das Weingut Feser bei beiden Kategorien den dritten Platz. Auffallend ist, dass alle prämierten Weine ausschließlich von Weingütern in Rheinland-Pfalz stammen.

Zum Auftakt bringen Farhad Heet und Robbie Smith einen Mix aus Pop, Rock, Soul und Funk zu Gehör. Dem Ahrensburger Publikum sind die beiden Musiker von ihren zahlreichen Auftritten bei Festen bestens bekannt. Anderen ist Farhad Heet vielleicht eher als Teil des Duos Urban Beach – gemeinsam mit Martin Röttger – ein Begriff. Beim Weinfest singen Heet & Smith bekannte Stücke und begleiten sich dazu auf der Gitarre und an den Drums.

Musiker heizen Stimmung mit Hits von Depeche Mode und Genesis an

Beim Bühnenprogramm geht es weiter am Freitag um 18 Uhr mit Rossi & Offel. Die beiden Musiker sind auf den Bühnen St. Paulis zu Hause. Legendär sind die Auftritte von Offel mit seiner früheren Hamburger Kultband Kongo Skulls. Seine Stimme hat den rauchigen Flair einer Kiezkneipe. Im Zusammenspiel mit dem groovigen Kontrabass von Rossi, der nach eigenen Angaben schon länger spielt, als er denken kann, entsteht ein mitreißender, tanzbarer Rhythmus. Das Duo interpretiert bekannte Klassiker wie von Depeche Mode, Genesis oder Bruce Springsteen neu und heizt dem Publikum mit Rock’n’Roll kräftig ein.

Weinfest Ahrensburg 2024
Livemusik mit lateinamerikanischem Flair: Das Duo Patricia Salas & Tim Swan. © Salas | Salas

Weg von Rock, hin zu Latin, Country, Pop. Am Sonnabend präsentieren Patricia Salas und Tim Swan von 18 Uhr an mit zwei Stimmen und zwei Gitarren eine abwechslungsreiche Mischung. Seit dem Start ihrer Solokarriere legt die in Santiago de Chile geborene Vollblutmusikerin ihren Schwerpunkt auf Livekonzerte. In ihren temperamentvollen Stücken klingt die musikalische Kultur Lateinamerikas mit.

Am Sonntagnachmittag treten zwei musikalische Acts nacheinander auf

Am Sonntag sind gleich zwei musikalische Acts am Start: Die Singer-Songwriterin Majbrit Trahne stammt aus Dänemark und lebt seit fünf Jahren in Hamburg. Sie trägt ab 13 Uhr englische, deutsche und dänische Lieder vor und spielt dazu auf der Gitarre. Musikalische Bühnenerfahrung sammelte die Newcomerin bereits in ihrer Heimat bei Auftritten in Aarhus und Umgebung sowie in der Hauptstadt Kopenhagen.

Weinfest Ahrensburg 2024
Noch ein Geheimtipp, aber vielleicht nicht mehr lang: Lilian Gold und Tom Baetzel treten zum Abschluss des Weinfests auf.  © Stefanie Baars | Stefanie Baars

Im Anschluss kommt ein Geheimtipp der Hamburger Musikszene auf die Bühne: Das Duo Tom & Lily zieht von 15 Uhr an die Zuhörer mit dem charismatischen Klang seiner Stimmen und der musikalischen Vielseitigkeit in seinen Bann.. Tom Baetzel (Gitarre) und Lilian Gold stellen Hits der Pop-, Soul- und Rockgeschichte in ihrer ganz eigenen energiegeladenen Version vor: Kings of Leon treffen hierbei auf Aretha Franklin, Chaka Khan auf Eric Clapton und Terence Trent D’Arby auf Louis Armstrong.

Auch interessant

Am Sonnabend findet parallel zum Weinfest in der direkten Nachbarschaft außerdem die Feier zum 150-jährigen Bestehen des Ahrensburger Turn- und Sportvereins (ATSV) in direkter Nachbarschaft statt, das viele Sportaktionen, eine Torwand, eine kleine Bühne und weitere Attraktionen bietet.

Wegen des Weinfests wird ein Teilabschnitt der Großen Straße bereits ab Mittwoch, 10. Juli, ab 18 Uhr bis Sonntag, 14. Juli, 24 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Sperrung betrifft den Bereich zwischen der Kreuzung Große Straße/Bei der Doppeleiche/Woldenhorn und der Kreuzung Große Straße/Klaus-Groth-Straße. Während dieser Zeit kann der Raiffeisenparkplatz nicht genutzt werden. Am Sonnabend, 13. Juli, wird es für den Verkehr im Stadtzentrum noch enger: Von 7 bis 20 Uhr ist die Große Straße wegen des Sportfests zusätzlich zwischen dem Abzweig zur Klaus-Groth-Straße und der Kreuzung Große Straße/Rathausstraße/Rondeel nicht befahrbar.

Weinfest Ahrensburg: Große Straße, Do–So 11.–14.7., geöffnet Do 18–23 Uhr, Fr 16–24 Uhr, Sa 14–24 Uhr, So 12–18 Uhr