Pinneberg/Berlin. Sieben Tonnen schwerer Balance-Akt: Elin Sahin fordert in beliebter Fernsehshow den Schauspieler Tobias Moretti zum Duell heraus.

Sie sind oft schneller, beweglicher oder mutiger als die Profis: die Kinder und Jugendlichen, die bei der Show „Klein gegen Groß – das unglaubliche Duell“ im Ersten antreten. Zum zweiten Mal in diesem Jahr traut sich jemand aus dem nördlichen Hamburger Umland, einen Prominenten herauszufordern.

Im Frühjahr war es Sofian (11) aus Norderstedt, der seine Fußballkenntnisse mit Laura Wontorra maß und gewann. Zum Ende des Jahres wagt sich eine junge Pinnebergerin auf die Bühne: Elin (12). Sie ist gern an der frischen Luft, spielt Fußball, Tennis, geht Windsurfen und fährt Traktor. Den Umgang mit dem Trecker, eine ungewöhnliche Leidenschaft für eine Zwölfjährige, hat Elin in den Sommerurlauben in der Türkei bei ihrem Großvater gelernt.

Klein gegen Groß: Wer bringt den Trecker auf der Wippe schneller ins Gleichgewicht?

In der Fernsehsendung „Klein gegen Groß“, die am Sonnabend, 4. Januar, ab 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird, trifft die junge Pinnebergerin auf den österreichischen Schauspieler und Biohof-Besitzer Tobias Moretti. In ihrem Duell müssen die beiden Kandidaten nacheinander einen sieben Tonnen schweren Traktor auf einer Wippe ausbalancieren. Ob das Bewirtschaften eines Bio-Bauernhofs dem Schauspieler die nötigen Fähigkeiten (Skills) auf dem Traktor verliehen hat, bleibt abzuwarten.

Pinnebergerin im Duell
Klein gegen Groß: Kai Pflaume (l.) moderiert die Fernsehshow am Sonnabend, 4. Januar 2025, ab 20.15 Uhr im Ersten. Dort wird Elin (12) aus Pinneberg gegen den österreichischen Schauspieler und Biohof-Besitzer Tobias Moretti antreten. © NDR | Thorsten Jander

Der tonnenschwere Balanceakt gehört ebenso wie sportliche Höchstleistungen und Filmwissen zum Jahresauftakt der von durchschnittlich fünf bis sechs Millionen Zuschauern verfolgten Fernsehshow. Moderator Kai Pflaume präsentiert am 4. Januar zehn spektakuläre Duelle zwischen kleinen Könnern und prominenten Herausforderern. Dieses Mal treten neben Moretti unter anderen Ralf Schumacher, Bianca Heinicke (BibisBeautyPalace), Jochen Breyer, Lothar Matthäus, Oliver Zeidler und Jan Josef Liefers zu den Duellen an.

TV-Show im Ersten: Mit dabei ist die 12 Jahre alte Elin aus Pinneberg

Erstaunlich: Während die meisten Kandidaten eine Bewerbung losschicken, um in der Show auftreten zu dürfen, lief es in der Pinneberger Familie andersherum: Die Filmemacher riefen an und fragten Familienvater Şansin Şahin, ob seine Tochter in der Show zu einem Traktorduell antreten dürfe und wolle.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

„Die haben unseren kleinen Kanal E auf Youtube entdeckt“, erzählt der Papa. Den hatte die Familie während der Corona-Zeit gemeinsam mit der Tochter entwickelt, um Smartphone und Co. produktiv zu nutzen. Elin („Hier ist wieder Eure E“) machte begeistert mit und wird unter anderem dabei gezeigt, wie sie im Sommerurlaub im kleinen Dorf Saribeyler (auf Deutsch zu übersetzen mit dem „Dorf der blonden Männer“) an der türkischen Mittelmeerküste auf dem alten Massey-Ferguson-Trecker ihres Großvaters übers Feld fährt.

Klein gegen Groß: Produktionsfirma liefert Traktor zum Üben nach Pinneberg

Tja, aber wie nun üben, wenn Feld und Trecker weit weg sind? Die Produktionsfirma war schnell mit Rat und Tat zur Seite. Sie ließ den auch für Show gebuchten Sieben-Tonner nach Pinneberg transportieren. Auf einem nahen Pflanzenhof durfte die Tochter trainieren, natürlich immer unter der wachsamen Obhut der Eltern Şansin und Eliz, zusammengesetzt Şanel, wie der zweite Name der Tochter lautet.

Pinnebergerin im Duell
Die kippelige Aufgabe in der Fernsehshow: Es geht darum, einen sieben Tonnen schweren Trecker so schnell wie möglich auf einer Wippe in die Balance zu bringen.  © NDR | Thorsten Jander

Fast wäre kurz vor der Produktion noch alles gescheitert. Denn das Mädchen kann nicht nur mit dem Traktor, sondern auch mit dem Ball gut umgehen. Kurz vor den Dreharbeiten verletzte sich das Mädchen beim Training am Knöchel. So musste sie bandagiert am Spielfeldrand stehen, als ihre Mitspielerinnen im Team der Löwinnen des VfL Pinneberg gefilmt wurden.

Mehr zum Thema

Elin, junger Traktur-Star aus Pinneberg
Bei Opa Ismet im Dorf Saribeyler bei Balikesir an der türkischen Westküste lernte Elin, hier noch auf dem Schoß ihres Vaters Şansin, das Treckerfahren.  © Familie Sahin | Familie Sahin

Doch bis zur entscheidenden Aufzeichnung im Fernsehstudio Adlershof war glücklicherweise der Knöchel wieder abgeschwollen, sodass Elin zum Traktorduell in Berlin antreten durfte. Wie der Wettstreit mit dem österreichischen Schauspieler ausgeht, erfahren alle, die am 4. Januar um 20.15 Uhr das erste Fernsehprogramm anschalten: „Klein gegen Groß - auf los geht es los!“