Wedel. Der aus TV-Formaten bekannte Tierstimmenimitator kommt für öffentlichen Auftritt an die Elbe. So viele Laute sind in seinem Repertoire.
Als der Vogel- und Tierstimmen-Imitator Uwe Westphal vor 16 Jahren in der RTL-TV-Show „Das Supertalent“ auf der Bühne loslegte, hatte er beim Publikum und der Jury um Dieter Bohlen von Beginn an keine Chance. Selbst als der Doktor der Biologie leicht verzweifelt die Laute eines Eselspinguins naturgetreu nachmachte, ließ sich niemand von seinem Talent überzeugen.
Im Gegenteil: Das Publikum buhte den promovierten Natur-Freund respektlos aus. Geschadet hat ihm dieser Auftritt allerdings nicht, denn in der Folge hatte er viele weitere Auftritte im Fernsehen, zum Beispiel auch in der von Stefan Raab moderierten Sendung „TV Total“. Westphal wurde bundesweit bekannt – für seine Mischung aus trockenem Humor und fachlicher Expertise. Für einen Auftritt gastiert der mittlerweile 67 Jahre alte Niedersachse nun bald in der Kursana Seniorenresidenz in Wedel.
Wedel: Uwe Westphal – Nabu und Kursana-Residenz bitten zur Vogelstimmen-Show
Am Mittwoch, 6. November, laden die Nabu-Gruppe Wedel und die Kursana-Residenz (Gorch-Fock-Straße 4) in den Festsaal ein. Die Rufe der Wildnis ertönen zwischen 16 und 17 Uhr. Eine Anmeldung für die öffentliche Veranstaltung ist nicht erforderlich. Um eine Spende von sechs Euro wird gebeten.
Vogelstimmen-Imitation 🦆2008 konnte Vogelstimmen-Imitator Dr. Uwe Westphal das Publikum nicht für sich gewinnen. Wie findet ihr's 12 Jahre später? 🐧🐦🦆
Posted by Das Supertalent on Thursday, June 4, 2020
#SupertalentClassics
Du willst auch auf die große Bühne? Dann bewirb dich jetzt! Alle Infos bei www.supertalent.de
#supertalent #dassupertalent #rtl #rtlde #ichhabtalent #talent
Der Diplom-Biologe, der einige Fachbücher verfasst hat, schreibt auf seiner Homepage: „Im Laufe von vielen Jahren intensiver Naturbeobachtung in respektvoller Verbundenheit habe ich gelernt, die Laute zahlreicher Vögel, Säugetiere, Amphibien und Insekten naturgetreu zu imitieren und ihre jeweilige Bedeutung zu verstehen.“ Etwa 200 Tierstimmen umfasse sein Repertoire, darunter seien circa 130 Vogelarten.
Naturschutzbund Wedel: „Dr. Uwe Westphal entführt in die Welt unserer gefiederten Nachbarn“
„In einer unterhaltsamen Mischung aus freier Rede, improvisierter Interaktion mit dem Publikum, gelesenen Passagen aus einigen seiner Bücher und naturgetreuen Imitationen von Vogelstimmen entführt Dr. Uwe Westphal in die Welt unserer gefiederten Nachbarn“, heißt es in einer Mitteilung des Wedeler Naturschutzbundes.
- Fachkräftemangel: Bosnierin ist ein echter Glücksfall für Wedeler Senioren
- Wedel: DJ im Seniorenheim mit 83 Jahren - Er macht die Altenresidenz zur Disco
- Wedel: Vorbildliches Projekt - wie ein Altenheim Kindern helfen kann
Geklärt werden soll beispielsweise, wie der Zaunkönig zu seinem ungewöhnlichen Namen kam, oder auch den Unterschied zwischen Amsel und Drossel erläutert der Experte. Und Westphal erklärt ebenfalls humorvoll den Zusammenhang zwischen Rotkehlchen, Gärtnern und Schweinen. Es gehe laut Nabu Wedel um „Wissensvermittlung, die Spaß macht und Lust, selber die wundersame Welt der Vögel in Garten, Dorf und Stadt zu erkunden“.
Westphal sei das bekannteste Mitglied im Hamburger Nabu-Landesverband
Jens Sturm von der Wedeler Nabu-Gruppe konnte Westphal für die Show in der Wedeler Seniorenresidenz begeistern: „Er ist das bekannteste Mitglied im Hamburger Landesverband. Ich habe ihn angerufen, ob er in der dunklen Jahreszeit für eine erhellende Stunde sorgen könne.“ Die Freude ist groß, dass Westphal Anfang November wirklich in die Kursana Seniorenresidenz kommt.
Denn: „Wir verbringen seit bestimmt 38 Jahren dort unsere Nabu-Gruppenabende und geben beispielsweise mit Vorträgen dort immer wieder den Bewohnern gern etwas zurück“, so Sturm. Marco Sommerfeld, Leiter der Vogelstation in der Wedeler Marsch an der Elbe, lade zum Beispiel auch regelmäßig Bewohner des Seniorenheims an seinen Arbeitsplatz ein.
Der 67 Jahre alte gebürtige Maschener soll nach wie vor weltweit der einzige Produzent von Tier-Hörbüchern sein, in denen Stimmen und Gesang der Fauna vom artfremden Menschen nachgeahmt werden. Westphal studierte Biologie an der Philipps-Universität Marburg/Lahn mit den Schwerpunkten Zoologie und Ökologie.
Viele Jahre arbeitete er unter anderem an der hessischen Naturschutz-Akademie und auch aktiv beim Hamburger Nabu-Landesverband. Seit 2003 ist er zudem freiberuflich Leiter naturkundlicher Exkursionen und gibt Seminare.