Tornesch. Altonaer Wellpappenfabrik nimmt zweite hochmoderne Fertigungsanlage in Betrieb. Was diese Erweiterung im Kreis Pinneberg bedeutet.
Es wird weiter investiert: Die Panther Packaging Group stärkt ihren Standort in Tornesch erheblich. Nur ein Jahr nach der Installation einer hochmodernen Faltschachtel-Klebemaschine hat die Altonaer Wellpappenfabrik, ein Unternehmen der Panther-Gruppe, eine baugleiche Anlage in Betrieb genommen.
Mit dieser Erweiterung reagiere das Unternehmen nach eigenen Angaben auf die wachsende Nachfrage nach maßgeschneiderten Verpackungslösungen aus Wellpappe. Dazu gehören Produkte wie Automatik-, Geschenk- und Gefahrgutverpackungen sowie Shelf-Ready-Packaging.
Wellpappe aus Tornesch: Investition unterstreicht Bedeutung des Standorts
Diese Investition unterstreiche die zunehmende strategische Bedeutung von Tornesch für die Panther-Gruppe, erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung. Die beiden neuen Maschinen ermöglichten es, so das Unternehmen, „die gestiegenen Anforderungen internationaler Märkte effizient zu bedienen und gleichzeitig auf individuelle Kundenwünsche einzugehen.“
Unterstützt werde dieses Vorhaben durch ein hochmodernes Logistiksystem und ein vollautomatisches Halbfertigwarenlager, das nach Ansicht des Unternehmens eine optimale Auslastung der gesteigerten Kapazitäten gewährleiste.
Neue Technologien bauen die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Tornesch aus
Mit der neuen Produktionslinie setze die Panther-Gruppe auf modernste Technologien, um ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen, heißt es in der Erklärung weiter. So würden Kunden durch den Erhalt der „gewohnt hohen Lieferzuverlässigkeit und Qualität der Verpackungslösungen“ profitieren. Der Ausbau in Tornesch sei ein klares Bekenntnis zur Region und unterstreiche die Bedeutung des Standorts im internationalen Netzwerk der Gruppe.
- Wellpappen-Firma investiert 70 Millionen Euro – auch in Tornesch
- Kreis Pinneberg: Wellpappenfabrik der Panther-Gruppe startet Großprojekt
- Tornesch: 133 Beschäftigte bangen in Papierfabrik Meldorf um ihre Jobs
Schon im Jahr 2022 hatte die Panther-Gruppe in Tornesch ein rund 25.000 Quadratmeter großes Nachbargrundstück erworben; seitdem sind auf dem Gelände neue Produktions- und Lagergebäude entstanden. Alte Immobilien wurden abgerissen und moderne Logistik-Gebäude errichtet.
Das Unternehmen aus dem Jahr 1902 ist seit 1960 in Tornesch ansässig
Die Altonaer Wellpappenfabrik wurde bereits 1902 gegründet, aus ihr ist das Unternehmen Panther Packaging mit mehreren Standorten in Deutschland hervorgegangen. Seit 1960 ist die Wellpappenfabrik in Tornesch ansässig.