Tornesch. Das Unternehmen steckt viel Geld in ultramoderne Lagerhaltung und ressourcenschonende Verteilung von Produktionen - die Details.

Die Panther-Gruppe mit der Altonaer Wellpappenfabrik am Hauptsitz in Tornesch investiert kräftig in die interne und externe Logistik. Damit sollen der Service für die Kunden erhöht und vor allem CO₂-Emissionen noch weiter gesenkt werden. Insgesamt 70 Millionen Euro werden dafür ausgegeben.

Nachdem im Jahr 2022 in Tornesch bereits ein etwa 25.000 Quadratmeter großes Nachbargrundstück erworben worden war, sind seitdem auf diesem Gelände neue Produktions- und Lagergebäude entstanden. Alte Immobilien wurden abgerissen und moderne Logistik-Gebäude errichtet.

Panther: In Tornesch entstehen moderne Produktions- und Lagergebäude

Weitere Planungen laufen derzeit und sollen im ersten Quartal 2024 abgeschlossen sein. Das Ziel bleibe, eine möglichst hohe Automatisierung der Lager- und Verladeprozesse zu erreichen und unnötige LKW-Fahrten zu Außenlagern einzusparen.

Durch die Automatisierung der Lager- und Ladeprozesse sollen LKW-Fahrten zu den Außenlagern verringert werden.
Durch die Automatisierung der Lager- und Ladeprozesse sollen LKW-Fahrten zu den Außenlagern verringert werden. © Panther Packaging | Panther Packaging

Auch an den Standorten in Brandenburg und Anhalt wird investiert

Auch am östlichen Standort der Panther-Gruppe, im brandenburgischen Wustermark, soll das Fertigwarenlager mit neuester Hochregal-Lagertechnik ausgestattet und die Lagerkapazität auf etwa 24.000 Palettenstellplätze erweitert werden, um auch hier das Einsparpotenzial zur Reduktion von CO₂-Ausstoß zu nutzen und kontinuierlich nachhaltig zu handeln – ganz im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie Panther for Planet.

Mehr zum Thema

Am Standort in Coswig (Anhalt) sind ebenfalls neue Freiflächen von 23.000 Quadratmetern zugekauft worden. Auch in diesem Unternehmen sollen in 2024/25 die Produktions- und Lagerflächen verdoppelt werden. Ferner wird an diesen genannten Standorten auch die interne Logistik auf den höchsten Stand der Technik gebracht und vollumfänglich automatisiert sowie digitalisiert.

Die Altonaer Wellpappenfabrik wurde bereits 1902 gegründet, aus ihr ist das Unternehmen Panther Packaging mit mehreren Standorten in Deutschland hervorgegangen. Seit 1960 ist die Wellpappenfabrik in Tornesch ansässig.