Wedel. Im Zentrum sollen 142 befestigte Stellplätze an der Hauptverkehrsader neben dem S-Bahnhof entstehen. Doch nun gibt es Schwierigkeiten.
Bislang gab es für Autofahrer oft nasse Füße, wenn sie auf dem Theaterparkplatz an der Rissener Straße (B431) im Zentrum von Wedel ausgestiegen waren. Das unbefestigte, sandige Park-Areal war nach Regenfällen großflächig überflutet. Doch damit sollte nach dem Neubau der Fläche noch im Dezember Schluss sein. Im Auftrag des benachbarten Pharma-Konzerns Medac sollen dort gegenwärtig 142 befestigte Parkplätze entstehen. Aber nun gab das Unternehmen bekannt, dass der Zeitplan für die Fertigstellung nicht eingehalten werden kann.
Seit dem 4. November laufen die Bauarbeiten zur Sanierung der Parkflächen an der Theaterstraße neben dem Umspannwerk der Stadtwerke Wedel. Ziel sei es, nach Medac-Angaben, die unbefestigten Plätze durch einen modernen und geordneten Parkplatz zu ersetzen.
Medac-Parkplätze am Wedeler Theaterplatz: „Baugrund entsprach nicht den gutachterlichen Erwartungen“
„Während der Bauphase wurde jetzt jedoch festgestellt, dass der Baugrund nicht den Erwartungen des vorliegenden Gutachtens entspricht. Der avisierte Fertigstellungstermin im Dezember kann deswegen leider nicht eingehalten werden und verschiebt sich auf Anfang Februar“, heißt es in einer Mitteilung der Firma zu den Verzögerungen bis ins Frühjahr 2025.
Daher sei ein zusätzlicher Bodenaustausch erforderlich, um sicherzustellen, dass der im nächsten Schritt aufgebrachte Asphalt nicht brüchig wird. „Diese unerwarteten Arbeiten erfordern deutlich mehr Zeit als ursprünglich geplant“, erklärt das Pharma-Unternehmen.
- Medac in Wedel: Pharma-Konzern vertagt Hochhaus - und saniert erstmal Parkplatz
- Medac Wedel: „Souveränes Violett“ - warum der Pharma-Riese jetzt sein Logo ändert
- Pharma-Firma Medac: Geschäftsführer Will verlässt Medizin-Spezialisten
Trotz dieser Verzögerung bleibt es nach Firmenangaben dabei, dass die Baumaßnahmen in drei Abschnitten durchgeführt werden, sodass während der Arbeiten vorübergehend nur Teilflächen des Theaterplatzes gesperrt werden müssten. Der neue Parkplatz wird nach Fertigstellung in drei Nutzungsbereiche unterteilt.
Wedeler Pharma-Firma spendiert kostenlose Parkplätze in der City
Es gibt kostenlose Parkplätze für die Allgemeinheit, ebenfalls kostenlose Stellplätze für das Ärztehaus sowie Plätze für die Medac-Mitarbeitenden. Durch diese Erweiterung entstehen insgesamt mehr als 35 zusätzliche Parkplätze. Die Kosten für die Sanierung übernimmt Medac vollständig.
Das global agierende Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in Wedel bietet medizinische Produkte in mehr als 90 Ländern weltweit an. Unter anderem werden Produkte und Medikamente für die Diagnose oder auch gegen Krankheiten wie Krebs oder Rheuma hergestellt. Mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten für Medac.