Wedel. Renommiertes Wedeler Medizin-Unternehmen Medac stellt neues weltweites Konzept vor. Das erhoffen sich die Verantwortlichen davon.

Das in Wedel ansässige Pharma-UnternehmenMedac hat eine Neuerung angekündigt. Bekanntlich vertreibt der global tätige Arznei-Riese medizinischen Produkte, unter anderem eingesetzt für die Diagnose oder auch gegen Krankheiten wie Krebs oder Rheuma. Außer vom Hauptsitz in Wedel arbeitet das Unternehmen im Kreis Pinneberg auch von Tornesch aus an seiner Zukunft.

Denn nun möchte die Firma, die ein neues Parkhaus und einen neuen Firmensitz an der B431 bauen möchte, laut eigenen Angaben mit einer neuen, globalen Unternehmensmarke Maßstäbe setzen. In einer Mitteilung heißt es: „Das renommierte Pharmaunternehmen medac, gegründet 1970 in Deutschland, heute eine weltweit anerkannte Unternehmensgruppe mit zwei Produktionsstandorten in Europa und Vertriebsorganisationen in 91 Ländern, präsentiert seine neue globale Marke.“

Medac: „Neuer Markenauftritt unterstreicht Exzellenz und globale Reichweite“

Nach mehr als fünf Jahrzehnten „beeindruckenden und erfolgreichen Wachstums unterstreicht der neue Markenauftritt die Exzellenz und globale Reichweite des Unternehmens“. Dazu gab es nun am Wedeler Hauptsitz eine feierliche Einführung mit einer hybriden Veranstaltung. Es konnten also weltweit auch Medac-Mitarbeiter anderer Standorte über das Internet in Bild und Ton dabei sein.

Medac-CEO Frank Lucaßen sagt: „Die konsistente Markenstrategie in unserem weltweiten Unternehmensnetzwerk spiegelt unsere internationale Stärke in einem einheitlichen Design und wird unsere Handlungen in den kommenden Jahren prägen.“

Gemeinsame Mission: Menschliche Gesundheit – heute und morgen

Mit dem globalen Startschuss verpflichten sich alle Mitarbeitenden für die gemeinsame Mission „Improving human health - today and tomorrow“, heißt es in der Medac-Mitteilung. Frei übersetzt ins Deutsche: „Verbesserung der menschlichen Gesundheit – heute und morgen“.

Das neue Medac-Logo mit Slogan ist violett und blau.
Das neue Medac-Logo mit Slogan ist violett und blau. © medac | medac

„Die frische Markenidentität“ spiegele sich auch in der neuen globalen Unternehmenswebsite www.medac-group.com, alle internationalen Websites wurden ebenfalls neu aufgesetzt. Medac möchte sich als innovativer und attraktiver Arbeitgeber präsentieren, durch die neue Identität solle zudem die Identifikation der Mitarbeitenden gestärkt werden.

Medac hat unter anderem das Firmen-Logo verändert

Firmen-Logo, visuelle Präsentation und Sprache über alle Kanäle und Kontaktpunkte hinweg seien überarbeitet worden. Medac: „Das souveräne Violett des Logos symbolisiert Vertrauen und Resilienz, vermittelt angenehme Wärme und Vertrautheit und sorgt so für maximale Marktwirkung sowie eine klare Positionierung im Wettbewerbsumfeld.“

Mehr zum Thema

Medac positioniere sich dafür, „als führendes internationales Pharmaunternehmen, das sich für die weltweite Verfügbarkeit lebenswichtiger Arzneimittel einsetzt. In enger Kooperation mit langjährigen globalen Partnern strebt das Unternehmen unermüdlich danach, qualitativ hochwertige pharmazeutische Produkte und Dienstleistungen weltweit bereitzustellen“, so die markigen Worte der Mitteilung.

Kernbereiche: Rheumatologie, Urologie, Hämatologie und Onkologie

Der Fokus der Pharma-Firma liege nach eigenen Angaben auf der kontinuierlichen Verbesserung von zugelassenen Arzneimitteln und der Entwicklung innovativer Therapieoptionen in den vier Kernbereichen Rheumatologie, Urologie, Hämatologie und Onkologie.

Die Neugestaltung der Marke betone das leidenschaftliche Engagement von Medac für die Verbesserung der Gesundheit weltweit und festige seine Position als engagierter und innovativer pharmazeutischer Marktführer in den vier Kernbereichen Rheumatologie, Urologie, Hämatologie und Onkologie.

Medac war 1970 gegründet worden. Insgesamt sind mehr als 2000 Mitarbeitende für die Firma tätig. Gut 1200 davon arbeiten in Wedel oder Tornesch. Die Planung für das spektakuläre Büro-Gebäude in Wedel ist zunächst verschoben worden.