Wedel. 141 befestigte Stellplätze entstehen ab 4. November an der B431 neben Theater und S-Bahnhof in Wedel. Was Autofahrer beachten müssen.
Autofahrer, die auf dem Parkplatz neben dem Theater in Wedel an der Rissener Straße eine freie Lücke erspähen, erhalten auf dem unbefestigten Areal im Gegenzug oft genug nasse Füße. Doch in Zukunft sollen die großflächigen Pfützen auf der Abstellgelegenheit am Ärztezentrum der Vergangenheit angehören.
Die benachbarte Pharma-Firma Medac möchte den Parkplatz umbauen. Der Startschuss dafür erfolgt schon bald, wie die Firma in einer Mitteilung nun bekannt gibt. Die Arbeiten an der Theaterstraße starten am Montag, 4. November. „Durch die baulichen Maßnahmen sind die Parkmöglichkeiten dort für sechs Wochen eingeschränkt“, heißt es in der Meldung.
Medac sorgt in Wedel für 141 Parkplätze an der Theaterstraße
Große Pfützen und unbefestigte Stellflächen werden beseitigt und nach Unternehmensangaben durch einen befestigten Parkplatz mit 141 geordneten Stellplätzen ersetzt. Die Arbeiten sollen am 10. Dezember beendet sein. Es müssen in drei Abschnitten vorübergehend Teilflächen des Theaterplatzes gesperrt werden.
Vom 29. Oktober bis 12. November werde nach Medac-Angaben der nördliche Teilbereich neben dem Umspannwerk der Stadtwerke Wedel gesperrt und für die Asphaltierung vorbereitet. Der übrige Theaterplatz stehe weiterhin als Parkraum zur Verfügung.
- Medac in Wedel: Pharma-Konzern vertagt Hochhaus - und saniert erstmal Parkplatz
- Medac Wedel: „Souveränes Violett“ - warum der Pharma-Riese jetzt sein Logo ändert
- Pharma-Firma Medac: Geschäftsführer Will verlässt Medizin-Spezialisten
Anschließend wird bis Anfang Dezember die südliche Teilfläche zum Theater hin gesperrt. „In dieser Zeit können die Parkplätze im wieder geöffneten nördlichen Teilbereich genutzt werden“, heißt es in der Meldung. Für die Asphaltierung der gesamten Parkfläche sei es dann notwendig, kurzzeitig den gesamten Theaterplatz zu sperren.
Medac finanziert Parkraum für die Allgemeinheit, fürs Ärztehaus und für Mitarbeiter
Der neue Parkplatz werde in der Folge in drei Nutzungsbereiche eingeteilt: kostenlose Parkplätze für die Allgemeinheit, ebenfalls kostenlose Stellplätze für das Ärztehaus sowie Plätze für Mitarbeitende von Medac. Die Kosten für die Herrichtung des Parkplatzes trägt allein das Pharmaunternehmen Medac – es entstehen insgesamt 35 Parkplätze mehr als bisher.
Als global agierendes Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in Wedel bietet Medac medizinische Produkte in mehr als 90 Ländern weltweit an. Unter anderem werden Produkte und Medikamente für die Diagnose oder auch gegen Krankheiten wie Krebs oder Rheuma hergestellt. Mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten für Medac.