Wedel. Unternehmen stellt Neubau für Zentrale zurück. Stattdessen baut Medac den maroden Parkplatz am Rosengarten neu - auch für die Stadt.
Autofahrer auf Parkplatzsuche haben auf dem Parkplatz an der Theaterstraße im Wedeler Zentrum manchmal Glück und finden eine freie Lücke. Jedenfalls, wenn nicht gerade riesige Pfützen die unbefestigten Stellplätze unweit der S-Bahn hinter dem Ärztezentrum am Rosengarten überflutet haben.
Die Wedeler Pharma-Firma Medac, die das Grundstück an der B431 von der Stadt gekauft hat, um sich dort einen imposanten zwölfgeschossigen neuen Firmensitz zu bauen, wird den Parkplatz nun sanieren und umgestalten. Denn: Die Planungen für dieses spektakuläre Bauvorhaben sind in den internen Gedankenspielen des Unternehmens vorerst weiter nach hinten gerückt.
Theater an B431: Medac-Parkplatz in Wedel wird saniert
Der Beschlussvorschlag wurde von den Politikern des Planungsausschusses kürzlich mehrheitlich angenommen. In der Vorlage heißt es: „Der Eigentümer möchte bis zum Bau des geplanten Gebäudes die vorhandene provisorisch hergestellte Stellplatzfläche an der Theaterstraße erneuern bzw. umbauen.“
141 Stellplätze sollen markiert und in drei Nutzungsbereiche eingeteilt werden. Für Mitarbeitende des angrenzenden Medac-Komplexes stehen dann 52 Parkplätze zur Verfügung. Für Besucher, beispielsweise des Ärztehauses, gibt es in Zukunft 46 Parkplätze und 43 Gelegenheiten für die Öffentlichkeit.
Wedel: Medac-Parkplatz kann maximal zehn Jahre genutzt werden
Die Nutzungszeit des Parkplatzes werde laut Verwaltung „für maximal zehn Jahre angegeben, eine Befristung der Baugenehmigung ist vorgesehen“. Seit dem Frühjahr baut Medac zusätzlich auf dem Areal ein öffentlich-nutzbares Parkhaus an der B431.
- Pharma-Firma Medac: Geschäftsführer Will verlässt Medizin-Spezialisten
- Medac Wedel: „Souveränes Violett“ - warum der Pharma-Riese jetzt sein Logo ändert
- Ranking: Das sind die sieben besten Wirtschaftsstandorte im Kreis Pinneberg
Die Parkpalette am Rosengarten soll Ende kommenden Jahres fertig sein. Besonders an diesem Bauprojekt ist die Installation von Erdwärmesonden unter dem Parkhaus. Sie sollen die Gebäude des Unternehmens in Wedel in Zukunft klimaneutral mit Wärme und Kälte versorgen.
Der global agierende Pharma-Konzern Medac stellt medizinische Produkte und Medikamente, etwa in der Therapie gegen Krebs oder Rheuma, her. 2000 Mitarbeiter arbeiten für die Firma – davon etwa 1200 in Wedel und Tornesch im Kreis Pinneberg. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch in der Forschung tätig. Medac-Produkte werden in mehr als 90 Ländern vertrieben.