Elmshorn. Matti, der junge Kater ohne Hemmungen, benötigt eine geduldige Familie, die ihm Spiel und Spaß bietet – und andere Katzen meidet.
Ein hübscher, kleiner Racker ist gerade im Tierheim in Elmshorn abzugeben. Matti ist ein junger, silbergrauer Kater, der ausgesetzt wurde. Seit drei Monaten lebt er mittlerweile im Tierheim und hat dort für viel Spaß und Trubel gesorgt. Doch auf die Dauer benötigt er feste Bezugspersonen.
Vermutlich ist der bewegungsfreudige Mischling im Februar geboren worden. Matti sei ein „sehr anhänglicher und sehr gesprächiger, kleiner Kerl, mit absolut null Hemmschwelle“, berichtet seine Chef-Pflegerin. das Tier ist kastriert und an Freigang gewöhnt.
Tierheim Elmshorn: Besitzer war rüpeligem Katzenteenager wahrscheinlich nicht gewachsen
„Der liebenswerte Chaot benimmt sich wie eine typische Handaufzucht, die keinerlei Grenzen, oder irgendeine Form von Erziehung genossen hat“, beschreibt ihn seine Pflegerin im Tierheim. Hier habe es vermutlich jemand gut gemeint mit der Aufzucht, aber nicht gewusst, was er da eigentlich macht und hat ihn dann vor die Tür gesetzt, als das niedliche Katzenkind zu einem mitunter etwas rüpeligen Teenager herangewachsen ist.
Matti ist schon „echt eine kleine Marke für sich“. Hemmungen vor irgendwem oder irgendwas hat er nicht so wirklich. Er springt einem spontan auf die Schultern, wenn ihm gerade danach ist, er macht lautstark auf seine Bedürfnisse aufmerksam, und davon hat er viele, und ihm ist absolut noch nicht bewusst, dass seine Krallen und Zähnchen beim wilden Spielen auch wirklich weh tun können.
Matti, neun Monate jung, muss noch viel lernen
„Er meint es wirklich in keinster Weise böse“, meinen seinen Aufpasserinnen. Im Gegenteil: „Matti liebt Menschen, aber er muss eben noch lernen, dass die Zähnchen und Krallen nur in Maßen eingesetzt werden und wann er zu grob ist.“
Hier braucht es geduldige Menschen, die ihm mit liebevoller, konsequenter Erziehung nachhelfen. Im Gegenzug bekommt man aber dann auch einen zwar recht stürmischen Wirbelwind, der aber seine Menschen bedingungslos liebt und der noch sehr viel Nähe und Geborgenheit sucht, einfordert und ganz dringend braucht.
Junger Kater benötigt viel Kontakt mit Menschen
Matti sucht nun das richtige Zuhause, in dem er mittendrin statt nur dabei sein kann, in dem er nicht den ganzen Tag alleine ist, sondern möglichst viel Kontakt zu seinen Menschen hat, in dem er Freigang in verkehrsberuhigter Umgebung bekommt. Ganz kleine Kinder sind wahrscheinlich auch noch nicht gut. Teenager, die auch mal einen Kratzer überleben, wären von großem Vorteil.
- Elmshorn: Katzen in Not – Tierheim überfüllt, das Futter wird knapp
- Elmshorn: Tierheim wird deutlich ausgebaut und bekommt jetzt diese neue Leiterin
- Silvesterfeuerwerk: Das sind Trends und Sorgen zum Jahreswechsel
Noch ein Tipp: Im Haushalt sollte es möglichst keine anderen Katzen geben, „denn die innerartliche Kommunikation hat er leider auch nicht gelernt und er verhält sich Artgenossen gegenüber (unbewusst) äußerst unhöflich“. Hunde wären vermutlich kein Problem.
Vermittlung: Schreiben Sie bei Interesse gerne eine E-Mail an info@tierheim-elmshorn.de. Alternativ sind die Mitarbeiter im Tierheim Elmshorn zu den Bürozeiten Montag, Mittwoch, Freitag und Sonnabend von 14.30 bis 17.30 Uhr telefonisch unter 04121/84921 zu erreichen.