Fischhandel. In der Fish Deel am Wedenkamp in Elmshorn herrscht am ersten Tag großer Andrang. Diese Spezialitäten gibt es dort.

Jan Hayunga lächelt zufrieden. Der Geschäftsführer im E-Center Hayunga‘s am Wedenkamp nutzt eine Verschnaufpause, um sich das rege Treiben vor dem Verkaufsstand und der Bestellzone der Fish Deel anzusehen. Um 8 Uhr war an diesem Dienstag Eröffnung, und alles läuft so, wie es sich Hayunga und sein Betriebsleiter Marco Kaluscha im Vorfeld für diese Kombination aus Bistro und Frischfischhandel erhofft haben. Na gut, fast alles...

„Die Anlieferung unserer Tische und Stühle für den Gastrobereich hat leider nicht pünktlich geklappt“, merkt Hayunga mit einem Bedauern an, hat aber auch schnell zusammen mit seinen Mitarbeitern für Abhilfe gesorgt. „Wir haben Teile der Außenbestuhlung zusammengesucht und so ausreichend Sitzplätze für unsere Gäste und die von Bäckerei Knaack, die sich mit der Fish Deel den Gastrobereich teilt, geschaffen. Das ist zwar nicht aus einem Guss, aber jeder, der essen will, findet einen Platz.“

Neues Fischbistro: Die Kundschaft am Wedenkamp nimmt das Angebot an

Dies ist aber das einzige Haar in der Suppe am Eröffnungstag dieses ungewöhnlichen Fischhändlers. Die Kunden vor Ort möchten zwar nicht mit der Zeitung reden, sie wollen einfach nur Fisch kaufen oder in Ruhe essen, aber eigentlich muss auch niemand etwas sagen. Die Kundschaft stimmt mit den Füßen ab, wie sie das neue Angebot findet.

Fish Deel
Der Andrang der Kunden am Eröffnungstag der Fish Deel war groß. © Ulrich Stückler | Ulrich Stückler

Während im Hintergrund gut zu sehen ist, wie Kaluscha und seine Küchencrew wirbeln, um die Verzehrwünsche ihrer Premierenkundschaft zu erfüllen, kommt auch hinterm Verkaufstresen das Fish-Deel-Team immer besser in Schwung.

Fischhandel Elmshorn: Die Fish Deel hat einige nicht alltägliche Spezialitäten im Sortiment

„Das muss sich halt noch einspielen, für jeden ist es schließlich der erste Tag mit der neuen Registrierkasse und Bestellungsannahme“, sagt Hayunga verständnisvoll. „Die Kasse selbst arbeitet mit einem Display, auf dem die abgebildeten Waren nur noch angetippt werden müssen, da ist halt einiges durchzublättern. Aber mit jeder Stunde orientieren sich unsere Leute besser im System.“

Fish Deel
Dry Age-Fisch ist eine der Spezialitäten, die Betriebsleiter Marco Kaluscha und sein Team in der Fish Deel im Angebot haben.  © Ulrich Stückler | Ulrich Stückler

Dann wird auch bald mehr Zeit sein, um den Kunden noch ausführlicher zum Beispiel die Besonderheit des Dry Age-Fischs zu erläutern. In einem Glas-Kühlschrank hängen zwei prachtvolle Fische, ein Lachs und ein Stör. Wie schon bei Fleisch seit Jahren bekannt, wird nun auch hier bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt der Fisch durch Abhängen gereift.

Fischbistro Elmshorn: Die Öffnungszeiten für die Gastronomie werden dem Kundenwunsch angepasst.

Nicht die einzige Spezialität, mit der sich Fischliebhaberinnen und -liebhaber künftig am Wedenkamp eindecken oder diese gleich vor Ort verzehren können. „Was die Bistrozeiten angeht, werden wir noch ganz genau beobachten, wann dieser Service gewünscht ist“, erläutert Jan Hayunga.

Mehr zum Thema

„Marktleitungen aus Süddeutschland haben uns erzählt, dass die Bistroküche dort eine fast reine Mittagsküche ist“, weiß der Geschäftsführer. „Aber wir sind hier völlig frei in unseren Entscheidungen; und wenn die Elmshorner nach Feierabend in nennenswerten Mengen bei uns einen Fisch essen wollen, dann passen wir unsere Zeiten an. Wir machen, was der Kunde will.“

Fish Deel hat eröffnet: Auch ohne Premierenangebote kommt die Kundschaft

Das bestätigt auch die Resonanz in diesen ersten Stunden des neuen Geschäfts. „Ich bin wirklich froh über diesen großen Zuspruch, den wir hier schon zu Beginn erfahren“, sagt Jan Hayunga. „Dabei ist dies ein ganz normaler Dienstag, und wir haben nicht mit irgendwelchen Eröffnungsangeboten gelockt.“