Uetersen. Nach fünfjähriger Pause war das Mega-Event so erfolgreich, dass noch im Oktober ein zweiter Flohmarkt stattfinden soll. Die Details.

Der Neustart des legendären Flohmarkts auf dem Flugplatz Uetersen-Heist ist gelungen: Nach einer fünfjährigen Pause fand dort am Wochenende ein Mega-Flohmartk statt. Da die 150 freien Stände schnell ausgebucht waren und die Resonanz der Gäste durchweg positiv war, kommt es nun schon bald zu einer Wiederholung. Am 27. Oktober findet der legendäre Flohmarkt erneut auf der Wiese an der Bültenkoppel 19 in Heist statt.

Laut dem Veranstalter Marktlust war die Veranstaltung am ersten Oktober-Sonntag mehr als gelungen. Die ersten Standbetreiber seien schon gegen 5.20 Uhr am Flugplatz erschienen, um sich einen guten Platz zu sichern. Es gab nämlich keine festen Plätze. Die zur Verfügung stehenden Stellflächen wurden nach der Reihe an die Trödler vergeben.

Legendärer Flohmarkt auf Flugplatz: Veranstalter Marktlust spricht von großem Besucherandrang

Nachdem der Aufbau von 7.30 Uhr an noch unter nebligem Wetter bewerkstelligt werden musste, konnten die Besucher ab 9 Uhr bei sonnigem Wetter über den Flugplatz schlendern. Der Besucherandrang sei groß gewesen, so die Veranstalter. Deshalb wolle man nicht lange warten und kurzfristig einen neuen Flohmarkt organisieren. Am letzten Sonntag im Oktober sollen Besucher nun zwischen 9 und 16 Uhr erneut die Chance bekommen, besondere Fundstücke zu erwerben.

Flohmartk Flugplatz
Auf dem Flugplatz in Uetersen-Heist fanden in der Vergangenheit legändere Flohmärkte statt. Der neue Betreiber möchte nun an alte Zeiten anknüpfen. © Josefina Groth | Josefina Groth

Bereits in der Vergangenheit ist der Flohmarkt am Flugplatz ein großes Event gewesen. Organisiert wurde er von den Flughafenbesitzern. Der Andrang sei zum Teil so groß gewesen, dass Verkäufer abgewiesen werden mussten, da der Flohmarkt vollständig ausgebucht war. Auch tausende Menschen besuchten den Flohmarkt. Mit dem Wechsel des Flughafengeschäftsführers kam es dann jedoch zum Erliegen des Mega-Flohmarkts.

Flugplatz-Flohmarkt in Uetersen-Heist: So kann man sich online anmelden

Der neue Geschäftsführer wollte sich stärker auf das Kerngeschäft fokussieren. Und somit wurden keine weiteren Flohmärkte veranstaltet. Nach mittlerweile fünf Jahren Pause übernimmt nun Marktlust die Organisation. Gegründet wurde Marktlust von Harald Grüner.

Mehr zum Thema

Der Jurist widmet sich seit Anfang April nun der Belebung von Orten in der Region. Bisher veranstaltete Grüner Flohmärkte am Hansaplatz in St. Georg und in dem Stadtteil Wilhelmsburg. Interessierte Trödler können sich unter www.marktlust.de für einen Flohmarktstand anmelden.