Kreis Pinneberg. Vom Mega-Event auf einem Flugplatz bis zum kleinen Straßenflohmarkt: Der Herbst bietet die letzte Gelegenheit für Trödelfans.
Die Flohmarktsaison des laufenden Jahres neigt sich dem Ende zu, doch im Oktober wird noch mal richtig aufgedreht. Für die Fans des ungezwungenen Handelns hat das Abendblatt in einer Übersicht die Flohmärkte in den einzelnen Orten im Kreis Pinneberg zusammengefasst. Alle Daten, alle Plätze, alle Zeiten.
Trödelfans können sich im Oktober freuen über Flohmärkte von Wedel, Schenefeld und Elmshorn über Pinneberg, Prisdorf und Quickborn bis nach Uetersen, Heist und Halstenbek. Das Angebot reicht vom Trödelmarkt auf dem Parkdeck des Supermarktes über den Antikmarkt im Stadtzentrum, vom Mega-Markt auf dem Flugplatz bis zum Straßenflohmarkt beim Apfelmarkt.
Flohmarkt im Kreis Pinneberg: Diese Orte und Termine gibt es im Oktober
Schon am ersten Feiertag dieses Monats, dem Tag der deutschen Einheit am Donnerstag, 3. Oktober, ist eine Menge los. Schauplatz des „größten Flohmarktes im Kreis Pinneberg“, so die Veranstalter, ist das Areal von Marktkauf am Peiner Hag 1 in Prisdorf. Dort tummeln sich die Freunde von Trödel und Co. von 8 bis 15 Uhr. Anmeldungen und Infos unter http://www.nord-flohmarkt.de.
Ebenfalls am Donnerstag, 3. Oktober, können sich die Schnäppchenjäger auf den Weg nach Quickborn machen. Auf den Parkplätzen des Famila-Marktes im Gewerbegebiet Halenberg, Pascalstraße 9, direkt an der Autobahn 7 ist Flohmarkt von 8 bis16 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.flohmarkt-horst.de
Flohmarkt im Kloster: Uetersen macht es möglich
Einen ganz besonderen Flohmarkt sollten sich die Trödel-Fans am ersten Oktober-Wochenende vormerken. Am Sonnabend, 5. Oktober, von 10 bis 17 Uhr sowie am Sonntag, 6. Oktober, von 11 bis 16 Uhr ist das Kloster in Uetersen wieder Schauplatz eines Flohmarktes im Ambiente des historischen Areals. Rund um die Klosterscheune und Kirche finden die Besucher Trödel, Antikes, Kinderklamotten, Spielzeug und Geschirr. Daneben wird „Kurioses und vieles mehr“ versprochen. Außerdem gibt’s Kaffee und Kuchen.
Nur wenige hundert Meter entfernt vom Kloster laden die Organisatoren des 24. Holsteiner Apfelmarktes in Uetersen am Sonntag, 6. Oktober, neben vielen anderen Attraktionen zum Flohmarktbesuch ein. In der Zeit von 9 bis 17 Uhr werden die Stände im Großen Sand vom Denkmal bis Uetersen-Ost aufgebaut.
Megal-Flohmarkt auf Flugplatz in Heist ist nach langer Pause zurück
Und nach fünf Jahren Pause öffnet der Mega-Flohmarkt auf dem Flugplatz Uetersen-Heist, Bültenkoppel, unter Regie eines neuen Betreibers am Sonntag, 6. Oktober, von 9 bis 16 Uhr seines Pforten. Zugelassen sind nur private Verkäufer. Eine Buchung vorab ist möglich unter http://www.marktlust.de, weitere Infos unter 0157/57836679.
Am Sonntag, 6. Oktober, werden auch bei Famila in Wedel wieder die Flohmarktstände aufgebaut, und zwar sowohl auf dem überdachten Parkdeck als auch im Außenbereich an der Rissener Straße 105, von Hamburg-Rissen kommend gleich hinter dem Ortseingang von Wedel auf der rechten Seite. Die offizielle Marktzeit geht von 8 bis 15 Uhr. Anmeldungen unter http://www.nord-flohmarkt.de.
Großer Straßenflohmarkt in Elmshorn am 6. Oktober
Damit nicht genug. In Elmshorn laden Anwohner alle Interessierten am Sonntag, 6. Oktober, von 10 bis 16 Uhr zum großen Flohmarkt auf den Straßen An der Kämpe, Eichstraße, Retinastraße, Godewindweg, Diamantstraße, Finaleweg und Ollnstraße 19-67 sowie 20-72 ein.
Ein Kleidermarkt von Frauen für Frauen öffnet am Freitag, 11. Oktober, von 19 bis 21 Uhr seine Pforten in Elmshorn im Mehrgenerationenhaus am Dünenweg 19. Frauen stöbern in gemütlicher Atmosphäre an den Verkaufsständen und genießen bei einem Glas Sekt den Abend in den Räumen des Kindergartens. Private Verkäuferinnen können mit einem eigenen Stand teilnehmen. Anmeldungen unter 04121/91214.
Kinderklamotten gibt es beim Flohmarkt in Halstenbek
Kinderkleidung diverser Größen sowie Spielzeug und vieles mehr können Besucher beim Kinderkleidermarkt in Halstenbek, Am Schützenplatz 24, am Sonnabend, 12. Oktober, in der Zeit von 10 bis 12.30 Uhr erstehen. Einlass für Schwangere ab 9.30 Uhr.
Schnäppchenjäger kommen am Sonntag, 13. Oktober, auch in Schenefeld auf ihre Kosten. Im Innen - und Außenbereich des Stadtzentrums am Kiebitzweg 2 lädt ein Antik- und Trödelmarkt von 9 bis 16 Uhr zum Stöbern und Kaufen ein. Von altem Porzellan über Schmuck bis hin zu edlen Kommoden ist hier alles zu finden. Keine Neuware. Wer mitmachen will, kontaktiert den Veranstalter unter http://www.marktundkultur.de.
Flohmarkt auf teilüberdachten Famila-Gelände in Elmshorn
Wer am Sonntag, 13. Oktober, noch mehr Flohmarkt-Atmosphäre schnuppern möchte, sollte sich nach Elmshorn begeben. Auf den größtenteils überdachten Parkplätzen des Famila-Marktes, dicht an der Hamburger Straße, findet wieder ein großer Markt von 8 bis 15 Uhr statt. Genaue Adresse: Hans-Böckler-Str. 1 in Elmshorn. Weitere Infos und Anmeldungen online unter http://www.nord-flohmarkt.de.
Die Kita von Hus Sünnschien nahe Langes Tannen in Uetersen, Theodor-Storm-Allee 62c, bittet am Sonntag, 13. Oktober, von 10 bis 15 Uhr zum Flohmarkt auf das Außengelände (bei schlechtem Wetter drinnen). Es gibt Kaffee und Kuchen, der Erlös kommt den Kita-Kindern zugute. Wer einen Stand aufbauen möchte, melde sich bis 1. Oktober unter 04122/903842.
Trödelfans steuern Toom-Baumarkt in Pinneberg und Wohnmeile in Halstenbek an
Flohmarktgänger können am Sonntag, 20. Oktober, die Kreisstadt Pinneberg ansteuern. Auf den Parkplätzen des Toom-Baumarktes am Westring 10, direkt neben Famila und Aldi, ist Flohmarktzeit von 8 bis 16 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.flohmarkt-horst.de
Auch die Halstenbeker Wohnmeile wird wieder zum Anlaufpunkt für Flohmarktbesucher. In der Zeit von 8 bis 15 Uhr kann hier am Sonntag, 27. Oktober, gegenüber vom Adler-Markt, Gärtnerstraße 150, auf dem bei Ausstellern und Besuchern sehr beliebten Markt an der Grenze zu Hamburg Trödelware aller Art besichtigt und erworben werden. Weitere Infos und Anmeldungen unter http://www.nord-flohmarkt.de.
- Airbnb in Pinneberg: Die 5 beliebtesten Unterkünfte – von Schloss bis Tiny House
- Extreme Giftwerte im Grundwasser von Pinneberg: Wer ist dafür verantwortlich?
- „Diagnose ist Katastrophe“: Frauen berichten über Autismus als Erwachsene
Und am zweiten Feiertag des Monats, dem Reformationstag am Donnerstag, 31. Oktober, steht noch einmal Prisdorf im Zentrum des Geschehens. Das Areal von Marktkauf am Peiner Hag 1 ist wieder Schauplatz eines großen Flohmarktes in der Zeit von 8 bis 15 Uhr. Anmeldungen und Infos unter http://www.nord-flohmarkt.de.