Wedel. Tiefbauarbeiten auf der wichtigen Verkehrsader starten in der Wochenmitte. So müssen Autofahrer aus Hamburg die Baustelle umfahren.
Noch ein letztes Mal brauchen Autofahrer etwas stärkere Nerven bei der Ortsdurchfahrt in Wedel: Denn die Bauarbeiten an der Rissener Straße (B431) zwischen Hamburg und der Rolandstadt gehen in die finale Phase. Wegen der Tiefbau-Arbeiten, unter anderem wird Glasfaser verlegt, gilt auf der Hauptverkehrsader eine Einbahnstraßenregelung.
Nachdem Autofahrer von Hamburg in Richtung Elbe in Wedel während zwei Bau-Abschnitten bereits umgeleitet werden mussten, beginnt nun am Mittwoch, 18. September, der letzte Akt. Stadteinwärts nach Wedel ist die Sperre ab der Rudolf-Breitscheid-Straße eingerichtet.
Einbahnstraße auf der B431 von Hamburg Richtung Wedel – Verkehr wird umgeleitet
Die Umleitung in Richtung Hamburg erfolgt laut den zuständigen Stadtwerken Wedel über die Schulauer Straße, Elbstraße und Industriestraße. „Diese Maßnahme erfolgt im Rahmen der laufenden Tiefbauarbeiten und dient der Modernisierung und Erweiterung der städtischen Infrastruktur“, heißt es in einer Mitteilung des lokalen Energieversorgers.
Dieser erste Teil des dritten Bauabschnitts werde von der Kreuzung Rissener Straße/Rudolf-Breitscheid-Straße bis zum Gröner Born verlaufen. Anschließend werde weiter in Richtung Lüchau Bauzentrum gearbeitet.
Die Stadtwerke Wedel und Vodafone verlegen dort Glasfaserleitungen und mehrere Schutzrohren für die Stromversorgung. Die Maßnahme sei ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Internet- und Stromversorgung in Wedel.
- Elbufer in Wedel: Dauerbaustelle nervt Anwohner - so reagieren die Stadtwerke
- Stromausfall: 1000 Haushalte in Wedel von Unfall auf Baustelle betroffen
- Unglaubliche Hilfe für Afrika: Alte Solaranlage aus Wedel erzeugt Strom in Tansania
Beeinträchtigungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer sollen so gering wie möglich gehalten werden. Verkehrs- und Hinweisschilder seien bereits aufgestellt. Die ersten Arbeiten waren am 15. August während der Sommerferien gestartet, um den Schulbetrieb nicht zu beeinträchtigen. Ende August begann dann die zweite Phase der Arbeiten an der B431. Die Stadtwerke Wedel bitten um Verständnis für die Unannehmlichkeiten und danken den Wedelerinnen und Wedelern für ihre Geduld und Kooperation.
Die Stadtwerke Wedel sind der kommunale Energie-, Wasser- und Telekommunikationsversorger für Wedel und die Region sowie Betreiber der Wedeler Badebucht.