Wedel. Bauarbeiten für Glasfaser-Internet an der Rissener Straße sorgen für Umwege bis zur Elbe. Das empfehlen die Stadtwerke Wedel nun.

Autofahrer, die üblicherweise auf der Rissener Straße (B431) in Wedel unterwegs sind, müssen sich bald umgewöhnen. Ab Montag, 26. August, wird nach Angaben der Stadtwerke Wedel auf der Bundesstraße aus Richtung Hamburg stadteinwärts eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet.

Betroffen ist laut lokalem Energieversorger der Abschnitt zwischen dem Mühlenweg und der Rudolf-Breitscheid-Straße. Es handelt sich um den zweiten Bauabschnitt einer Maßnahme, die in drei Etappen verwirklicht wird. Sie diene der Modernisierung und Erweiterung der städtischen Infrastruktur.

Einbahnstraßenregelung auf B431 – Stadtwerke Wedel empfehlen Umleitungen

Die Umleitung in Richtung Hamburg erfolgt über die Schulauer Straße, Elbstraße und Industriestraße. Ein dritter Bauabschnitt schließt sich laut Angaben der Stadtwerke Wedel dann von der Kreuzung Rissener Straße/Rudolf-Breitscheid-Straße bis Lüchau Bauzentrum in Wedel an. Die Arbeiten sollen im Herbst beginnen.  

Stadtwerke Wedel
B431 in Wedel: Rot eingezeichnet sind mögliche Umleitungsvorschläge der Stadtwerke Wedel.  © Stadtwerke Wedel | Stadtwerke Wedel

Die Stadtwerke Wedel und Vodafone arbeiten entlang der Rissener Straße gemeinsam an der Verlegung von Glasfaserleitungen, gleichzeitig werden Schutzrohre für die Stromversorgung verlegt. Nach Angaben der Stadtwerke sei diese Tiefbaumaßnahme ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Internet- und Stromversorgung in Wedel. 

Mehr zum Thema

Die Beeinträchtigungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer sollen so gering wie möglich gehalten werden. Die Stadtwerke Wedel bitten um Verständnis für die Unannehmlichkeiten und bedanken sich bei den Bürgern für ihre Geduld und Kooperation.

Der erste Bauabschnitt erfolgt während der derzeit andauernden Sommerferien, um den Schulbetrieb nicht zu beeinträchtigen. Er soll pünktlich zum Ende der Ferien am 30. August abgeschlossen sein. Die weiteren Bauabschnitte folgen – bis voraussichtlich Mitte Oktober.