Pinneberg. Marketing-Chef wechselt in die Stadtverwaltung. Auch die Wirtschaftsförderung stockt auf. Zudem steht eine Fusion vor dem Abschluss.
Das Weinfest, der Super-Sonntag mit Food Truck Weekend, das Pinneberger Weihnachtsdorf, das Open-Air-Kino auf dem Drosteiplatz: All diese Veranstaltungen machen Pinneberg lebenswerter. Geplant und umgesetzt werden sie vom Stadtmarketing Pinneberg. Dessen Geschäftsführer Sebastian Hoyme sucht nun eine neue berufliche Herausforderung und wird zum Jahreswechsel den Verein verlassen.
Seine neue Aufgabe: als Wirtschaftsförderer die Stadt Pinneberg weiter voranzubringen. Der 36 Jahre alte Betriebswirt wird eine von zwei Stabsstellen in der Wirtschaftsförderung übernehmen. Die zweite Stelle in der Wirtschaftsförderung ist ebenfalls vergeben. Rinda Andrijantie (42) übernimmt die zweite Stabsstelle zum 1. November. Rinda Andrijantie verantwortete zuvor das Marketing der Firma Witt & Sohn AG in Pinneberg-Nord.
Rathaus Pinneberg: Vom Stadtmarketing geht es zur Wirtschaftsförderung
Die Stelle war vakant, weil die vorherige Wirtschaftsförderin Birgit Schmidt-Harder (53) seit Februar kommissarisch und seit Mai mit Zustimmung der Politik das Büro des Bürgermeisters und die Pressekommunikation leitet. Auch sie war zuvor Chefin des Stadtmarketings, ehe sie nach etwa drei Jahren in die Wirtschaftsförderung wechselte. Den gleichen Karriereweg schlägt nun Sebastian Hoyme ein.
„Wir bedauern den Wechsel von Herrn Hoyme und bedanken uns für die vertrauensvolle und kompetente Zusammenarbeit“, sagt Uwe Hönke, Vorstandsvorsitzender des Stadtmarketingvereins. „Herr Hoyme hat in seiner Zeit beim Stadtmarketing Pinneberg viele starke neue Impulse gesetzt“. So realisierte er als Erster einen Pop-Store in der Pinneberger Fußgängerzone und setzte eine umfassende Kampagne für die Pinneberger Innenstadt auf Social Media auf.
Wirtschaftsgemeinschaft und Stadtmarketing Pinneberg fusionieren
Er holte außerdem erstmals die Bundes-Interessenvertretung aller City- und Stadtmarketings nach Pinneberg, etablierte einen Runden Tisch der Kultur und baute einen kontinuierlichen fachlichen Austausch mit der Stadt Pinneberg, insbesondere mit dem Fachbereich Stadtentwicklung, auf.
Hoyme trieb er maßgeblich die Fusion Wirtschaftsgemeinschaft und Stadtmarketing voran. Diese wird derzeit juristisch geprüft. „Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing arbeiten von jeher eng zusammen“, sagt Uwe Hönke. Das habe sich einmal mehr beim letzten Weinfest gezeigt. „Nun wird die Zusammenarbeit noch besser werden.“ Durch die Fusion sollen Kräfte gebündelt und Kosten gespart werden. Das Geld würde dann den Veranstaltungen zugutekommen.
Die nächsten Events, die in Pinneberg anstehen - Happy Halloween und das Weihnachtsdorf – wird Hoyme noch als Stadtmarketing-Chef organisieren und begleiten.
Stelle im Stadtmarketing Pinneberg wird ausgeschrieben
Er ist sehr zuversichtlich, die Stelle zügig nachbesetzen zu können. „Das Stadtmarketing Pinneberg hat einen exzellenten Ruf“, sagt Uwe Hönke. „Unser Aufgabenspektrum ist für kreative Veranstaltungs- und Marketingexperten eine fantastische Möglichkeit, frei und selbstständig zu arbeiten und sich auch ausprobieren zu können.“
Bürgermeister Thomas Voerste, neuer Dienstherr von Sebastian Hoyme und kraft Amtes Mitglied des Vorstands des Stadtmarketings, sichert dem Verein für die Übergangsphase die volle Unterstützung der Stadt zu. „Sollte es bei der Nachfolgeregelung doch zu Verzögerungen kommen, werden wir gemeinsam eine Lösung finden, damit der Betrieb des Stadtmarketings jederzeit gewährleistet ist“, so Voerste.
Fusion Stadtmarketing und Wirtschaftsgemeinschaft wird juristisch geprüft
Die Verschmelzung des Stadtmarketings mit der Wirtschaftsgemeinschaft ist durch den Wechsel Hoymes zur Stadt Pinneberg nicht gefährdet. „Vertragsentwurf und Verschmelzungsbericht sind fertig und werden jetzt final rechtlich geprüft“, sagt Michael Patt, Vorsitzender der Wirtschaftsgemeinschaft. „Sobald diese Prüfung abgeschlossen ist, werden wir gemeinsam den weiteren Fahrplan und die Termine für die endgültige Verschmelzung beider Vereine festlegen.“
- Neu im Pinneberger Pop-up-Store: Alte Bekannte starten mit frischem Konzept
- PiZ-Eigentümer pleite - Leeres Einkaufzentrum wird Problemhaus in Pinnebergs City
- Deutsche Bahn: Ist das Radparkhaus am Bahnhof Pinneberg mit 900 Plätzen nötig?
Hoyme: Projektleiter bei Stacklies zum Stadtmarketing Pinneberg
Sebastian Hoyme ist seit August 2022 Geschäftsführer des Stadtmarketings Pinneberg e.V., das zuständig für das Veranstaltungsmanagement, die Pflege und Weiterentwicklung der Stadtmarke und die Unterstützung beim Freiflächenmanagement der Stadt ist. Der studierte Betriebswirt war zuvor Projektleiter bei Stacklies Catering & Events und verantwortete die Hamburger Fischauktionshalle und das Pinneberger Weihnachtsdorf.
Zu seinen zukünftigen Aufgaben als Wirtschaftsförderer gehören unter anderem die Stärkung der Wirtschaftskraft und die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Pinneberg, die Mitwirkung bei der Gewinnung von Investoren und die Verbesserung des Standortimages.