Elmshorn. Seit dem Jahreswechsel steht das Ely-Sée im Steindammpark leer. Nun will die Stadt das Lokal wieder beleben. Freitag ist Besichtigung.

Ob dieses potenzielle Gastronomie-Juwel im Herzen von Elmshorn nun eine echte (weitere) Chance erhält? Die Stadt Elmshorn plant, die seit einiger Zeit leerstehende Gaststätte am malerischen See im Steindammpark neu zu verpachten.

Ein Bewerbungsverfahren ist bereits angelaufen. An diesem Freitag, 13. September, 10 bis 12 Uhr, sowie an drei weiteren Terminen (16., 18. und 20. September) können Interessierte die Immobilie besichtigen.

Café am See in Elmshorn: Vorgänger Ely-Sée schließt nach nur knapp zwei Jahren wieder

Zuletzt war hier an der Julius-Leber-Straße 5 das Café Ely-Sée ansässig. Doch um den letzten Jahreswechsel herum hatte das Lokal nach nur etwas mehr als zwei Jahren Betrieb seine Pforten wieder dauerhaft geschlossen.

Die alte Speisekarte des Ely-Sée hängt noch im Glaskasten vor der Eingangstür.
Die alte Speisekarte des Ely-Sée hängt noch im Glaskasten vor der Eingangstür. © Ulrich Stückler | Ulrich Stückler

Der Elmshorner Bauunternehmer Vedat Cicek und sein Partner Youssuf Zarhan hatten im Herbst 2021 an dieser Stelle einen Neuanfang gewagt. Zuvor hatte das „Auszeit am See“ zu Beginn der Corona-Pandemie dicht gemacht und nie wieder geöffnet.

Café im Steindammpark: Elmshorn will an dieser Stelle ein langfristiges Gastronomiekonzept

Die Stadt will an dieser Stelle ein langfristiges gastronomisches Angebot etablieren, um den Park zu beleben und die Aufenthaltsqualität für die Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher der Stadt zu steigern.

Auch auf dieser (noch) trostlos wirkenden Außenterrasse soll bald wieder Leben einkehren.
Auch auf dieser (noch) trostlos wirkenden Außenterrasse soll bald wieder Leben einkehren. © Ulrich Stückler | Ulrich Stückler

Damit diese künftige Gastronomieansiedlung von Dauer ist und zur festen Landmarke in Elmshorns Stadtleben wird, richtet die Stadt konkrete Anforderungen an die Bewerber. „Wenn Sie Interesse haben, stellen Sie uns bitte Ihr gastronomisches Konzept verbunden mit einem Businessplan vor“, formuliert die Stadt Elmshorn in der Ausschreibung.

Neues Café für Elmshorn: Auch ein soziales Projekt ist denkbar

Mehrjährige erfolgreiche Erfahrung in der Gastronomie sei eine Voraussetzung, macht Elmshorn deutlich und führt weiter aus: „Idealerweise können Sie uns Referenzen und Auswertungen Ihres aktuellen gastronomischen Betriebs vorlegen“, heißt es in den Unterlagen, mit der Möglichkeit einer neuen Ansatzes für dieses Lokal. „Die Stadt Elmshorn ist in diesem Zusammenhang offen für soziale Projekte, sofern dazu ebenfalls die erforderlichen Unterlagen beigebracht werden.“

Blick durchs Fenster in die Küche. Viele Teile der bisherigen Ausstattung sind noch in den Räumlichkeiten.
Blick durchs Fenster in die Küche. Viele Teile der bisherigen Ausstattung sind noch in den Räumlichkeiten. © Ulrich Stückler | Ulrich Stückler

Was den Menschen vor Ort am Seeufer im Steindammpark geboten werden soll, machen die Stadtbeauftragten unmissverständlich klar: „Das zukünftige gastronomische Konzept soll ein Angebot für einen möglichst breiten Teil der Bevölkerung beinhalten und insbesondere die Aufenthaltsqualität des Steindammparks erhöhen“, heißt es weiter. „Das Speisen- und Getränkeangebot soll so gestaltet sein, dass es auch die Parkbesucher anspricht.“

Neues Café am See: Das Lokal soll ganzjährig betrieben werden

Und auch ganz klar: Es soll ein Lokal für das ganze Jahr und nicht nur die Schönwettersaison werden: „Das Konzept sollte eine ganzjährige Nutzung mit Öffnungszeiten an möglichst fünf Tagen der Woche, insbesondere am Wochenende, von mindestens 12 bis 22 Uhr berücksichtigen“, fordert die Stadt. „Die Pachtlaufzeit soll mindestens 5 Jahre mit Verlängerungsoption betragen, ist aber letztlich abhängig von der Qualität des Nutzungskonzepts, dem Pachtzins sowie den Vorstellungen des Pächter.“

Mehr zum Thema

Die Gaststätte, die 2010 erbaut wurde, verfügt über eine Nutzfläche von insgesamt rund 207 Quadratmetern. Diese umfassen einen Gastraum mit etwa 125 Quadratmetern sowie zwei Außenterrassen mit einer Größe von 52 und 40 Quadratmetern. Das Gebäude liegt direkt am See des Steindammparks und bietet eine attraktive Lage für zukünftige Betreiber.

Neue Pächter für Café am See: Die Bewerbungsphase endet am 11. Oktober

Eine vorherige Anmeldung zu den Besichtigungsterminen ist erforderlich und kann unter der Telefonnummer 04121/231-417 oder per E-Mail an j.schuessler@elmshorn.de erfolgen.

Die Bewerbungsfrist für die Neuverpachtung endet am 11. Oktober 2024. Die vollständigen Ausschreibungsunterlagen mit allen Details und Anforderungen seitens der Stadt Elmshorn sind auf der städtischen Website verfügbar.