Wedel. Nach der Molotow-Sause steigt das nächste Highlight in der Kultur-Einrichtung am S-Bahnhof. Diese elf Bands brettern dieses Mal los.

Im Juni gastierte bereits ein Stück Hamburger Kiezgeschichte in der Wedeler Kultureinrichtung „Die Villa“. Die „Flower Power Space Rock Party“ aus dem Molotow-Club war nach 34 Jahren in Hamburg an den Mühlenteich am Wedeler S-Bahnhof verlegt worden. Nun folgt mit dem Sommerfest in der Stätte des sozialen Miteinanders ein nächstes Highlight.

Geboten wird vom Organisator, der Musikinitative der Villa Wedel, am Freitag, 30. August, feinste Punk-Musik diverser Spielarten für junge und junggebliebene Gäste. Los geht es um 19 Uhr mit Extended Play, der Band Teletrunken aus Kaltenkirchen, Restmensch und Brutal Besoffen. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Wedel: Sommerfest in der Villa – Elmshorner Ska Punk-Band Surfits tritt auf

Am Sonnabend, 31. August, beginnt die Party an der Mühlenstraße 35 bereits um 14 Uhr. Die Besucher erwarten dröhnende Gitarren von Neptunes Convoy, wearemarvin, Halfway To Sanity, Senkrechtstarter, die Elmshorner Band Surfits, Thin Lynott und Metal Witch. Am zweiten Sommerfest-Tag ist der Eintritt frei. Kaltgetränke sind vorhanden, Essen ebenso – auch in veganer Variante.

Die Elmshorner Band Surfits bietet in der Villa Ska Punk.
Die Elmshorner Band Surfits bietet in der Villa Ska Punk. © HA

Bereits seit 1983 existieren im Keller der Villa zwei Proberäume für Bands. Regelmäßig werden Konzerte veranstaltet, um den Musikern Auftrittsmöglichkeiten für die musikalische Weiterentwicklung zu bieten. Alle Mitglieder der Initiative engagieren sich ehrenamtlich. Die Villa ist ein Stadtteil-, Beratungs- und Kulturzentrum.

Mehr zum Thema

Die Musikinitiative Die Villa in Wedel bietet aufstrebenden Bands eine Bühne in der Region.
Die Musikinitiative Die Villa in Wedel bietet aufstrebenden Bands eine Bühne in der Region. © Sven Kamin | Sven Kamin

Die Villa in Wedel, unweit der Bahnhofstraße im Stadtzentrum, hat ebenfalls verschiedene Bildungs-, Betätigungs- und Unterhaltungsangebote im Programm. Diese Angebote werden anteilig von der sozialen Einrichtung selbst oder auch von Ehrenamtlichen organisiert. Die Beratungen von Hilfesuchenden durch die hauptamtlichen Mitarbeitenden decken unterschiedliche Themen ab. Schwerpunkte sind die Berufsberatung und Hilfestellung beim Bewerbungsprozess