Quickborn. Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen steigen Einbrecher in Zahnarztpraxis ein. Warum ein Schaden in sechsstelliger Höhe entstand.
Einbrecher nehmen im Kreis Pinneberg offenbar verstärkt Zahnarztpraxen ins Visier. Die Polizei berichtet von einer zweiten derartigen Tat, die sich in der Nacht zu Mittwoch in Quickborn ereignet hat. Knapp zwei Wochen zuvor war es in Pinneberg zu einem Einbruch in eine Praxis gekommen.
Der aktuelle Fall hat sich an der Kieler Straße abgespielt. Laut den Polizeiangaben war eine Praxis betroffen, die sich an der Bundesstraße 4 im Gebäude eines großen Supermarktes befindet. Die Mitarbeiter haben die Praxis am Dienstag etwa gegen 17 Uhr verlassen.
Einbruch in Praxis: Hochwertige technische Geräte gestohlen
Als sie am Mittwoch um 7.30 Uhr die Räumlichkeiten erneut betraten, fiel der Diebstahl auf. Die bislang unbekannten Täter drangen mit Gewalt in das Gebäude ein. Sie hatten es – wie schon zwei Wochen zuvor in Pinneberg – auf hochwertige technische Geräte abgesehen.
Aus den Praxisräumen in Quickborn fehlen mehrere hochwertige zahnmedizinische Gerätschaften, die bisher von dem Eigentümer noch nicht genauer benannt wurden. Außerdem erbeuteten die Einbrecher mehrere Laptops sowie iPads, außerdem einen Geldbetrag in noch unbekannter Höhe. Die Beamten schätzen den Schaden auf etwa 150 bis 200.000 Euro.
- Polizei Pinneberg: Einbrecher plündern Zahnarztpraxis – 100.000 Euro Schaden
- Halstenbek: Einbruch in der Wohnmeile – Täter kommen von der Rückseite
- Polizisten angefahren: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
Beim Durchsuchen der Praxis beschädigten die Täter mehrere empfindliche Gerätschaften, sodass ein weiterer Schaden ebenfalls in sechsstelliger Höhe entstand.
Bereits am 25. Juli hatte der Inhaber einer Zahnarztpraxis am Thesdorfer Weg in Pinneberg einen Einbruch gemeldet. Dort hatten es die Täter unter anderem auf eine Dental Fräsmaschine der Marke Cerec zur Herstellung von Zahnimplantaten abgesehen. Der Schaden in der Pinneberger Praxis wurde auf mehr als 100.000 Euro geschätzt.
Nach Einbruch in zwei Praxen: Polizei sieht Tatzusammenhang
Die Beamten vermuten, dass beide Taten zusammenhängen könnten. Die bisherigen Ermittlungen haben keine Anhaltspunkte auf mögliche Täter ergeben. Hinweise auf verdächtige Personen im Umfeld der Quickborner Praxis nimmt die Kripo Pinneberg unter Telefon 04101/20 20 entgegen.