Pinneberg. Täter entwenden nachts wertvolle medizinische Geräte, darunter eine Fräsmaschine für Zahnimplantate. Was bisher zum Fall bekannt ist.

Einbrecher haben in einer Zahnarztpraxis in Pinneberg fette Beute gemacht. Laut Polizeiangaben ließen die Täter aus der Praxis wertvolle Geräte mitgehen. Der Schaden wird auf mehr als 100.000 Euro geschätzt.

Laut Polizeiangaben war die Praxis eines Mediziners betroffen, der am Thesdorfer Weg in Pinneberg praktiziert. Die Täter schlugen in der Nacht zu Donnerstag zu. Der Inhaber der Praxis meldete den Schaden gegen 14 Uhr am Donnerstag der Polizei.

Einbruch in Praxis: Täter verschaffen sich gewaltsam Zutritt

Laut ersten Ermittlungen muss sich die Tat in der Nacht zu Donnerstag ereignet haben. Genauere Zeitangaben liegen bisher nicht vor. Die Einbrecher verschafften sich gewaltsam Zutritt zu der Praxis und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten.

Sie entwendeten hochwertige und damit auch sehr teure Gerätschaften aus der Zahnmedizin. Unter anderem fehlt laut den Polizeiangaben eine Dental Fräsmaschine der Marke Cerec, mit der Zahnimplantate hergestellt werden können.

Mehr zum Thema

Die entwendeten Geräte haben laut den Polizeiangaben einen Anschaffungswert, der die Summe von 100.000 Euro überschreitet. Die Beamten gehen davon aus, dass die Täter zum Abtransport ihrer Beute ein größeres Fahrzeug genutzt haben müssen.

Wertvolle Geräte aus Praxis entwendet: Kripo sucht Zeugen

Die Ermittlungen hat die Kripo Pinneberg übernommen. Die Beamten suchen Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Praxis beobachtet haben. Hinweise dazu unter Telefon 04101/20 20.