Elmshorn. Bei den Kanarienvögeln und Nymphensittichen aus dem Tierheim Elmshorn handelt es sich um Fundtiere. Ihr Alter bleibt ein Rätsel.

Im Tierheim Elmshorn flattern und zwitschern einige Vögel. Momentan suchen zehn Kanarienvögel und fünf Nymphensittiche ein neues Zuhause. Sie können drinnen und draußen gehalten werden. In kleine Käfige auf der Fensterbank möchte allerdings keiner von ihnen ziehen. Die geselligen Vögel benötigen Platz.

Vor allem die Nymphensittiche brauchen Spielzeug, mit dem sie sich beschäftigen können. Sie werden nur zu Artgenossen oder als Paare vermittelt. Sie gehen feste, monogame Partnerschaften ein. Nymphensittich-Paare weichen einander kaum von der Seite, sitzen nahe beieinander und laufen bei der Futtersuche im Bodenbereich nie weit voneinander entfernt.

Haube zeigt, wie sich Nymphensittich fühlt

Charakteristisch für die Nymphensittiche ist ihr graues Federkleid mit hellen Flügeldecken und der orangefarbene Wangenfleck. Die Hähne haben eine gelbe Gesichtsmaske. Die ist bei den Weibchen weniger intensiv gefärbt oder fehlt. Nymphensittiche zählen zu den populärsten Großsittichen unter den Heimvögeln und sind in Australien beheimatet. Dort ziehen die geselligen Vögel in Schwärmen umher.

Die Nymphensittiche warten im Tierheim Elmshorn auf ein neues Zuhause.
Die Nymphensittiche warten im Tierheim Elmshorn auf ein neues Zuhause. © Tierheim Elmshorn | Tierheim Elmshorn

Wie schon die Haube auf dem Kopf verrät, sind die Nymphensittiche eine Unterart des Kakadus. An ihr lässt sich erkennen, in welcher Stimmung der Vogel ist. Ist die Haube senkrecht und leicht nach hinten ausgerichtet, ist das ein Zeichen, dass es ihm Vogel gut geht. Ist die Haube nach vorn ausgerichtet, hat er sich erschreckt oder Angst. Straff nach hinten angelegt, ist das Tier aggressiv gestimmt.

Tierheim Elmshorn: Kanarienvögel waren Fundtiere

Die Kanarienvögel leben am liebsten in kleinen Gruppen, sind lebhaft, zutraulich, neugierig und sie baden gerne. Kanarienvögel können acht bis zwölf Jahre alt werden. Da aber alle Vögel als Fundtiere ins Tierheim Elmshorn gekommen sind, können die Tierheim-Mitarbeiter leider keine genauen Angaben zum Alter machen.

Mehr zum Thema

Die lebhaften Vögel werden nicht so zahm wie Sittiche oder Papageien. Doch wer Geduld hat, kann sie so an sich gewöhnen, dass sie sich auf Hand oder Schulter setzen.

Wer den Vögeln ein neues Zuhause bieten will, schreibt bitte eine Mail an info@tierheim-elmshorn.de, mit einer kleinen Beschreibung zu sich selbst, der eigenen Lebenssituation – und bitte eine Rufnummer nennen.