Tornesch/Bönningstedt. Union Tornesch ringt Buchholz 08 ein 1:0 ab; Werning macht zweites Tor in fünf Jahren. Was beim SVR in Jenfeld schief gelaufen ist.

Am Tiefpunkt angekommen, Das sind die Oberliga-Fußballer des SV Rugenbergen, die ihre Tabellenposition nach einer 1:2 (0:2)-Niederlage auswärts gegen den WTSV Concordia mit dem bisherigen Schlusslicht Union Tornesch tauschten. Der FC Union wiederum feierte ein 1:0 (0:0) über Buchholz 08 und damit seinen ersten Saisonsieg. Das kann ja „heiter“ werden, wenn sich die Tornescher und die Bönningstedter am 22. Oktober im Torneum gegenüberstehen.

Fußball Oberliga: Beide Kellerkinder leiden unter einer Entscheidung des Verbands

Unschön für beide Kellerkinder war eine Nachricht schon vor dem Anpfiff ihrer jeweiligen Spiele. Der Verband hat das 0:3 des Viertletzten FC Türkiye gegen den Tabellenzweiten Altona 93 in ein 3:0 für die Wilhelmsburger umgewertet. Der AFC soll Nachweise zur Sozialversicherung einiger Spieler nicht fristgerecht oder lückenhaft eingereicht haben (Quelle: fussifreunde.de). Bleibt es bei der Entscheidung, hätte der FC Türkiye drei Punkte für den Klassenerhalt mehr auf dem Konto.

Die Möglichkeit, die Altonaer zusätzlich zu bestrafen, winkt dem SVR in der vorgezogenen Partie am Mittwoch, 11. Oktober, um 19.30 (Adolf-Jäger-Kampfbahn). Wie das funktionieren soll, ist aber rätselhaft, so zahnlos, wie sich der neue Tabellenletzte zurzeit präsentiert. Nils Hachmann ist nicht mehr bereit, die Schuld daran allein zu tragen. In der Zwischenzeit nennt der SVR-Trainer Namen. „Max Düwel hat die spielerische Qualität, funktioniert aber nicht. Pascal Haase ist ein Topcharakter, liefert aber nicht die Tore, die wir uns von ihm versprochen hatten.“

Trainer Hachmann und sein Team müssen sich besser abstimmen

Hinzu kommen immer wieder Ausfälle und Umstellungen. Und neuerdings auch unterschiedliche interne Auffassungen? Hachmann: „Die Spieler wollten, dass wir hoch verteidigen. Ich hätte es besser gefunden, tiefer zu stehen und so den schnellen Concordia-Stürmern keinen Raum zu bieten.“ Hinterher fühlte sich der Coach bestätigt. Beide Torerfolge von  Muhamed Ajruli (3., 32.) resultierten aus Ungereimtheiten im Abwehrverhalten. „Wir konnten sogar froh sein, dass wir nicht 0:3 in Rückstand geraten sind.“

Cordi - SVR
SVR-Torschütze Marlon Stannis (l.) im Duell mit Stephen Prom (WTSV Concordia). © Ulrich Stückler | Ulrich Stückler

Später war das Bemühen um die Wende unverkennbar. Das SVR-Anrennen fruchtete aber nur in der 70. Minute, als Marcel Schöttke mit einem Freistoß aus 20 Metern zunächst an Keeper Jan Hoffelner scheiterte und Marlon Stannis den abgeprallten Ball zum 1:2 verwertete. Damit sind es schon sechs Punkte Abstand zum rettenden Ufer. Nils Hachmann gibt die Hoffnung nicht auf. „Die Vereinsführung hat uns Trainern zugesagt, den Kader im Winter nachzujustieren.“

Löst der erste Saisonsieg bei Union Tornesch einen Schub aus?

Löst der erste Saisonsieg in Tornesch einen Schub aus? Eine Antwort auf diese Frage gibts schon vor dem Derby, nämlich am kommenden Sonnabend, wenn die Tornescher den Concorden auf den Zahn fühlen. Zunächst einmal ist Trainer Martin Schwabe wunschlos glücklich, dass es sein Team gegen die Buchholzer schaffte, den Bann zu brechen.  

Die größte Freude bereitete ihm Philipp Werning, der als Sechser einmal am gegnerischen Strafraum aufgetaucht war und aus 14 Metern seinen zweiten Punktspieltreffer überhaupt in fünf Tornescher Jahren erzielte. Werning schlüpfte damit in die Rolle des Morris von Winckelmann, der es diese Saison schon auf fünf Einschläge brachte, aber zurzeit auf Fuerteventura weilt.

Mehr zum Thema

Nach wackeligem Beginn hatten sich die Tornescher allmählich in die Partie gekämpft, aber in Person von Lenn Marvin Pankraz (30.) und Piet Scobel (39.) auch klare Chancen vergeben. Clever: Verteidiger Enis Ay holte sich die fünfte Gelbe Karte ab. Gegen Concordia hätte er aus privaten Gründen ohnehin gefehlt…

Oberliga Hamburg, 12. Spieltag
WTSV Concordia – SV Rugenbergen 2:1. Tore: 1:0, 2:0 Ajruli (3., 32.), 2:1 Stannis (70.).
SV Rugenbergen: Hartmann – Schrage, Burmeister, Schöttke, Großmann – Rühmann, Stannis – Steensen, Düwel (52. Diarrassouba), Iizuka – Haase (81. Ball).
Union Tornesch – Buchholz 08 1:0. Tor: Werning (77.).
FC Union: Weiß – J. Meyer, Maack, Korth, Ay (63. Ahrens) – Werning, Stahnke (81. Haag) – Shamoyan (63. Petersen), Orhan (81. S. Basta)– Pankraz (85. Lebedinski), Scobel.