Kreis Segeberg. Knackige Brötchen, Konfitüre mit Lebkuchengewürz, original niederländischer Vanillepudding: Was die Cafés in Segeberg alles bieten.
Wie wir sie lieben, diese genüsslichen Frühstücksmomente am frühen oder fortgeschrittenen Morgen. Ob allein, mit Familie oder Freunden, ob zu Hause, im plüschigen Lieblingscafé um die Ecke oder am gedeckten Tisch einer coolen kulinarischen Neuentdeckung. Wir haben uns im Kreis Segeberg mal umgeschaut, wo sich ein Einkehrschwung zum aushäusigen Frühstücken oder Brunchen lohnt.
„Het is hier echt gezellig”, würden ihre niederländischen Landsleute sagen. In der Tat: So richtig gesellig und gemütlich ist es bei Christina van der Wal und ihrem Café „Christina‘s Kuchen und Torten“ in Henstedt-Ulzburg, das die 50-Jährige seit rund dreieinhalb Jahren führt. Vom kleinen Frühstück mit Brötchen, Butter und Belag bis zur ausgiebigen Schlemmerei für Zwei mit Brötchen, Brot, Croissants, süßem und Herzhaftem, Rührei, O-Saft und Kaffeegetränken darf an gemütlichen Cafétischen genossen werden.
Christina‘s Kuchen und Torten: Ideal für alle, die morgens schon von Torte träumen
Die knackigen Brötchen kommen übrigens von der Landbäckerei Matthiessen, die Eier vom Eier- und Geflügelhändler Kolumbe. Und ein herzerfrischendes Lächeln kommt von der gebürtigen Friesländerin gratis hinzu.
Die gelernte Bäcker- und Konditormeisterin liebt, was sie tut, stammt selbst aus einer Bäckereifamilie. Und wer bereits morgens von Torte träumt, für den stellt die Frau, die alle Christina nennen, schon zeitig hausgemachte kulinarische Träumchen, wie etwa Schokoladentorte mit gebrannten Mandeln, Pfirsich-Maracuja-, Schwarzwälder-Kirsch- und Blaubeertorte in die Cafévitrine. Oder auch diesen köstlichen Leckerbissen: ein Berliner mit Erdbeerfüllung und, das ist Christina van der Wal wichtig zu betonen, „original niederländischem Vanillepudding“.
Das Café am Wöddel ist ein echter Familienbetrieb
Ob Frühstück, Kuchen, Torte oder einfach nur mal auf einen Kaffee – ein Besuch im Café bei Christina van der Wal lohnt sich auf jeden Fall. Zum Team zählen übrigens auch ihre Kinder, 20, 17 und 14 Jahre alt, die kräftig mit- beziehungsweise aushelfen. Immer wieder sonntags gilt der älteste Sohn Jaackob auf dem Dienstplan als „gesetzt“. Denn dann kommt regelmäßig seine Fangemeinde, die Jaackobsgruppe, ins Café am Wöddel. Und die wolle, so erzählt die Mutter stolz, ausschließlich von dem so sympathischen jungen Mann bedient werden…
Christina‘s Kuchen und Torten im Café am Wöddel, Am Wöddel 25, 24558 Henstedt-Ulzburg, Tel.: 04193/503 07 79, Infos und Öffnungszeiten unter www.christinas-kuchenundtorten.de.
Hofcafé Büge: Advent-Pancakes mit Mascarpone-Zimtcreme – einfach lecker
Lust auf eine Camembert-Birnen-, Lachs-, Roastbeef- oder Rühreistulle? Auf süße Advent-Pancakes mit Mascarpone-Zimtcreme, weihnachtlichem Beerenkompott und gebranntem Mandelaufstrich? Auf ein klassisches Käsefrühstück beziehungsweise veganes Gemüsebeet? Oder darf es doch lieber Querbeet sein, sprich von allem etwas? Dann hereinspaziert ins Hartenholmer Hofcafé Büge, gelegen inmitten der Schaugärten der Gärtnerei von Inge und Gerd Büge, das Tochter Wiebke (35), gelernte Hotelfachfrau, gemeinsam mit ihrem Mann Max (43) führt.
Und an diesem Donnerstagmorgen bereits komplett gefüllt ist. Fast an jeden Tisch tragen die Servicemitarbeitenden üppig belegte Frühstücksstullen aus hausgebackenem Sauerteigbrot, serviert auf großen Tellern.
In Hartenholm werden den Genüssen keine Grenzen gesetzt
Ein Damenquintett aus dem Kreis Segeberg hat es sich in einem der vier neuen beheizten Glashäuser im Cafégarten gemütlich gemacht und genießt das Querbeet-Frühstück. Den Genüssen sind dabei keine Grenzen gesetzt: Mit Wurstauswahl von Metzgers aus Hamburg, Käse vom Maison Kober aus Itzehoe, mit Lachs, Rührei, frischem Orangensaft, hausgebackenem Brot und Brötchen, veganem Aufstrich, Konfitüren und mehr. Das gibt’s für Gruppen ab sieben Personen auf Vorbestellung (am besten online über die Webseite) auch als Tischbüffet.
Die Philosophie dahinter: „Wir versuchen, so wenig wie möglich wegzuwerfen. Deshalb können Aufstriche, Aufschnitt, Brot, Brötchen und Rührei ohne weitere Berechnung nachbestellt werden“, sagt Wiebke Büge. Jetzt in der Vorweihnachtszeit ergänzen Konfitüre mit Lebkuchengewürz, gebrannter Mandel-Aufstrich und Wildaufschnitt die kulinarische Querbeet-Vielfalt.
Hofcafé Büge, Hofstraße 2, 24628 Hartenholm, Tel.: 04195/8 81 37 03, Infos und Öffnungszeiten unter www.hofcafe-buege.de.
Doppio Café-Bar-Lounge: Der besondere Kaffee kommt aus der Siebträger Hand-Hebel-Espressomaschine
Hell und edel das Mobiliar, chillig der Café-con-Leche-Sound und ein Kaffeeduft, der die Sinne berührt und einlädt zum kulinarischen Verweilen in der Doppio Café-Bar-Lounge am Marktplatz von Bad Segeberg. „Der Kaffee ist unser Markenzeichen“, sagt Gökhan Akdemir, der das Doppio seit Mai 2022 führt. Was ist das Besondere daran? „Die Art der Kaffeezubereitung mit unserer Siebträger Hand-Hebel-Espressomaschine.“ Die Handhabung verbinde Moderne mit der italienischen Tradition der Kaffeezubereitung aus den 1960er-Jahren. „Unsere Maschine ist ein Unikat, das für uns im italienischen Modena hergestellt wurde“, sagt der 42-Jährige.
Bei so viel Liebe zu Italien darf auf der umfangreichen Speisekarte natürlich auch ein italienisches Frühstück nicht fehlen. Ergänzt um eine französische, orientalische, Vital- oder Käsevariante. Für den kleinen Hunger locken italienische Ciabatta Spezialitäten. Die Teigprodukte wie die selbst gemachten Brote und Sandwiches zum Frühstück, aber auch die Pizza am Mittag oder Abend werden ebenfalls in Anlehnung an ein altes neapolitanisches Teigrezept vorbereitet. „Sie gären beziehungsweise reifen mindestens 24 Stunden, bevor wir sie verwenden“, sagt Gökhan Akdemir. Dadurch komme der Teig mit einem geringen Hefeanteil aus, was ihn sehr bekömmlich mache. Zudem sei der Teig absolut vegan.
Lesen Sie auch
Eine gute Frühstücks-Adresse in Bad Segeberg – auch für Langschläfer
Ein Tipp für zwei: das große Doppio-Frühstück mit Brötchen, Croissants, einer Etagere mit frisch (zum Teil liebevoll in Herzform) geschnittenem Obst, mit Wurst- und Käsespezialitäten, Eiersalat, je einem Glas Sekt und Orangensaft, einer Kaffeespezialität und süßem Aufstrich zum Preis von 17,50 Euro pro Person. Auf den Geschmack gekommen? Gibt’s neben allen anderen auch als Langschläfer-Frühstück an Heiligabend und Silvester von 9 bis 14 Uhr. Rechtzeitig reservieren!
Doppio Café-Bar-Lounge, Oldesloer Straße 1, 23795 Bad Segeberg, Tel.: 04551/891 45 14, Infos und Öffnungszeiten: https://mocca-lounge.online/doppio-bad-segeberg.
Landhof est. 1886: Hier gibt es süße, herzhafte und vegane Aufstriche
Apropos Langschläfer. Die kommen am 15. Dezember, dem dritten Sonntag im Advent, auf ihre Kosten. Von 10 bis 14 Uhr ist Brunch-Zeit bei Jenny und Frank Radzanowski, den neuen Eigentümern vom Landhof est. 1886 in Groß Niendorf. Dann darf nach Herzenslust geschlemmt werden:
Es gibt unter anderem Antipasti, Wurst-, Käseplatte, Fischsalate mit frischem Fisch aus dem Fischgeschäft von Jenny Radzanowskis Schwester in Bad Oldesloe, vegane Tellergerichte, eine Auswahl an Brot- und Brötchen, süße, herzhafte und vegane Aufstriche, warme Speisen und zur Abrundung frischen Obstsalat und Vanillequark. Preis: 35 Euro, Getränke werden extra berechnet. Reservierungen entweder über das Kontaktformular auf der Internetseite oder telefonisch. Regelmäßige Brunch-Angebote sind für nächstes Jahr geplant. Tipp: Immer mal auf die Internetseite schauen!
Landhof est. 1886, Hamburger Str. 1, 23816 Groß Niendorf, Tel.: 04552/626 96 21, 0175/7 84 97 21, Infos und Öffnungszeiten unter https://landhof-1886.de.