Kreis Segeberg. Leuchtdeko, Wollmützen, Holzspielzeug und viel schicker „Tüdelkram“. Das bietet der beliebte Weihnachtsmarkt im Kreis Segeberg.

Weihnachtsstimmung, Weihnachtsbäume, Geschenkideen, Kulinarisches und Exquisites – auch in diesem Jahr hat der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Gut Stockseehof seine Pforten geöffnet. Täglich bis zum 15. Dezember macht er als einer der größten und schönsten Adventsmärkte auf den Gütern Norddeutschlands wunderbare Weihnachtsträume wahr.

Rund 130 Aussteller aus dem In- und Ausland bieten in der festlich geschmückten Scheune und auf dem mit unzähligen Lichtern versehenen Außengelände in Pagoden und Holzhäuschen alles, was zur Vorfreude auf Weihnachten gehört. Wie Christbaumschmuck, wertvolle Geschenke, Holzspielzeug, Country-Kleidung, geschmackvolles Kunsthandwerk und Antiquitäten.

Gut Stockseehof: Von der Leuchtdeko bis zur Schafswollmütze

Janna Schmidt von Crispe Home & Garden in Drakenburg stellt zum 10. Mal auf dem Weihnachtsmarkt aus. Seit fünf Jahren unterstützt sie Monique Wichmann aus Dersau.
Janna Schmidt von Crispe Home & Garden in Drakenburg stellt zum 10. Mal auf dem Weihnachtsmarkt aus. Seit fünf Jahren unterstützt sie Monique Wichmann aus Dersau. © Bianca Bödeker | BIANCA BOEDEKER

Auch Janna Schmidt stellt aus. Die 41-Jährige ist mit ihrer im niedersächsischen Drakenburg ansässigen Firma Crispe home & garden zum zehnten Mal hier. Ihr Angebot reicht von der Leuchtdeko, über ausgefallene Bilderrahmen, lustige Sprüche-Tafeln bis hin zu weihnachtlicher Keramik. Die darf auch mal kurios sein, wie die bunte Nikolaustasse mit der Zipfelmütze als Deckel – für den vorweihnachtlichen Kaffee am Morgen oder den wärmen Glühwein am Abend.

Wärmende Momente versprechen auch die kuscheligen Felle von Peter Behnck und seiner Groß- und Einzelhandelsfirma fellkontor.de. Seit sieben Jahren stellt der 67-Jährige aus Tarbek zur Vorweihnachtszeit hier auf dem Gutshof aus. Er hat Schafs- und Rinderfelle, genauso wie Felldecken, Schafswollmützen und Schals sowie mollig warmen Hand- und Hausschuhe im Angebot.

Gut Stockseehof: Der richtige Ort für ein Mädels-Wochenende

Sie haben sich gerade zwei wärmende farbenfrohe Stirnbänder gekauft und bei fünf Grad Kälte an diesem sonnigen Adventssonntag gleich angezogen: Steffi Witt (36) und Jyle Garleff (35) aus Hamburg. Die beiden Freundinnen verbringen ein Mädels-Wochenende außerhalb der Heimat, und da gehört das vorweihnachtliche Shoppen auf dem Gutshof dazu. Am Stand der Niederländerin Jolanda Vermeulen (68) und ihrem Label „L83“ sind die beiden Damen ruckzuck fündig geworden. Und bleiben in Shopping-Laune. So wird sich zum schmucken Kopfputz im Laufe des Nachmittags mit Sicherheit noch was Schickes dazugesellen.

Mädelswochenende mit Besuch auf Gut Stockseehof. Steffi Witt (l.) und Jyle Garleff aus Hamburg haben sich am Fashionstand von Jolanda Vermeulen (M.) aus dem niederländischen Dongen erst mal zwei farbenfrohe und wärmende Stirnbänder gekauft.
Mädelswochenende mit Besuch auf Gut Stockseehof. Steffi Witt (l.) und Jyle Garleff aus Hamburg haben sich am Fashionstand von Jolanda Vermeulen (M.) aus dem niederländischen Dongen erst mal zwei farbenfrohe und wärmende Stirnbänder gekauft. © Bianca Bödeker | BIANCA BOEDEKER

Genüsslich geht es bei Karlheinz Zeis und seinen selbst erzeugten Edelbränden und Likören zu. Der 57-jährige Brennmeister aus dem unterfränkischen Alsleben, der als Landwirt seine Brennerei im Nebenerwerb betreibt, hat eine Vielzahl an Hochprozentigem in der Auslage seines schmucken Holzwagens. 20 Edelbrände und 12 Liköre – wie Omas Eierlikör aus Eiern vom eigenen Hof und, passend zur Vorweihnachtszeit, Bratapfel- und Glühweinlikör.

Für Ingo Plähn (53) und Thomas Rusch (60) aus Karlshof darf‘s gleich erst mal eine zünftige Erbsensuppe und schmackhafte Bratwurst sein. Seit 16 Jahren kommen beide mit ihren Familien zum Weihnachtsmarkt hierher. Weil ihnen die Stimmung gefällt und die Frauen, so sagen die Männer mit einem Augenzwinkern, hier so gern „Tüdelüt“ kauften. Was natürlich heißen soll: schöne (Weihnachts-)Deko für das Hygge-Feeling-Zuhause…

Weihnachtsmarkt: Zum ersten Mal gibt es auch marokkanisches Streetfood

Wer sich Glücksmomente aus der Kindheit zurückholen möchte, der erlebt sie am Stand von Karen (70) und Tomas Heß (74). Das Ehepaar aus Dellstedt verkauft altes Spielzeug wie Autos, Burgen oder eine 50 Jahre alte Dampfmaschine. Fündig werden die beiden auf Auktionen, Märkten und in Antikgeschäften – von Süddeutschland bis Norwegen. „Optimales Recycling“, sagt Karen Heß, die sich passend zu ihrer farbenfrohen Angebots-Auswahl schon mal den glitzernden grünen Weihnachtshut übergestülpt hat.

Gute Stimmung herrscht auch am Stand von Jamila Idbella. Unter der Marke „Petit Maroc“ bietet die 49-Jährige aus Hamburg marokkanisches Streetfood an. Das erste Mal ist sie auf dem Gut Stockseehof dabei. Kundin Gabriele Daniel aus Ascheberg ist begeistert. „Mal was Anderes“, sagt die 62-Jährige und beißt genüsslich in ein marokkanisches Gebäckstück mit Rosenwasser, Datteln, Pistazien, Walnüssen, Kardamom und Zimt. Wer es lieber herzhaft mag, sollte die köstlich gefüllten blättrigen Teigfladen probieren. Mit mariniertem Hähnchenfleisch, vegetarischen oder veganen Füllungen. Passend dazu: ein marokkanischer Minztee.

Gut Stockseehof: Agneta Bogs aus Schweden ist seit 32 Jahren dabei

Regional geht‘s am Stand von Landwirt Heldrik Schramm in der Weihnachtsscheune zu. Der 31-Jährige bietet Fleisch und Wurstwaren von seinem Hof in Schwienkuhlen an. Unbedingt probieren: die Salami von den hofeigenen Bronzeputen.

Die gebürtige Schwedin Agneta Bogs ist mit ihren antiken Silber- und Glaswaren das 32. Mal dabei. Den Besucherinnen Andrea Heckmann (r.) und Anna Grahn (l.) gefällt, was sie sehen.
Die gebürtige Schwedin Agneta Bogs ist mit ihren antiken Silber- und Glaswaren das 32. Mal dabei. Den Besucherinnen Andrea Heckmann (r.) und Anna Grahn (l.) gefällt, was sie sehen. © Bianca Bödeker | BIANCA BOEDEKER

Glänzende Angebote locken weiter hinten in der Scheune bei Agneta Bogs und ihren antiken Silber- und Glaswaren aus Schweden und Deutschland. Die 72-jährige gebürtige Schwedin, die auf Gut Panker lebt, ist seit 32 Jahren Ausstellerin auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt. Treue Kundinnen sind Andrea Heckmann (60) und Anna Grahn (29) aus dem Kreis Segeberg, die sich immer wieder angezogen fühlen von dem so edlen Angebot.

Weihnachtsmarkt auf Gut Stockseehof hat täglich bis zum 15. Dezember geöffnet

All das und vieles mehr können die Besucher noch bis zum dritten Advent genießen. Im Angebot hat das Gut auch in diesem Jahr wieder Tannengrün und Weihnachtsbäume in allen Sorten und Größen. Frisch geschlagen aus dem eigenen Forst werden sie noch bis zum 23. Dezember, 12 Uhr, verkauft.

Weihnachtsmarkt auf Gut Stockseehof, Stockseehof 1, 24326 Stocksee. Bis zum 15. Dezember täglich von 11 bis 18 Uhr. Eintritt: Erwachsene 5 Euro an Wochentagen, am Wochenende 8 Euro. Kinder und Jugendliche frei. Für Besucher mit Beeinträchtigungen gibt es Ermäßigungen. Besucher-Infos unter Tel. 045261780 oder unter www.stockseehof.de.