Norderstedt. 80 Prozent Stammkunden: Warum die Drogerie von Britta Paßvogel im TaLa Treff an der Tangstedter Landstraße so erfolgreich ist.

Willkommen im Paradies! Im Einkaufsparadies der Drogerie von Britta Paßvogel an der Tangstedter Landstraße 549 in Norderstedt. Und das berührt mit seinem farbenfrohen und vielseitigen Angebot wirklich alle Sinne: Romantiker erfreuen sich an goldigen Weihnachtsengeln, die von Zweigen baumeln, passionierte „Putzteufel“ am Reinigungssortiment in der hinteren Wand, Glückssuchende an der Lottoannahmestelle schräg daneben, Leseratten am Presseregal vis-à-vis dem Schaufenster, Schönheitsbewusste an hochwertiger Kosmetik und Parfums namhafter Hersteller vor und hinter dem Kassenbereich.

Und damit ist wahrlich noch nicht jeder Winkel der Verkaufsfläche, die rund 5000 unterschiedliche Produkte präsentiert, beleuchtet.

5000 unterschiedliche Produkte gibt es in der Drogerie Paßvogel an der Tangstedter Landstraße.
5000 unterschiedliche Produkte gibt es in der Drogerie Paßvogel an der Tangstedter Landstraße. © Bianca Bödeker | Bianca Bödeker

Weihnachtskarten, buntes Papier und Bänder zum Formulieren, Verpacken, Verzieren

Lokaltermin bei Britta Paßvogel am letzten Mittwoch im November. Noch wenige Tage sind‘s bis zum ersten Advent. Für die 59-Jährige und ihr siebenköpfiges Team gibt’s allerhand zu tun. Die weihnachtlichen Dekoartikel sind noch längst nicht komplett positioniert. Vorsichtig hebt Mitarbeiterin Franziska Flügge die kleinen Engelchen und Miniadventskränze aus den Kartons und platziert sie auf den Verkaufstischen.

Das Weihnachtsporzellan dekoriert sie im hinteren Bereich. Den weiß bepuderten Weihnachtsbaum am Eingang schmückt die 35-Jährige mit Dutzenden bunter Kugeln, die nur darauf warten, als Christbaumschmuck in die unterschiedlichen Weihnachtsstuben zu wechseln. Daneben locken Weihnachtskarten, buntes Papier und Bänder zum Formulieren, Verpacken, Verzieren und Verschenken.

Drogerie Paßvogel: „Megatoll ist es hier“, sagt die Stammkundin

Anja Weichelt aus Norderstedt stöbert durch die Reihen und sucht noch kleine Nikolaus-Präsente für ihre Lieben zu Hause. Die 44-Jährige ist seit 2016 Kundin der Drogerie im kleinen Einkaufszentrum TaLa Treff. Kauft hier gern Deko, Geschenke und Zigaretten für den Mann. „Megatoll ist es hier“, sagt die Mutter zweier Söhne. Das Team sei freundlich und hilfsbereit. Und wenn sie im Geschäft das Gesuchte mal nicht findet, wird’s einfach bestellt. Wie Schulmaterial für die Kinder oder ganz aktuell die von der Familie so geliebte Adventskerze mit Zahlen.

Seit 2016 ist sie Kundin: Anja Weichelt mit Drogerie-Mitarbeiterin Franziska Flügge.
Seit 2016 ist sie Kundin: Anja Weichelt mit Drogerie-Mitarbeiterin Franziska Flügge. © Bianca Bödeker | Bianca Bödeker

Das Feedback freut die Chefin, die großen Wert legt auf ein wertschätzendes Miteinander, Produktvielfalt sowie flexible fachkundige Beratung. Nicht nur das: Hier gibt’s auch noch ein Teppichreinigungsgerät samt biologisch abbaubarem Mittel und mit etwas Glück genau das geliebte Parfum, was anderswo schon längst vergriffen ist. So will sich die gebürtige Hamburgerin im zunehmenden Wettbewerb durch Discounter und Drogeriemärkte behaupten.

Britta Paßvogel arbeitete zuvor in einer Drogerie in Poppenbüttel

Seit 2002 führt die gelernte Drogistin ihr Geschäft, das an der Landesgrenze zu Hamburg liegt. 19 Jahre lang arbeitete sie zuvor als Angestellte in einer Drogerie in Hamburg-Poppenbüttel. „Irgendwann habe ich mir die Frage gestellt: ,Was möchte ich?‘“, sagt Britta Paßvogel.

Die Antwort war schnell gefunden: die berufliche Selbstständigkeit. Von einem Lieferanten erfuhr die schlanke Frau mit den blonden Haaren, dass die Inhaber die Drogerie hier an der Tangstedter Landstraße aus Altersgründen schließen. Das war für Britta Paßvogel ihr Sprungbrett ins Unternehmertum. Am 16. September 2002 eröffnete sie das Geschäft, samt Lottoannahmestelle, Hermespaketshop und Geldautomat der Hamburger Volksbank vor der Tür.

Drogerie Paßvogel hat 80 Prozent Stammkunden

Ihr zweiter Kunde war damals Uwe Bokelmann. Der heute 80-Jährige erinnert sich gern an seinen ersten Einkauf bei Britta Paßvogel. Mit seiner Frau sei er während des Umbaus an der Drogerie, deren Schaufenster noch mit Papier verklebt waren, vorbeispaziert. Die Tür habe offen gestanden und er einfach mal hineingelugt. „Ich fragte, ob ich schon was kaufen könne“, sagt der großgewachsene Mann. „Eine Speick-Handcreme vielleicht?“

Uwe Bokelmann (80) ist Kunde der ersten Stunde. Dort kauft er unter anderem jeden Tag sein Abendblatt.
Uwe Bokelmann (80) ist Kunde der ersten Stunde. Dort kauft er unter anderem jeden Tag sein Abendblatt. © Bianca Bödeker | Bianca Bödeker

Konnte er. Und nahm sie gleich mit. Seitdem ist Uwe Bokelmann, der im Viertel wohnt, Stammkunde. Und auch an diesem Mittwoch kauft er, so wie an jedem Wochentag, sein Abendblatt bei Britta Paßvogel.

80 Prozent Stammkunden konnte die Inhaberin im Laufe der Jahrzehnte gewinnen. „Ich bin so dankbar für die Freundlichkeit und Treue meiner Kunden. Und dass sie mir ermöglichen, mein Geschäft nun schon so lange zu führen.“ Eine zweite Filiale eröffnete die Geschäftsfrau vor sieben Jahren im kleinen Einkaufszentrum am Glashütter Markt in der Mittelstraße – mit Deko, Schreibwaren, Lottoannahmestelle und einer DHL-Postfiliale.

Britta Paßvogel weiß, was ihre Kundinnen wünschen

Bei der Sortimentsgestaltung hört die Frau mit dem so erfrischenden Lachen auf ihren Bauch. Ihre Inspirationen holt sie sich unter anderem auf der Nordstil Messe in Hamburg sowie auf Hausmessen ihrer Lieferanten.

Und immer wieder auch bei ihren Kunden. Vor allem die Damen würden das ausgesuchte Kosmetiksortiment schätzen. Wie die Kräuterkosmetik von Hildegard Braukmann mit dem im Winter stark nachgefragtem reichhaltigen Gesichts-, Hand- und Lippenbalsam. Neu im Sortiment: Olu‘ Olu Caviar, eine vegane Gesichtscreme der Schweizer Beautymarke Declaré.

Drogerie Paßvogel: „Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen“

„Wir bedienen damit den Wunsch unserer Kunden nach ökologischer Nachhaltigkeit“, sagt Britta Paßvogel. Nachhaltig stärken will sie ihre Position als regionaler Händler auch bei der jungen Generation. Hier seien übrigens gerade jetzt zur kalten Jahreszeit die hellen Socken aus Alpaka- und Schafswolle der Renner. Genauso wie die knallbunten aus der „Time to hygge“ Serie. Und wer es noch gemütlicher haben will, der schlüpft einfach mal in die Schafswollschuhe. Oder hat damit schon ein wärmendes Weihnachtsgeschenk.

Vom Schmuck bis zum Scheuermittel reicht das Angebot. Was nicht im Sortiment ist, wird bestellt.
Vom Schmuck bis zum Scheuermittel reicht das Angebot. Was nicht im Sortiment ist, wird bestellt. © Bianca Bödeker | Bianca Bödeker

Doch erst mal steht Nikolaus vor der Tür. Kundin Anja Weichelt ist mittlerweile fündig geworden. Für ihren Mann hat sie, das dürfen wir vorab verraten, einen bunten Getränkeuntersetzer gewählt, mit der Aufschrift: „Hoch die Hände, Wochenende!“. Positive Vibes in herausfordernden Zeiten. Genauso wie jene Zeilen, die auf dem Cover des kleinen Jahreskalenders 2025 im Regal am Ausgang zu lesen sind: „Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen“.

Die Momentaufnahme an diesem Mittwochvormittag hat gezeigt: Ein Besuch bei Britta Paßvogel und ihrer Drogerie an der Tangstedter Landstraße 549 in Norderstedt gehört definitiv dazu.