Hamburg-Lemsahl. Die Hotelfachleute von Steigenberger wissen, wie festliche Gemütlichkeit geht: Was der Treudelberger Weihnachtsmarkt in Lemsahl bietet

Klein und fein, gemütlich und kuschelig. So präsentiert sich der Treudelberger Weihnachtsmarkt am Steigenberger Hotel Treudelberg. Tische und Bänke laden zum Platznehmen und Klönen ein, die Stände rundherum bieten adventlichen Schmaus und Trank – das ganze Ensemble mit seinen Kunsthandwerker- und Weihnachtsschmuck-Hütten hat den Charakter eines nostalgischen Runddorfes.

Eine Besonderheit sind die Hütten, in denen die kleinen Gäste unter Aufsicht basteln und backen können. Zudem lädt ein malerisches Karussell die kleinen Besucherinnen und Besucher zum Kreisfahren ein, was einigen mitfahrenden Vätern nicht so gut bekommt. „Mit ist ganz duselig im Kopf“, sagte ein Vater, während die Mutter leicht schadenfreudig lächelte.

Treudelberger Weihnachtsmarkt vor dem Steigenberger-Hotel

Finnja Heise und Arsalam Khalilpour brauen Grog und Glühwein und verkaufen Souvenirs.
Finnja Heise und Arsalam Khalilpour brauen Grog und Glühwein und verkaufen Souvenirs. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

Der kleine Weihnachtsmarkt des Steigenberger Hotel Treudelberg an der Lemsahler Landstraße 45 ist ein Spaß für die ganze Familie, vor allem für kleine Kinder. Die etwas Größeren können ihre Wurftalente auf einer Eisstockbahn entfalten, am „Hau den Lukas“ (5 Schläge 5 Taler) oder beim Bogenschießen (7 Schuss 5 Euro) ihre Kräfte messen oder trashigen Christbaumschmuck bestaunen.

Sarah-Jane Beasley backt an ihrem Stand auf dem Weihnachtsmarkt am Steigenberger Hotel Crêpes, Kaiserschmarrn und Waffeln.
Sarah-Jane Beasley backt an ihrem Stand auf dem Weihnachtsmarkt am Steigenberger Hotel Crêpes, Kaiserschmarrn und Waffeln. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

Vor allem aber lädt der Markt vor dem Hotel zum Treffen bei Grog und Glühwein, Kaffee und Tee, Cremon und Wein, Bratwurst, Crêpes und Kaiserschmarrn und weiteren weihnachtliche Leckereien aus der Hotelküche ein. Für süße Sachen sorgt zum Beispiel Sarah-Jane Beasley in ihrer kleinen Bäckerei-Hütte mit Crêpes, Kaiserschmarrn und Waffeln.

„Das bringt Spaß, jeder Abend ist gut besucht, und die Gäste sind sehr nett“, sagt die Hotelfachfrau in Ausbildung. Gleich nebenan laden Finnja Heise und Azubi Hotelkaufmann Arsalam Khalilpour zu Grog und Glühwein, Kaffee und Cremon ein. Sie verkaufen auch allerlei Souvenirs des Hotels, Weihnachtsmützen und hausgemachte Gebrannte Mandeln.

Immer freitags Ski-Weihnachtsparty

Claus Zimmermann (v. l.), Wolfgang Pannier, Birgit Pannier und Ute Zimmermann besuchten den kleinen Weihnachtsmarkt am Hotel Steigenberger in Lemsahl zum ersten Mal und fanden ihn gemütlich.
Claus Zimmermann (v. l.), Wolfgang Pannier, Birgit Pannier und Ute Zimmermann besuchten den kleinen Weihnachtsmarkt am Hotel Steigenberger in Lemsahl zum ersten Mal und fanden ihn gemütlich. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

„Wir sind zum ersten Mal hier, und das ist ein kleiner, überschaubarer und gemütlicher Weihnachtsmarkt“, sagten Ute und Claus Zimmermann aus Lemsahl, die den Markt mit Birgit und Wolfgang Pannier aus Volksdorf und ihren Familien besuchten.

Mit dem nostalgischen Karussell auf dem Weihnachtsmarkt am Steigenberger Hotel Treudelberg hatten vor allem kleine Kinder sehr viel Spaß.
Mit dem nostalgischen Karussell auf dem Weihnachtsmarkt am Steigenberger Hotel Treudelberg hatten vor allem kleine Kinder sehr viel Spaß. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

Freitags, von 19 bis 22 Uhr, lädt das Steigenberger Hotel in sein Runddorf zu einer Ski-Weihnachtsparty ein, auf der ein DJ Weihnachts-Popsongs und klassische Weihnachtslieder auflegt. Und wer noch keinen Weihnachtsbaum hat, kann sich den auch noch auf dem Steigenberger-Markt aussuchen.

Winterwonderland, Steigenberger Hotel Treudelberg, Lemsahler Landstraße 45, Hamburg-Lemsahl, noch bis Heiligabend, 11 bis 14 Uhr, sonst immer donnerstags und freitags 15 bis 20 Uhr, sonnabends und sonntags 13 bis 20 Uhr.