Kreis Segeberg. Die Saison neigt sich dem Ende zu. Aber drei beliebte Märkte halten noch die Fahne hoch. Samstag kommt sogar noch ein neuer dazu.

  • Das Wintervergnügen in Norderstedt-Mitte hat noch bis Montag, 21 Uhr, geöffnet.
  • Das Weihnachtsrondell in Kaltenkirchen schließt am Sonntag um 20 Uhr.
  • Am Samstag, 14-18 Uhr, veranstaltet die Michaeliskirche in Kaltenkirchen ihren Adventsmarkt.

Wer will noch einen Glühwein? Die Weihnachtsmarkt-Saison in Norderstedt und Umgebung geht in die Schlussphase. Also nichts wie hin, noch haben einige Märkte geöffnet. Hier unsere aktualisierte Übersicht der Märkte nördlich von Hamburg und im übrigen Kreis Segeberg.

Norderstedt-Mitte: Wintervergnügen vor der Postfiliale hat täglich geöffnet

Das Wintervergnügen in Norderstedt-Mitte vor der Postfiliale ist ab sofort täglich geöffnet.
Immer einer der ersten Märkte und schließt auch erst ganz am Ende der Saison: das Wintervergnügen in Norderstedt-Mitte. © Annabell Behrmann | Annabell Behrmann

Der Weihnachtsmarkt vor der Postfiliale in Norderstedt-Mitte ist längst Kult: Noch bis Montag, 23. Dezember, ist der Platz an der Rathausallee ein kleines Weihnachtsdorf aus Holzhütten, in denen es Bio-Glühwein, Schmalzgebäck oder Grünkohl und Kringel-Pommes zu kaufen gibt. Erwachsene können den Arbeitstag beim After-Work-Glühwein und weihnachtlicher Musik ausklingen lassen, für Kinder ist ein nostalgisches Karussell aufgebaut. Außerdem kommt der Nikolaus (6. Dezember) zu Besuch.

Wintervergnügen, Rathausallee 33, Norderstedt, Öffnungszeiten: 20.11. bis 23.12., Mo–Mi 15.00–21.00, Do+Fr 15.00–22.00, Sa 12.00–22.00, So 12.00–21.00 Uhr.

Hamburg: Winterwonderland am Hotel Treudelberg in Lemsahl-Mellingstedt

Die urigen Holzhütten des kleinen Adventsmarktes „Winterwonderland“ im Steigenberger Golf Hotel entspannen mit gemütlicher Atmosphäre.
Die urigen Holzhütten des kleinen Adventsmarktes „Winterwonderland“ im Steigenberger Golf Hotel entspannen mit gemütlicher Atmosphäre. © Heike Linde-Lembke . | Heike Linde-Lembke

Seine Veranstalter bezeichnen ihn als „wohl niedlichsten“ Weihnachtsmarkt in der Region und er erfreut sich seit nunmehr drei Jahren einiger Beliebtheit: der Markt auf dem Gelände des Steigenberger Hotels Treudelberg. „Winterwonderland“ heißt er und besteht aus nur wenigen Hütten. Aber die sind besonders liebevoll dekoriert und bieten auch die eine oder andere Besonderheit. So gibt es Kinderhütten, in denen die kleinen Besucher unter Aufsicht backen und basteln können, während die Eltern Glühwein trinken können. Außerdem vor Ort sind der Weihnachtsmann und diverse Weihnachtsengel, außerdem können Kinder am 8. Dezember „weihnachtlich verkleidete“ Pferde bestaunen. Praktischerweise kann man vor Ort auch gleich einen Weihnachtsbaum kaufen. Es gibt auch eine Eisstockbahn, die nach Voranmeldung im Hotel (Te. 040/60 82 20) genutzt werden kann.

Winterwonderland, Steigenberger Hotel Treudelberg, Lemsahler Landstraße 45, Hamburg. 21.11.-22.12., Öffnungszeiten: immer donnerstags und freitags 15-20 Uhr, samstags und sonntags 13-20 Uhr, 12. Dezember 15-17.30.

Kaltenkirchen: „Weihnachtsrondell“ mit DJ, Eisstockschießen und Veranstaltungsprogramm

Freuen sich auf den diesjährigen Weihnachtsmarkt in Kaltenkirchen: Sabine Ohlrich (Wirtschaftsförderung Stadt Kaltenkirchen, Kirsten Juhnke-Callsen und Michael Weiß (Kaltenkirchener Ring), Susanne Ammermann (Wirtschaftsförderung), Nina Laible (bergmanngruppe), Justyna Engel (Tausendfüßler Stiftung) und Kaltenkirchens Bürgervorsteher Raimund Neumann.
Freuen sich auf den Start: Die Organisatoren des Kaltenkirchener Weihnachtsrondells. © Annabell Behrmann | Annabell Behrmann

Das Rondell in der Kaltenkirchener Innenstadt hat sich seit Ende November in einen mehrwöchigen Weihnachtsmarkt verwandelt, genannt „Weihnachtsrondell“. Herzstück ist eine Punschhütte, in der es Glühwein, Apfelpunsch, Kakao, aber auch Bier, Prosecco und andere Getränke gibt. Drumherum stehen weitere Hütten, in denen unter anderem Schmalzgebäck, Mandeln, Lebkuchen, Bubble Waffles, Würstchen und Mini-Pizzen verkauft werden. Auch sozialen Projekten wird eine Bühne geboten: Im Charity-Häuschen haben Vereine, Schulen oder Kitas die Chance, sich zu präsentieren und handgefertigte Geschenke für einen guten Zweck anzubieten. In der Vorweihnachtszeit gibt es ein Veranstaltungsprogramm, unter anderem kommt der Nikolaus und immer donnerstags legt ein DJ auf. Zudem gibt es eine Bahn zum Eisstockschießen, die online reserviert werden kann.

Weihnachtsrondell, Am Markt 12, Kaltenkirchen, Öffnungszeiten: 27.11. bis 22.12., Mo–Mi 15.00–21.00, Do+Fr 15.00–22.00, Sa 12.00–22.00, So 12.00–20.00 Uhr.

Kaltenkirchen: Adventsmarkt der Michaeliskirche

Adventsmarkt Michaeliskirche Kaltenkirchen
Der kleine Markt in der Kirche bietet eine schöne vorweihnachtliche Atmosphäre. © Michaeliskirche | Michaeliskirche

Süßes, Selbstgemachtes und Handwerkliches, dazu die Kirche im gemütlichen Kerzenschein, Musik zur vollen Stunde und nicht zuletzt die Möglichkeit, ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk zu kaufen: All das bietet der Adventsmarkt der Michaeliskirche in Kaltenkirchen am Samstag vor dem 4. Advent. Einige Stände sind auf dem Kirchenvorplatz aufgebaut (hier gibt es auch Glühwein), andere in der Kirche selbst. Der Kirchturm ist weihnachtlich geschmückt, es gibt diverse Attraktionen für Kinder. Der Reinerlös des Marktes kommt der Förderung der Kirchenmusik in Kaltenkirchen zugute.

Adventsmarkt der Michaeliskirche, Kirchenstraße 7, Kaltenkirchen. Sa 21.12., 14-18 Uhr. Eintritt frei.