Kaltenkirchen. Pendler müssen sich auf einer AKN-Strecke noch auf monatelangen Busersatzverkehr einstellen. Alle Details für die Linien A1, A2 und A3.

Mit dem Winterfahrplan ändert sich auf den Linien der AKN so einiges für die Fahrgäste der Regionalbahn. Wir haben die wichtigsten Details für die Linien A1, A2 und A3 zusammengestellt. Die Änderungen gelten ab dem 15. Dezember.

AKN-Linie A1 zwischen Eidelstedt, Ulzburg Süd und Kaltenkirchen: Wer hier unterwegs ist, muss weiterhin mit besonders viel Behinderungen rechnen. Seit dem 2. September läuft die dritte Bauphase der Elektrifizierung zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen, damit hier Ende 2028 die S5 fahren kann. Für die Linie A1 und dort den Streckenabschnitt von der Haltestelle Burgwedel bis zur Haltestelle Ellerau bedeutet das noch bis voraussichtlich 5. September 2025: Busersatzverkehr. Die Busse fahren exakt im Takt der Züge.

Fahrplanwechsel AKN: Das ändert sich zum 15. Dezember

Und der sieht so aus: Vor und hinter der Baustelle fahren die Züge der A1 von Montag bis Freitag auf dem Abschnitt Burgwedel-Eidelstedt sowie Ulzburg-Süd-Ellerau tagsüber durchgehend im 20-Minuten-Takt. Die Züge des Spätverkehrs ab etwa 22 Uhr fahren im 30-Minutentakt. An Sonnabenden fahren die Züge im 30-Minuten-Takt. Der Ersatzverkehr im Abschnitt Burgwedel–Eidelstedt wird aufgehoben: es fahren wieder Züge. In den Nächten von Freitag auf Sonnabend sowie von Sonnabend auf Sonntag und an Feiertagen fahren die Züge wieder durchgehend.

Für Menschen mit Behinderung wichtig zu wissen: Auf der A1 ist die Barrierefreiheit durch die bereits für die S-Bahn erhöhten Bahnsteige jetzt nicht mehr gegeben. Die zwischen den Haltestellen Ulzburg-Süd und Eidelstedt eingesetzten VTA-Züge bieten jedoch den Fahrgästen einen bequemen Ein- und Ausstieg mit einer geringen Einstiegsstufe. Die Busse des Ersatzverkehrs sind barrierefrei. Rollstuhlfahrende melden sich unter 04191/933 933 für die Bestellung eines rollstuhlgerechten Taxis.

Linie A2: Am Wochenende wieder durchgehend

AKN-Linie A2 zwischen Norderstedt Mitte-Neumünster: Die Züge der A2 fahren am 15. Dezember von Montag bis Freitag durchgehend im 20-Minuten-Takt. In der Hauptverkehrszeit, von 6 bis 9 Uhr sowie von 16 bis 18.30 Uhr, wird ein 10-Minuten-Takt angeboten. Die Züge des Spätverkehrs ab 22 Uhr fahren im 30-Minutentakt.

In den Nächten von Freitag auf Sonnabend sowie von Sonnabend auf Sonntag und an Feiertagen fahren die Züge wieder durchgehend. Alle Züge sind durchgehend barrierefrei und ermöglichen Fahrgästen mit Kinderwagen oder Rollatoren einen bequemen Ein- und Ausstieg.

AKN-Linie A3 Elmshorn–Ulzburg-Süd: Auf der A3 gibt es zum 15. Dezember lediglich leichte Anpassungen (im Minutenbereich) bei den Abfahrtzeiten einzelner Züge. Und es wird mehr Komfort geben: Ab dem Fahrplanwechsel werden auf der Linie A3 barrierefreie, klimatisierte Niederflur-Fahrzeuge eingesetzt. Nur in Einzelfällen könne es noch zum Einsatz älterer Fahrzeuge kommen, teilt die AKN mit.