Norderstedt. Firma Blu stellt 71 Sozialwohnungen an Ulzburger Straße fertig und gewinnt einen Umweltpreis. Wie man sich für eine Wohnung bewirbt.

Es ist ein viel beachtetes Pionier-Projekt, bei dem bautechnisch neue Wege beschritten werden sollen. Unter dem Namen „UBS4“ baut die Firma Blu, eine Tochter von Aug.Prien, derzeit mehrere drei- bis fünfgeschossige Gebäuderiegel an der Ulzburger Straße in Norderstedt. Insgesamt 71 Sozialwohnungen finden darin Platz. Die Grundidee: Mit ganz neuen Methoden wird hier günstig, aber eben auch klimaschonend gebaut. Jetzt sind die Wohnungen so gut wie fertig, Miet-Interessenten können sich bewerben. Und auf den letzten Metern hat UBS4 auch noch einen wichtigen Umweltpreis gewonnen.

Die Studien- und Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft (StFG) verlieh Blu jetzt für das Projekt die Auszeichnung „Umweltpreis der Wirtschaft“. Zur Begründung sagte Dr. Philipp Murmann, Vorstand der StFG: „Das Projekt zeigt, wie innovative Ansätze im Bauwesen einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten können und dient als Vorbild für zukünftige Bauprojekte und eine nachhaltige Stadtentwicklung.“

Neubauprojekt UBS4 Norderstedt: Sozialwohnungen werden jetzt vermietet

UBS4
Im Sommer wurde bei dem Bauprojekt UBS4 Richtfest gefeiert. © LuRuMedia | LuRuMedia

Das Projekt, das auch schon viele lobende Worte aus der Norderstedter Stadtverwaltung und der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung bekam, wird seit Juli 2023 realisiert. Erdacht wurde es in der Firma Blu, die Aug.Prien als „hauseigenen Innovation Hub“ bezeichnet, der „sämtliche Themen im Zusammenhang mit nachhaltigem Bauen“ bündele. UBS4 ist das erste Projekt von Blu. Es wurde mit einigem Aufwand im Juni 2023 in der Freien Akademie der Künste in Hamburg präsentiert.

Für die Realisierung kaufte Blu eines der vier Baufelder des Norderstedter Baugebietes „4 Höfe“. Neun verschiedene Standardwohnungen entstehen in den Gebäuderiegeln von UBS4, zwischen 50 und 100 Quadratmeter groß. Beim Bau testete Blu mehrere innovative Verfahren. So kam, erstmalig in Deutschland, Geopolymerbeton zum Einsatz. Das ist ein zementfreier Beton, der den CO₂-Abdruck deutlich reduzieren soll. Ungewöhnlich ist auch die Bauweise. Anders als sonst üblich, wird in Holz-Skelettbauweise gebaut. Einen Teil der Energie bekommt das Gebäude über Solarpaneele auf dem Dach, geheizt wird mit Fernwärme.

Wohnungen sollen zum 15. Januar bezugsfertig sein

Zum Baufortschritt sagt Andrea Blessing, Assistentin der Geschäftsführung von Blu: „Zum Ende des Jahres wollen wir komplett fertig sein.“ Aktuell würden noch letzte Innenausbau-Arbeiten gemacht, außerdem würden noch die Außenanlagen fertiggestellt. Blessing weiter: „Die Wohnungen werden zum 15. Januar bezugsfertig sein. Aktuell laufen schon Besichtigungen.“

Das Hamburger Makler- und Grundstücksverwaltungsunternehmen Wenzel Dr. vermietet die Wohnungen. Wer an einer Besichtigung interessiert ist, kann sich über die Webseite von Wenzel Dr. (Bereich: Neubauproprojekte) vormerken lassen. Die Nettokaltmiete beträgt 6,80 Euro (1. Förderweg) bzw. 8,50 Euro (2. Förderweg).

Was in anderen Bereichen der „4 Höfe“ entsteht

In anderen Bereichen der „4 Höfe“ an der Ulzburger Straße werden reguläre Mietwohnungen und Eigentumswohnungen gebaut. Das Gebiet, gelegen in der Nähe des Vitalia-Gesundheitszentrums, ist eines der größten, wichtigsten Neubauprojekte Norderstedts. Insgesamt entstehen auf den vier Baufeldern rund 300 Wohnungen.

Mehr zum Thema

Federführend ist das Unternehmen „Behrendt & Struck Wohnwerte“. Die Firma aus Kellinghusen hatte die Grundstücke gekauft und entwickelt sie auch. Das Quartier bekommt auch eine Tiefgarage, mit Stellplätzen für 40 Autos und 142 Fahrräder sowie mit 71 Abstellräumen.