Hildesheim/Norderstedt. Riesenerfolg: Party-Sause und Gesänge am Clubheim nach dem 3:2 der U19 in Hildesheim. Platzwart Oliver Schaper zündet Freuden-Bengalos.

Nach der feuchtfröhlichen Rückfahrt aus Hildesheim erwartete die jungen Fußballhelden der U 19 von Eintracht Norderstedt eine spezielle Überraschung. Das künftige Bundesligateam wurde von einigen Fans am Clubheim an der Ochsenzoller Straße mit Gesängen empfangen. Eintrachts Platzwart Oliver Schaper zündete sogar Freuden-Bengalos. „Wir haben schon viele coole Leute im Verein. Das ist ein Highlight für unser Team. Und Oliver ist positiv verrückt“, kommentierte Eintrachts Aufstiegstrainer Qendrim Bajraktaraj (28) die große Party-Sause.

Beim Abpfiff in Hildesheim hatte sich der mit dem 3:2-Sieg verbundene Bundesliga-Aufstieg für ihn noch surreal angefühlt. „Ich habe etwas gebraucht, um zu realisieren, dass wir nun tatsächlich Bundesligist sind. Als es mir klar war, überkam mich ein unglaubliches Glücksgefühl“, erklärte Bajraktaraj. 

Fußball-Bundesliga! Ab sofort ist Eintracht Norderstedt erstklassig

Die U 19 der Eintracht war eigentlich mit dem Ziel einer ruhigen Spielzeit gestartet. „Wir wollten einen stabilen Mittelfeldplatz. Doch wir sind Wettkämpfer. Wettkämpfer wollen jedes Spiel gewinnen“, so der Coach. Die Jungs um den bisherigen Liga-Torschützenkönig Jack Wardius (13 Treffer) sowie Kapitän und Innenverteidiger Joris Bente, der bereits in der Regionalligamannschaft debütierte, schafften Letzteres fast hundertprozentig. Durch zehn Siege in elf Partien bei einem Torverhältnis von 34:14 sicherten sie sich den Aufstieg.

Mehr aus der Region

Nach der ab dieser Saison greifenden Reform im Jugendfußball steigen nämlich nach der Hinrunde die beiden erstplatzierten Teams der U-19-Regionalliga-Nord automatisch vorzeitig in die neue erstklassige DFB-Nachwuchsliga auf. Auf Rang drei hat die Eintracht als Tabellenführer zwei Spieltage vor Abschluss der Hinrunde nun schon neun Zähler Vorsprung.

Höchste Spielklasse ab Januar: Neue DFB-Nachwuchsliga mit Eintracht Norderstedt

Ab Ende Januar misst sich Bajraktarajs Team in der neuen DFB-Nachwuchsliga nun mit großen Namen. In einer Gruppe mit acht Mannschaften werden die Gegner bei insgesamt 14 Partien – ausgetragen werden Hin- und Rückrunde – hauptsächlich U-19-Mannschaften mit Nachwuchsleistungszentren sein. Die genauen Gegner stehen noch nicht fest. Unter anderem sind aber Duelle mit dem FC St. Pauli und Holstein Kiel möglich.

Wird die U 19 der Eintracht mindestens Vierter in der DFB-Nachwuchsliga, wäre dies gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt. Als Belohnung dürfte sie dann in der nächsten Saison das ganze Jahr erstklassig in der DFB-Nachwuchsliga Fußball spielen. Vorher steht aber noch ein wichtiger Termin an. „Die spontane Feier am Clubheim war klasse. Aber wir werden uns bald treffen und noch einmal feiern“, sagte Bajraktaraj. „Das haben sich meine Jungs verdient.“