Norderstedt. Diebe steigen am Wochenende in Häuser und Wohnungen ein. Was gestohlen wurde und woran es lag, dass einige Versuche scheiterten.

In den vergangenen Tagen waren Einbrecher in Norderstedt und in Tangstedt unterwegs. In Norderstedt konnten sie bei zwei Einbrüchen Bargeld erbeuten und fliehen. In Tangstedt hingegen mussten die Diebe ihre Raubzüge erfolglos abbrechen.

Am Samstagnachmittag kam es im Klaus-Groth-Weg in Norderstedt zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Unbekannte Täter stahlen etwa 200 Euro Bargeld. Bereits am Donnerstag wurde tagsüber in der Breslauer Straße in Norderstedt in eine Erdgeschosswohnung eingebrochen. Es wurde schätzungsweise 500 Euro Bargeld gestohlen.

Einbrecher haben in Norderstedt Erfolg, in Tangstedt nicht

Beim Einfamilienhaus schlugen die unbekannten Täter in einem Zeitraum von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr zu, beim Wohnungseinbruch erstreckt sich der Tatzeitraum von 08.15 Uhr bis 20.00 Uhr. In beiden Fällen verschafften sich die Unbekannten gewaltsam Zutritt zu den Wohnobjekten und durchsuchten die Räumlichkeiten. Im Anschluss entfernte man sich in unbekannte Richtung. Täterhinweise liegen bisher nicht vor.

Zu der ersten Tat in Tangstedt kam es am Samstag um 19.59 Uhr. Unbekannte Täter versuchten zu dieser Zeit, gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Straße Am Eichholz einzudringen. Dabei lösten der oder die Täter einen akustischen Alarm aus und flohen anschließend in unbekannte Richtung.

Kriminalpolizei Pinneberg sucht Zeugen

Zu einer weiteren Tat ist es in der Zeit zwischen Samstag, 16.00 Uhr, und Sonntag, 12.00 Uhr, gekommen. In diesem Fall versuchten unbekannte Täter, in ein Einfamilienhaus der Eichholzkoppel einzudringen. Auch in diesem Fall wurde die Tat nicht vollendet und der oder die Täter gelangten nicht ins Innere des Hauses. Der Grund hierfür ist nicht bekannt.

Mehr aus der Region

Die Polizei sucht nun bei allen vier Einbrüchen beziehungsweise Einbruchsversuchen nach Zeugen. Die Ermittlungen werden bei der Kriminalpolizei Pinneberg geführt. Hinweise zu Auffälligkeiten im Tatzeitraum und in Tatortnähe werden unter der Rufnummer 04101-202-0 oder per E-Mail unter SG4.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de entgegengenommen.