Norderstedt. Open-Air gibt Line-Up für Stadtpark Norderstedt bekannt: Rockgrößen aus Deutschland dabei, Punk aus den USA und Hip-Hop aus dem Norden.
An dieser Gruppe haben die Veranstalter lange gebaggert. Jetzt hat es endlich geklappt: Beim Match Börner Open Air 2025 im Stadtpark Norderstedt (11./12. Juli) wird eine Rockband als Headliner auftreten, die in Deutschland zu den großen Namen zählt. Die Donots führen das Line-Up an, das jetzt komplett ist und weitere Acts mit treuer Fanbase bietet. Darunter: König Boris (Fettes Brot), Zebrahead und Montreal.
Das MBOA hat sich in der Region mittlerweile etabliert. Im letzten Jahr kamen mehr als 5000 Besucherinnen und Besucher, um Versengold, Dritte Wahl, Lumpenpack, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Illegal 2001 oder Liedfett zu feiern, es war der bisherige Publikumsrekord. Und sofort bestätigten Patricia Kahl und Tony Groß, die beiden Köpfe des Festivals: 2025 geht es weiter.
Match Börner Open Air 2025: Donots und eine Hamburger Rap-Legende im Stadtpark Norderstedt
„Wir freuen uns, ein Line-Up präsentieren zu können, das für jeden Geschmack etwas bietet und die Festivalbesucher zum Feiern und Tanzen einlädt“, sagen sie. 660 von maximal 7500 Tickets wurden bereits im Vorverkauf abgesetzt, und zwar weitestgehend, ohne dass überhaupt bekannt war, wer denn performen würde.
Das steht nun fest. Die Donots sind aus der Musiklandschaft schon lange nicht mehr wegzudenken, 2023 hatten sie sogar ihren bisher größten Chart-Erfolg, als das Album „Heut ist ein guter Tag“ in Deutschland mehrere Wochen auf Platz eins stand. Es war ihr zwölftes Werk, angefangen hatte es für die 1994 gegründeten Alternative-Rocker aus Ibbenbüren (Nordrhein-Westfalen) 1996 mit „Pedigree Punk“.
Internationaler Top-Act: Zebrahead bringen Punk aus Kalifornien
Das internationale Äquivalent sollen Zebrahead sein, Punkrock made in Orange County, California, ein energiegeladener Liveact, der sich in Deutschland auf Festivals wie dem Hurricane einen Namen gemacht hat. Die Gruppe um Sänger Ali Tabatabaee war sogar schon für den Grammy nominiert.
Niemandem vorstellen muss man den Mann, der aus der Nachbarstadt kommt. König Boris von Fettes Brot ist eine Hamburger Hip-Hop-Legende mit Songs für Generationen. Die Gruppe hat sich zwar aufgelöst, doch der Musiker macht solo weiter, brachte in diesem Jahr das Album „Disneyland after Dark“ auf den Markt – moderner Rap mit Electro-Einflüssen, teilweise ausgesprochen tanzbar.
König Boris: Legendär mit Fettes Brot, jetzt solo unterwegs
Montreal haben sich ebenfalls in Hamburg gefunden, 2003 war das, der Name stammt vom Geburtsort des Schlagzeugers. Auch sie sind im Punkrock verortet, in diesem Jahr kam das achte Studioalbum „Am Achteck nichts Neues“, es stieg direkt in die Top-Ten ein. Die Band ist auf der Bühne zu Hause, unter anderem spielen sie im Dezember drei Tage vor Weihnachten in der Hamburger Markthalle.
Weitere Künstler und Bands, die bestätigt sind: Drei Meter Feldweg (Punkrock), Jaya The Cat (Reggae & Ska), Itchy (Alternative), Massendefekt (Punkrock), DenManTau (Alternative), Treptow (Rock), Hi! Spencer (Indie-Punk) und die Hausband des Match, Edelgift.
Mehr aus der Region
- Karl-May-Spiele in Segeberg: Vorverkauf startet – 2025 werden Tickets teurer
- Arriba-Erlebnisbad in Norderstedt: So sieht der neue Sprungturm aus
- Überraschung in Norderstedt: TriBühne wird vorerst doch weiter genutzt
Match Börner Open Air: Kombiticket für 99 Euro
Auch 2025 soll es Chillout-Zonen sowie viele Getränkestände und Gastronomie geben, dazu Aktionen für den guten Zweck. Details hierzu werden noch bekanntgegeben. „Wir wollen mit dem MBOA ein Festival schaffen, das nicht nur musikalisch, sondern auch in der Gesamtatmosphäre überzeugt“, sagen Patricia Kahl und Tony Groß, die zusammen die Billard-Kneipe Match in Langenhorn betreiben.
Ein Kombiticket für beide Tage kostet 99 Euro plus Vorverkaufsgebühren, auch Ermäßigungen (Menschen mit Behinderung, SchülerInnen, StudentInnen, RentnerInnen) sind möglich. Karten gibt es auf match-openair.de, bei Eventim sowie an allen Vorverkaufsstellen.