Norderstedt. Erst waren die Lager voll, nun öffnet das Gebrauchtwarenhaus krankheitsbedingt nicht. Warum Hempels seine Öffnungszeiten anpasst.
- Das Gebrauchtwarenhaus Hempels in Norderstedt nimmt derzeit keine Waren an.
- Der Grund: Erst war das Lager voll, nun sind zu viele Mitarbeitende krank.
- Hempels schränkt die Öffnungszeiten der Warenannahme ein.
Das Hempels Gebrauchtwarenhaus in Norderstedt ist mit seinem Nachhaltigkeitskonzept in Schleswig-Holstein einzigartig. Was die Norderstedterinnen und Norderstedter nicht mehr gebrauchen können und – trotzdem gut erhalten ist – eigentlich wegwerfen würden, wird hier überarbeitet, sortiert und zum günstigen Preis auf 1700 Quadratmetern an der Stormarnstraße 34-36 verkauft. Unter 50.000 Artikeln, von Elektrogeräten, über Bekleidung, Bücher und Möbel, bis hin zu Haushaltsartikeln und Spielzeug, finden hier Menschen mit kleinem Geldbeutel, Sammler, Vintage-Liebhaber oder Fashion-Victims ihre Schätzchen.
Und die Idee hat in der Stadtbevölkerung seit Jahren mehr als verfangen. Bevor etwas auf dem Sperrmüll oder in der Tonne landet, denken die Bürgerinnen und Bürger der Stadt zunächst an Hempels. So intensiv und regelmäßig, dass die Mitarbeitenden des beim städtischen Betriebsamt angesiedelten inklusiven Kaufhauses Probleme bei der Bewältigung der laufend wachsenden Warenberge bekommen.
Hempels Gebrauchtwarenhaus Norderstedt: Keine Warenannahme
„Bis Ende September konnte in der Warenannahme ein Zuwachs von annähernd sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden“, teilt Hempels mit. Das hat zuletzt zu prall gefüllten Lagern geführt. Damit das Gebrauchtkaufhaus vor die Lage kommt, wurde die Warenannahme von Montag, 21. Oktober, bis Freitag, 1. November, geschlossen. Bevor neue Sachen angenommen werden, müssen die aufgestauten Lagerbestände sortiert und für den Verkauf fertig gemacht werden.
Lesen Sie auch
Nun sollte die Warenannahme am Sonnabend, 2. November, eigentlich wieder öffnen. Doch die Stadt gab bekannt, dass es auch an diesem Tag nicht möglich ist, seine aussortierten Sachen bei Hempels abzugeben und auch nicht einzukaufen. Denn: Das Lager ist zwar wieder leerer geworden, aber jetzt fehlt Personal. Zu viele Mitarbeitende sind von der aktuellen Krankheitswelle betroffen und fallen aus. Deswegen bleibt Hempels am kommenden Sonnabend komplett geschlossen.
Hempels schränkt Öffnungszeiten der Warenannahme ein
Damit es in näherer Zukunft diese immer wieder auftretenden Schließungen der Annahme nicht mehr geben wird, hat man sich bei Hempels entschlossen, von Montag, 4. November, bis Freitag, 31. Januar 2025, die Warenannahme freitags jeweils geschlossen zu lassen. Das Team will sich an diesem Wochentag zukünftig ganz auf das Sortieren und Bereitstellen der Waren für den Verkauf konzentrieren.
Hoch willkommen sind zu den Öffnungszeiten natürlich immer die Kundinnen und Kunden, die Hempels im Verkaufsraum von möglichst vielen Dingen entlasten. Der Kauf von Waren wird zu den gewohnten Öffnungszeiten weiterhin ohne Einschränkungen möglich sein. Die Zeiten und weitere Infos zu Hempels gibt es online.