Norderstedt. Es ist wieder Zeit für Erntewagen, Erntekrone und die traditionelle Feier auf dem Rathausmarkt. Das Programm für den 6. Oktober.
Am Sonntag, 6. Oktober, findet das nunmehr 39. Erntedankfest der Stadt Norderstedt statt. Um 10 Uhr beginnen die Feierlichkeiten mit einem Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche (Altes Buckhörner Moor 16). Ab 9.30 Uhr wird durch die Mitglieder der Bigband der Freiwilligen Feuerwehr Garstedt mit Chorälen vor der Kirche musikalisch auf den Gottesdienst eingestimmt.
Die Predigt hält Pastorin Dr. Carolin Paap; für die Stadt spricht in der Kirche Oberbürgermeisterin Katrin Schmieder.
Musik, Speis und Trank: Norderstedt feiert sein Erntedankfest
Zur gleichen Zeit macht sich der traditionelle Umzug der bunt geschmückten Erntewagen vom Kulturwerk am See beim Stadtpark aus auf den Weg zur Paul-Gerhardt-Kirche. Im Anschluss an den dortigen Gottesdienst geht es gegen 11 Uhr gemeinsam mit der Erntekrone über die Heidbergstraße zum Norderstedter Rathaus. Dort stimmt in der Rathauspassage ab 11 Uhr der Chor „N-Voices“ auf das Erntedankfest ein.
Mehr aus der Region
- „DSDS“: Norderstedter singt bei RTL – und berührt mit seiner Geschichte
- Warum die Nazis in Wahlstedt Marine-Munition produzierten
- Henstedt-Ulzburg: Einbürgerungsfest der Großgemeinde für 192 neue Mitbürger
Nach dem Eintreffen der Erntekrone wird diese, nach Dankesworten von Oberbürgermeisterin Katrin Schmieder, Kathrin Rehders vom Ortsbauernverband und Pastorin Dr. Carolin Paap, in der Rathauspassage aufgehängt. Im Anschluss wird auf dem Rathausmarkt gefeiert. Für Speisen und Getränke sorgen das Team der Mehrzwecksäle Norderstedt GmbH und der Verein „Eine Welt für Alle“.